• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hi, hat schon jemand die WFT KG 8.0 gefischt? Mit welchen Schnüren könnte man sie vergleichen? Die Werte scheinen ja wieder reines Marketing zu sein (0,08mm 9kg). Welcher Wert ist realistischer (Durchmesser oder Tragkraft)...
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich Fische die wft strong auf 2 Rollen. Einmal in 0,08 mit angegebenen 10 kg Tragkraft und auf einer Penn slammer eine 0,18er meine ich.

Die 0,08 würde ich ungefähr in den Tragkraft Bereich sehen, den Durchmesser aber eher bei 0,12-0,14.

Ich denke mal, dass es sich bei der KG ähnlich verhält
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo,

zu der dünnen Version kann ich leider nichts sagen, ich fische lediglich die 15kg - Version der KG Strong zum Jiggen auf Zander.

Eins vorneweg: mittlerweile sollte doch jeder wissen das bei den Schnurdurchmessern der Geflochtenen bei 99% der Schnüre die Werte beschönigt werden. Kann man dies nicht in einem Thread zusammenfassen und die anderen damit in Ruhe lassen? Kauft einfach nach ungefährer Tragkraft und bleibt bei euren bewährten Marken/Schnüren, denn ne Wunderschnur wurde noch nicht erfunden.

Zur KG Strong: Seit 4 oder 5 Jahren fische ich ohne die Schnur auf der Spule zu wechseln mit der KG Strong 2 - 3 Mal die Woche auf Zander in Baggerseen, Stauseen, Weihern mit Holz... dieses Jahr werde ich sie einfach umdrehen und bin mir sicher ohne großen Abriss noch 2,3 Jahre weiter damit fischen zu können.
Auch meine anderen Ruten werde ich auf die KG Strong umstellen:
- gute Abriebfestigkeit
- extreme Langlebigkeit
- hält im Vergleich zu anderen gut die Farbe
- leise, wenngleich es noch wesentlich ruhigere gibt
- etwas steiferes Material -> je nach Einsatzgebiet von Vor- oder von Nachteil
- Für die angegebenen 15 kg (real auch etwas weniger) kommt sie jetzt nicht extrem dünn rüber -> gibt sicher schlankere -> für meine Gewässer bin ich aber nicht auf eine extrem dünne Schnur angewiesen (dicker -> längere Absinkphase mit gleichen Gewichten), dennoch hab ich sie als Brutalanschlager weder mit der 40 noch der 80gr Jigge jemals durchgebracht. -> lineare Tragkraft stimmt einigermaßen, der Durchmesser jedoch nicht!

Es wird vielleicht für jeden der oben angegebenen Punkte eine bessere Schnur geben, aber das Gesamtpaket und das Preisleistungsverhältnis überzeugt zumindest mich.

Edit: @Benny-Q hab mir auf deine Antwort meinen Post nochmal durchgelesen und der erste Absatz kommt leider wirklich etwas missverständlich rüber. Wollte dich nicht angreifen und nur die im Ansatz begonnene eine x mm Schnur kann aber nur soviel usw. unterbinden. Gibt es nämlich schon zu oft ;-). Entschuldigung in aller Form an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Danke für die Antworten. Fragte nur, da die 8.0 wohl neu auf dem Markt zu sein scheint und ich noch nichts drüber gefunden habe...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da ich keine Infos zur neuen WFT 8-CARRIER SUPERBRAID (8.0) gefunden habe, wurde einfach eine Spule in 0,08mm bestellt.
Die Schnur ist für eine 8fach recht steif und könnte gut auf ner BC funktionieren.
Vom Durchmesser entspricht sie etwa einer 0,14mm Daiwa Evo und scheint einiges zu verkraften (bei einem Hänger hat sich der Haken aufgebogen, als das die Schnur schlapp machte). Einen Tragkrafttest hab ich nicht gemacht, aber alles ab 4,5kg genügt für meine Ansprüche.
Mal schauen wie lang die Farbe hält und was sie im Langzeittest für einen Eindruck hinterlässt...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die WFT 8-Carrier Superbraid (8.0) nun auch ca. 25 Stunden auf der Baitcaster genutzt und ich komme super damit klar. Die Braid ist in etwa so steif wie eine Daiwa Evo und die gelbe Farbe hat sich bis jetzt nicht geändert (auch ist sie trotz sehr mit Algen "verschmutzen" Gewässern nicht verfärbt)....2019-07-05-20-01-09.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Die klingt interessant.
Gleich mal suchen was es für Stärken gibt. Wft war ja immer recht gut in Sachen Preis Leistung.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Leider ist die 0,08 die dünnste Version. Hab meine bei Askari gekauft (15,99 Euro)...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
0,08 klingt doch gut.
Sollte, wenn der Durchmesser stimmt, so 4kg Tragkraft haben.
Das reicht mir für die ul/L Geschichten.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die 0,08mm entspricht in etwa einer 0,14mm Daiwa Evo und ich finde die genügt für eine M oder MH Rute.
Für L oder UL wär sie mir zu dick...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich tu mich bissl schwer im finden einer 4kg Schnur die sich gut auf der BC macht. Also im günstigeren Bereich.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit der godline, aber mit wft hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
Und auch mit 0,14 komme ich auf die weiten die bei mir nötig sind.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Auf fast allen BC's (auch im L-Bereich) hab ich die Major Craft Dangan Braid x4 in PE 0.8 bis 1.5
Auf der Alde BFS z.B. die PE 1.0
Sie ist trotz 4fach Flechtung leise und hat mich noch nicht enttäuscht (in DE für ca. 14 EUR pro 150m). Ich nutze die BC aber erst ab 3g Jigköpfen (noch leichteres mit der Spinnrute).
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kurzes Feedback nach längerer Nutzung:
- Farbe der WFT ist immer noch top
- Schnur nimmt mit der Zeit mehr Wasser auf
- Hatte in letzter Zeit 2 Abrisse bei Schnurklemmern (10g Köder). Hierbei ist die Schnur mittig gerissen (kein glatter Schnurbruch sonder ziemlich ausgefasert)
- Tragkraft scheint etwas nachgelassen zu haben, konnte aber nen dünndrahtigen 3/0 Haken bei einem Hänger aufbiegen
Bin mit der Schnur zufrieden...
 

Oben