Westin Swim welche Schnüre

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Habe da mal eine Frage zu einem Thema, wo ich keine Ahnung von habe.
Ich möchte nächstes Jahr den Westin Swim in 8cm (19g) und die größere Variante in 58 Gramm fischen. Also ich benutze jeweils ne Baitcastkombo. Welche Hauptschnur benutzt man für diese Köder und welches Vorfach.
Kann mir jemand jeweils für die unterschiedlichen Hrößen Empfehlungen aussprechen? Danke schon mal im Voraus.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Dankeschön. Dazu direkt ne Frage. Warum nicht direkt Fluo als Vorfach. Weil so hast du ja Braid, Fluo UND Titan.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Dankeschön. Dazu direkt ne Frage. Warum nicht direkt Fluo als Vorfach. Weil so hast du ja Braid, Fluo UND Titan.
Fluo zwecks Sichtigkeit von 2-3m und dann kurzes Stück Titan da ich das Gefühl habe das die an dünnen Titan einfach besser spielen. Gefangen hab ich mit den Teilen aber auch schon an 0,90er Fluo als Vorfach. Vl wie so vieles einfach Kopfsache.
Vermutlich weil dünnes Fluo auf gar keinen Fall Hechtsicher ist und dickes unter Umständen auch nicht.
genau, 0,40 und 0,45er Fluo kappt n Hecht recht mühelos. So ab 0,90 verwende ich es als Vorfach bei größeren Ködern.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Habt ihr denn auch mal Fluorocarbon als Hauptschnur benutzt. Wird doch auch immer bei swimbaits benutzt, oder? Ist das jetzt ne Geschmacksfrage oder hat das wieder was mit ner japanischen Philosophie zu tun.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Habt ihr denn auch mal Fluorocarbon als Hauptschnur benutzt. Wird doch auch immer bei swimbaits benutzt, oder? Ist das jetzt ne Geschmacksfrage oder hat das wieder was mit ner japanischen Philosophie zu tun.
Steht auf meinen Plan für nächstes Jahr. Hauptsächlich für Swimbaits aber kann auch mal n swim Fischen.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Habt ihr denn auch mal Fluorocarbon als Hauptschnur benutzt. Wird doch auch immer bei swimbaits benutzt, oder? Ist das jetzt ne Geschmacksfrage oder hat das wieder was mit ner japanischen Philosophie zu tun.

Grundsätzlich hat die Verwendung von FC doch nichts mit Philosophie zutun.
Swimbaits werden i.d.R. über die Rolle, Jerkbaits im europäischen Sinne, mitunter auch der Westin, meist mit Schlägen über die Rute animiert.
Obwohl das auch viele über die Rolle machen und sich gerade bei der Verwendung von längeren Ruten anbietet. Die kürzeren Jerkruten der Anfangszeit sind mittlerweile auch nicht mehr so gefragt.

Davon abgesehen, bieten beide Schnursorten Vor- und Nachteile die man vor der Wahl abwägen sollte.
 

Oben