Westin W3 Finesse Crank- T 2nd 10-30g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hi, hat vielleicht jemand die W3 Finesse Crank-T 2nd 10-30g und kann was zur Rute sagwn. Würde gerne Tieflaufende (3-4, 5m) Crankbaits 12-16g fischen, aber auch Chatter und Spinnerbaits bis ca 20g inkl. Trailer. Passt das von der Aktion her oder ist die wie der Name schon sagt nur was für Cranks? Und Fische ihr Geflochtene oder Fluocarbon? Danke
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Hallo,
Ich fische die ML mit -20gr WG. Mit FC habe aber jetzt PE bestellt da die Rute doch Recht weich ist und ich so relativ wenig mitbekomme was am anderen Ende passiert.
Der größte crank war der yayei covercrank in 8gr als MR bis 1,5m tiefe da hat die Rute schon stark gearbeitet. Viel "größere" cranks fische ich auch nicht. Spinnerbaits und chatterbaits in 12gr+kleinen Trailer(15-16grgeswmtgewicht) könnte ich noch kurbeln nutze dafür aber dann lieber eine MH Combi.
Ist eine schöne Rute und den Preis wert aber ich fische dann doch lieber meine Cherrypicker für leichte Cranks und meine Expride mh für Spinnerbaits und größere chatters. Liegt aber auch daran das ich meist nur 1 Rute mitnehme und die Westin wenig allround tauglich ist. Deshalb wird meine denke ich wieder gehen dürfen da sie wenig genutzt wird. Vielleicht ist sie mit PE allround tauglicher.

Grüße
PS. Tippe auf dem Handy, sry wegen der Grammatik und groß und Kleinschreibung.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hallo,
Ich fische die ML mit -20gr WG. Mit FC habe aber jetzt PE bestellt da die Rute doch Recht weich ist und ich so relativ wenig mitbekomme was am anderen Ende passiert.
Der größte crank war der yayei covercrank in 8gr als MR bis 1,5m tiefe da hat die Rute schon stark gearbeitet. Viel "größere" cranks fische ich auch nicht. Spinnerbaits und chatterbaits in 12gr+kleinen Trailer(15-16grgeswmtgewicht) könnte ich noch kurbeln nutze dafür aber dann lieber eine MH Combi.
Ist eine schöne Rute und den Preis wert aber ich fische dann doch lieber meine Cherrypicker für leichte Cranks und meine Expride mh für Spinnerbaits und größere chatters. Liegt aber auch daran das ich meist nur 1 Rute mitnehme und die Westin wenig allround tauglich ist. Deshalb wird meine denke ich wieder gehen dürfen da sie wenig genutzt wird. Vielleicht ist sie mit PE allround tauglicher.

Grüße
PS. Tippe auf dem Handy, sry wegen der Grammatik und groß und Kleinschreibung.
Danke dirdir, dann wird die 30g wahrscheinlich auch eher nur Cranks bedienen. Aber für den Preis von 90€ könnte man die ja auch mal testen.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Danke dirdir, dann wird die 30g wahrscheinlich auch eher nur Cranks bedienen. Aber für den Preis von 90€ könnte man die ja auch mal testen.
So war mein Gedanke auch, hatte sogar noch den 50€ h&b Gutschein. Denke nen crig kann man noch schleifen und halt alles was vibriert aber mit FC hat die schon sehr stark alles abgepuffert 5gr MR cranks könnte man nur erahnen das die richtig laufen, ich teste nochmal mit Geflecht ob sie doch bleibt sonst gibt's bald ne günstige crank Combi aufm Marktplatz
Durch die länge und die weiche spitze ließ sie sich allerdings super werfen.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Also ich muss jetzt nicht zwangsläufig mit FC angeln, wollte ich einfach mal austesten. Sonst nehme ich einfach weiterhin Geflochtene, wenn die Rute eh dafür gemacht ist.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
die 10-30g sollte sehr gut passen.
Ich fische auch die leichtere W3 Finesse Crank-T ml 5-20g in der ersten Generation primär für Cranks von 4-12g und seltener für kleine 1/4 oz Spinnerbaits und Chatterbaits mit schlanken 3-4" Trailern - also eine Klasse leichter als deine Köder.
Ich würde dir PE empfehlen, zumindest die 5-20g ml ist echt sehr weich und macht sich, wie von Westin beschrieben, mit PE genau richtig als Crankbait Rute, ich habe einmal kurz FC auf der Rute ausporbiert und bin überhaupt nicht zurecht gekommen.
Für den Preis machst du mit der Rute meines Erachtens nach nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hi,
die 10-30g sollte sehr gut passen.
Ich fische auch die leichtere W3 Finesse Crank-T ml 5-20g in der ersten Generation für Cranks von 4-12g, kleine 1/4 oz Spinnerbaits und Chatterbaits mit schlanken 3-4" Trailern - also eine Klasse leichter als deine Köder.
Ich würde dir PE empfehlen, zumindest die 5-20g ml ist echt sehr weich und macht sich, wie von Westin beschrieben, mit PE genau richtig als Crankbait Rute, ich habe einmal kurz FC auf der Rute ausporbiert und bin überhaupt nicht zurecht gekommen.
Für den Preis machst du mit der Rute meines Erachtens nach nichts falsch.
Danke dir, klingt gut. Wollte jetzt mehr mit Cranks angeln und mal ein passende Rute kaufen, die auch wirklich dafür gemacht ist.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Habe auch die leichtere Version und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Schafft es bei mir auch nur ans Wasser, wenn ich gezielt mit Cranks losgehe, dann nutze ich sie aber wirklich gerne.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
@Simon0211
Genau, für Cranks mit PE finde ich die Serie super. Um noch mal etwas zu präzisieren: Wenn du im Verhältnis ähnlich viel Chatterbaits fischen möchtest, dann empfand ich die Rute als nicht so ideal, da der Blank doch ziemlich speziell und sehr weich ausfällt. Für mich passt es noch, da ich Chatterbaits im Verhältnis zu Cranks nur ganz selten mal fische.
 

Simon0211

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Heute kam die Rute an, sieht super aus, eigentlich auch alles okay, nur die Steckverbindung von der Spitze gefällt mir nicht so. Ist die bei euch auch so ungenau? Ich weiß ist jetzt keine teure Rute. Der Funktion der Rute sollte es aber keinen Abbruch tun.
IMG_20230621_115259.jpg

IMG_20230621_115231.jpg
 

Oben