Westin W3 2nd Unterschied zu Gen1

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

hat schon Jemand die W3 Powerteez 2nd Generation gefischt und kann sie gegen die Gen1 vergleichen?

Auf den Bildern sieht es so aus als wäre keine Klarlack mehr drauf, sonst fällt mir eigentlich auf den ersten Blick nichts neues auf.

LG Christian
 

Fischerino

Bibi Barschberg
Registriert
27. November 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Hey,

ich hätte die gleiche Frage. Hatte bisher nur die 2nd Generation Powerteez im Laden in der Hand und kann auf den Bildern keinen Unterschied zur 1st Generation feststellen.
Würdet ihr sagen die Powerteez (in 2,5m oder 2,7m) mit 21-70Gr taugt für Zanderangeln bei starker Strömung (Weser & Elbe) und auch zum Pollack angeln in Norwegen?
(Und ja, ich hab's gerne etwas stabiler, solange die Rute trotzdem noch halbwegs leicht und feinfühlig ist).

Ansonsten habe ich noch die folgenden Ruten im Auge. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Stöcker?

LängeWGGewicht
Westin W3 PowerTeez 2nd2,7021-70215
Westin W3 PowerTeez 2nd2,5021-70196
Westin W3 PowerTeez2,7021-70215
Westin W3 PowerTeez2,5021-70159
Savage Gear SG4 Fast Game2,5925-70192
Sportex HydraSpirit2,4017-74163
Sportex HydraSpirit2,7018-75181

Gerne auch andere Empfehlungen in dieser Gewichtsklasse? Preis bis max. 180€.


Danke und beste Grüße!
 

Lugi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi,

hab die Mal bei Westin nachgefragt. Unterschied liegt hauptsächlich darin das der Blank nicht mehr so dick mit Klarlack versiegelt wurde und dadurch leichter und schneller wird, außerdem soll sich die Balance verbessern da weniger Gewicht im vorderen Bereich ist. Ringe und Aufbau sind gleich geblieben aber das Design hat sich ein bisschen verändert. Sehr schön wie ich finde.

Die Rute ist für den Zanderbereich sehr kräftig, so wie wir es hier bei unseren Verhältnissen brauchen. Tiefes Wasser, Strömung, weite Distanzen und schwere Köpfe erfordern solche Ruten um effektiv fischen zu können.

Ob du solche Verhältnisse an der Weser oder Elbe auch hast weiß ich nicht, zum normalen Buhnenangeln wird es wahrscheinlich eine etwas leichtere Rute auch tun.

Gewichtsmäßig geht es bei 14 Köpfen los, da spürt man schon was, Optimalbereich für mich 18-24g.

Außerdem setzte ich die Rute auch zum Hechtangeln ein mit Ködern so von 30 bis max. 60g oder auch zum extrem Distanz Barschangeln im Spätherbst und Winter bis 30g Köpfen.

Ob sie fürs Pollackangen auch geeignet ist habe ich keine Ahnung da ich noch nie auf Pollack gefischt habe, die neue Version ohne Klarlack dürfte allerdings anfälliger auf Krafteinwirkung von außen sein, da der Lack fehlt.


LG
 

Fischerino

Bibi Barschberg
Registriert
27. November 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Sehr interessant. Danke für die Rückmeldung.
Dass die neue Generation aufgrund des fehlenden Lacks leichter sein soll, spiegelt sich allerdings nicht in den Gewichtsangaben wider, die ich bei den Händlern gefunden habe. Aber kann auch gut sein, dass die nicht stimmen, oder einfach von der alten Generation abgeschrieben wurden.
Noch schöner als die W3 finde ich eigentlich die W4 Powerteez, aber die gibt es ja leider nur bis 49Gr Wurfgewicht.
 

Oben