Westin W10 Finesse Shad 270cm WG 8-36G

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen
Ich möchte mir auf Weihnachten die Westin W10 Finesse Shad 270cm WG 8-36 G im Internet bestellen. Nun wollte ich euch Fragen , welche Rollengrösse ihr mir empfiehlt. Dachte an folgende Rollen Modelle:
Stella FK
Daiwa Exist G LT
Vanquish FC
Die Rute verwende ich zum Jiggen und faulenzen.
Besten Dank
Gruess Marcel
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Ich würde bei der Rutenlänge und dem WG die 2500/3000er Stella nehmen, da sie etwas mehr Gewicht mitbringt,was der Balance zugute kommt!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.084
Alter
40
Ort
Pinneberg
Rein optisch würde ich die 3000‘er oder 4000‘er Excense draufpacken.
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Egal welche Rute es ist, was Du dann dranschraubst mußt Du einfach selbst ausprobieren. Jeder empfindet die ‚perfekte‘ Balance anders.

Zwischen 2500er und 4000er Rollen sind jetzt nicht so die großen optischen Unterschiede wenn man verschiedene Modellreihen vergleicht.
Entscheidend ist daß passende Gewicht für Dich und ob Du mit den Eigenschaften der Rolle zufrieden bist.
Aber die hier vorgeschlagenen Rollen, sind es sicherlich Wert mal am Stöckchen einen Trockenlauf zu machen.

Leider liegen die vorgeschlagenen Tackels, zu hoch für mich im Regal.. Aber bei meinen Sachen habe ich immer selbst ausprobiert was mir in der Kombination zusagt und bin bisher zufrieden.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Bei mir in der Nähe ist die Rute nicht verfügbar. Würde sie bei Tackle-Deals bestellen. Bin dort sehr zufrieden.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.084
Alter
40
Ort
Pinneberg
Das Kommt die an die Stella ran?
Nein, natürlich nicht …..wenn ich die Stella kurbel, dann habe ich einen Lauf und Kugellager + +++=…. die spüre ich in wenn Zug aufkommt…also alles darunter fängt keinen Fisch …..:p:p:p:p ::::::*Ironie*
Kollege - ob Du ne Excense oder ne Stella drauf hast für Zander, zum faulenzen und beim jiggen, das wird nicht der Punkt sein ob es klappt!
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Nein, natürlich nicht …..wenn ich die Stella kurbel, dann habe ich einen Lauf und Kugellager + +++=…. die spüre ich in wenn Zug aufkommt…also alles darunter fängt keinen Fisch …..:p:p:p:p ::::::*Ironie*
Kollege - ob Du ne Excense oder ne Stella drauf hast für Zander, zum faulenzen und beim jiggen, das wird nicht der Punkt sein ob es klappt!
Um so teurer das Tackle, so teurer der gelandete Fisch.
Allerdings macht das Fischen mit dem Lieblingstackle mehr Spaß als mit Notmaterial zu angeln.
Wenn die Rute erzählt was im Wasser passiert und auch die Rolle unverhoffte Schläge locker ab kann, dann macht Angeln Spaß!

Petri Heil.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kommt die an die Stella ran?
Das sind alles recht gute Rollen, ich würde mir die Rolle nehmen die dir am besten gefällt.

Auf meiner Jig Whip 270 ( ich denke die ist in etwa vgl. mit der Westin) 20-50 habe ich eine Exsence 4000 21er Modell und das passt perfekt zusammen.
Ich habe auch eine aktuelle Stella 3000 die wiegt in etwa soviel wie die Exsence. Ich finde die 3000er Stella sieht auf der JW aber etwas verloren aus, ist halt ein compact Modell aber das ist Geschmackssache. Die 4000er Stella ist mir für die Rute zu groß und schwer.


Die Stella fühlt sich wertiger an und kurbelt sich etwas besser, wobei die Stella anfälliger ist für Kratzer.
Die Exsence ist eine der Rollen, die ich am meisten gefischt habe die letzten Jahre. Die hat sicher 700 Std auf dem Buckel, habe sie vielleicht 2-3 mal gefettet. Vor kurzem lief sie dann nicht mehr so gut, ich habe ein Stella FJ Getriebe eingebaut, jetzt läuft sie wieder wie eine eins.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.084
Alter
40
Ort
Pinneberg
Um so teurer das Tackle, so teurer der gelandete Fisch.
Allerdings macht das Fischen mit dem Lieblingstackle mehr Spaß als mit Notmaterial zu angeln.
Wenn die Rute erzählt was im Wasser passiert und auch die Rolle unverhoffte Schläge locker ab kann, dann macht Angeln Spaß!

Petri Heil.
Nicht falsch verstehen, ich liebe auch hochwertiges tackle! Habe von Stella bis zur Legalis & Exage alles hier oder mal gehabt. Mein Eindruck in den letzten zwei bis drei Jahren und damit meine ich explizit NICHT den Themenstarter @Marcel Schmid ist, dass viele Ein- oder Wiedereinsteiger glauben sich den Erfolg „kaufen“ zu können. Im Gespräch am Wasser oder hier per PN empfehle ich daher am Anfang immer maximal im mittleren Preisbereich anzufangen und lieber Geld in ein Guiding zu stecken. Denn jetzt mal ehrlich, wer mit dem Angeln anfängt, woher soll der den Unterschied zwischen einer Exsence, Stella oder Exist spüren….
Evtl. hier im Fred auch fehl am Platz, mein Post vorher war ohne viel nachdenken, daher die Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
@Seppel

Ich bewege mich im unteren, mittleren Preisbereich.
In der Praxis merkt man den Unterschied zu den besseren Stöcken. Bei den Rollen ist es nicht so extrem. Allerdings werde ich mit meiner günstigen Ninja LT definitiv nicht warm. Meine Daiwa BG MQ, Balistic EX LT und die Quantum Vapor VP15XPT gefallen mir deutlich besser.‍♂️
 

Oben