• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mediangler

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur alten Westin W6 im Vergleich zur neuen W6 Powerteez 255 mit einem Wurfgewicht von 14–49 g.
Ich habe bereits beide Ruten in der Hand gehabt. Da ich hauptsächlich vom Rheinufer aus angle, ist mir besonders wichtig, dass die Rute stabil, robust und für den regelmäßigen Einsatz geeignet ist, und hohe Wurfweiten erzielt.

Die alte W6 besitzt eine deutlich stärkere Lackierung beziehungsweise Beschichtung, während die neue Version wesentlich weniger lackiert ist und etwa 20 g weniger wiegt. Daher frage ich mich, ob die neue Rute möglicherweise anfälliger für Beschädigungen ist.

Wie deutlich ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen in der Praxis? Lohnt sich der Kauf der neuen Version wirklich?

Außerdem hat die neue W6 keinen klassischen Schaumstoffgriff mehr, sondern einen Vollcarbonbereich am Rollenhalter. Ist dieser beim längeren Angeln oder kraftvollen Werfen rutschig oder unangenehm? Besteht die Gefahr, dass man dadurch schneller Druckstellen oder sogar Blasen an den Händen bekommt?

Welche der beiden Ruten würdet ihr für das Angeln vom Rheinufer empfehlen, und eher eine 3000er oder 4000er?

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
455
Moin,

die alte W6 Powerteez -49g hat richtig Bums, die kann noch mehr.
Perfekt für den Rhein, leider aber sehr kopflastig, weshalb ich sie damals abgegeben habe.
Die Finesse Shad der alten Serie ist nach wie vor eine meiner Lieblinge.

Ich hatte auch kurzzeitig eine neue Finesse Shad in Benutzung, habe sie aber wegen schlechtem Finish wieder abgegeben - kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein (schlechtes Wickelbild, Lacknasen und Luftblasen usw...)

Die neue Serie ist trotz weniger Gewicht relativ gut ausbalanciert, was ein großer Vorteil wäre.

Wenn dich das Gewicht sowie die Kopflastigkeit nicht stört, oder du die Rute umbauen kannst, würde ich zur alten Version greifen, die sind qualitativ sehr vernünftig und edel verarbeitet.
Gepaart mit einer 4000er Rolle eine tolle, aber schwere Rheinkombo.

Oben