Westin W3 Finesse Crank-T Trigger 2,10m 5-20g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Hi,

ich suche eine günstige Barsch BC zum Schwerpunkt Crankbaits für den Gelegenheitsgebrauch.
Primäre Verwendung Crankbaitfischen auf Barsch, sekundär Spinnerbaits, schwere Jigspinner, also im Prinzip alles, was ich für die Statio als zu druckvoll empfinde.
Rolle wäre eine Shimano SLX XT 151 HG.
Hat jemande die Westin in Gebrauch und kann etwas berichten, insbesondere, wie sich der Blank verhält?
Vielen Dank.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Moin, ich hatte die Rute bis vor knapp nem halben Jahr. Verkauft habe ich meine nur, weil ich meistens eher mit kleineren Twitchbaits angle und die Finesse Crank eig nur im Schrank stand. Geworfen habe ich mit ihr als leichtestes nen Lurefans A9 Airfang. Die Rute hätte wahrscheinlich noch leichtere Gewichte geschafft, aber die Rolle hat das bei mir (und mit meinen Wurfkünsten) nicht hergegeben (Abu Garcia STX Gen 4). Als oberes Limit habe ich einen Tiemco Fat Pepper mit seinen 17g geworfen. Vom WG her war das meiner Meinung nach absolut kein Problem. Beim Einleiern hat der Fat Pepper die Finesde Crank allerdings ans Limit gebracht. Der Fat Pepper gehört mit seiner großen Tauchschaufel aber mMn auch nicht an eine Rute mit 20g WG.

Die Aktion des Blanks würde ich aus dem Gedächtnis heraus als semiparabolisch bis parabolisch beschreiben. Das fand ich beim Leiern sehr angenehm, weil die Vibrationen und Hinderniskontakte gut abgepuffert wurden. Die Wurfweiten waren bei mir damit auch top, allerdings muss ich auch sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen BCs in diesem Bereich ziehen kann. Ich war aber mit meinen Wurfweiten als Anfänger sehr zufrieden. Der Blank hat eine deutlich geringere Rückstellgeschwindigkeit als beispielsweise Expride und Zodias, als Schwabbelstock würde ich die Finesse Crank aber auf keinen Fall bezeichnen. Und eine Crankrute sollte ja auch nicht zu giftig sein.

Eigentlich war ich mit der Rute sehr zufrieden, was ich aber bei der Rute gewöhnungsbedürftig fand, war der Rollenhalter. Du solltest auf jeden Fall gucken, dass du die Rute mal mit montierter Rolle in die Hand nimmst, um zu gucken, ob dir die Haltung liegt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es eine sehr solide Rute ist, mit der man viel Spaß am Wasser haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
gerne gebe ich euch meine Einschätzung der Rute weiter:
Ich habe die W3 Finesse Crank ml jetzt intensiv die letzten 1 1/2 Wochen im Urlaub gefischt und kann mich im Feedback dem bereits Gesagten anschließen. Ich bin mit dem Stock sehr zufrieden und kann die Rute durchaus weiter empfehlen.
Die semiparabolische und im Spitzenbereich ziemlich weiche Aktion macht sich für kleine Crankbaits sehr gut und durch die leichte Aufladung des Blanks waren auch für mich als nicht allzu versierter BC-Angler funktionale Wurfweiten möglich, wobei die Rute triotzdem nicht schwabbelig ist. Ich habe Crankbaits im Bereich Diving Chubby 38 als untere Grenze bis zum OSP Blitz DR gefischt, wobei die Rute noch minimal größere Cranks mitmachen sollte, dann kommt der Blank bei der Köderführung aber an sein Limit.
Für Wobbler wie Diving Cherry, OSP Powerdunk, Blitz MR/DR empfand ich die Rute im Idealbereich. Wer besser werfen kann als ich und eventuell noch eine bessere Rolle hat, der sollte die Rute vom Blank her aber auch mit noch leichteren Ködern gut fischen können. Die Vibrationen werden bei PE sehr angenehm abgepuffert, wobei das Ködergefühl trotzdem deutlicht durchkommt und ich Kraut und Bisse gut wahrnehmen konnte. Ich fische die Rute nur mit PE, bei Mono/ FC könnte der Köderkontakt eventuell etwas zu schwamming sein. Besagten Rollenhalter mit dem komplett freiliegenden Blank und dem sehr kleinen Trigger empfand ich als ok, auch wenn eine komfortable Griffposition nicht ganz so intuitiv erfolgt, wie bei einem ACS Typ. Hier sollte man wirklich schauen, ob das für einen passt.
Die Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist in dem Preissegment sehr ordentlich.
 

Anhänge

BC.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
In Bezug auf diesen Post hier habe ich mir gerade mal die 2nd Edition der W3 Crank-T Finesse in der BASS Variante (also mit dem durchgehenden Blank) bestellt. Ich werde mal berichten wenn das Schmuckstück geliefert wird.

Was die 2nd Edition betrifft soll diese laut Dietmars Präsentation auf YT "einfach" nur etwas moderne Blanks haben und eine minimal andere Optik.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Here we go … erstmal Lob an Besten Kunstköder … hab die Rute (2nd Edition - BASS Version - durchgehender Blank + Griffteil 5-15gr) am Freitag bestellt und sie wurde am Dienstag geliefert. Wie der Zufall es so wollte hatte ich das Kayak grade aufs Dach geladen als die Rute geliefert wurde.

Also Rolle drauf (Abu Revo EXD 8.0.1) und ab and Wasser.
3E5815CA-053D-4615-8E3E-6AB03D8B7DFE.jpeg
Ich hab gut 4h gemütlich geworfen … Cranks von 5-12gr. Die Aufladung ist spitze. Die Wurfweiten sind akzeptabel und hängen (zumindest in meinem Setup) eher von der aerodynamik des cranks ab als vom Gewicht … der KVD (7gr) mit der großen Schaufel hat mehr Luftwiderstand als einer der kleineren 5gr Cranks.
81591B11-65D4-48B4-95BC-77227962AF75.jpeg

Da Westin extra angibt, das die Rute für‘s cranken mit Geflecht gemacht wurde, hab ich auch Geflecht gefischt und muss sagen das die Rute auch mit Geflecht sehr schonend für das Handgelenk ist. Sie puffert die Cranks sehr schön ab ohne jedoch Steine/Äste oder auch Kraut Berührung zu verschleiern.
Die Rute hat eine moderate Aktion und biegt sich sehr schön bis ins letzte Viertel (Hänger) wenn es drauf ankommen. Für mich einziges Manko ist das m.E. zu „lange“ Griffende … aber das ist nur meiner Kayak Angelei geschuldet.
Ich für meinen Teil bin zufrieden und freu mich schon auf den ersten Drill. Hier noch ein paar Bilder.

213767E3-3B8A-43A1-A940-1259092EE076.jpeg 869FA5FB-D17A-4E04-B178-28C41033C3A1.jpeg 10B8C25E-ECA5-4440-A765-964625221B36.jpeg C3038DAB-00CE-4E70-A9CD-7B107E655E6D.jpegC18B9431-636F-433B-8E8F-D01B4B2CC514.jpeg62876AE5-82F8-417F-82BC-EEC9AA706F50.jpeg
 

Oben