Westin Powercast T 8'3" / 248 cm XH & Gunki Skyward Cast 225XH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,

kann mir jemand der die oben genannten Ruten fischt was zum Eindruck der Blanks, zum Rating und was zur Länge der Reargrips beisteuern?

Insbesondere interessiert mich, ob die Ratings real sind. Bei den Gunkis meine ich mich zu erinnern, dass die Ruten eher underrated sind.

Als absoluter Gelegenheitshechtangler suche ich eine günstige XH Castingrute 2,20-2,50m, die einen möglichst großen Bereich an Ködern von ca. 30- max.70g abdecken soll.
Natürlich soll für die Köderführung und Anschlag noch deutlich Luft nach oben sein.
Mir ist selbstverständlich klar, dass es hier keine Perfektion bei einer Rute gibt und ich Kompromisse eingehe, zu denen ich aber bereit bin.
Als Rolle sollt erst einmal meine gute alte Revo STX Gen1 zum Einsatz kommen.

Momentan fische ich meine alte Illex Ashura Jig & Worm Special B198H, mit verlängertem Custom Reargrip, die aber trotz Ihres absoluten Underratings auf Dauer für schwerere Baits doch nichts ist und die ich zukünftig auf Minnows, Frogbaits, Topwater und Jigs beschränken werde. Deshalb der Bedarf einer neuen echten XH Rute.

Anwendungen:
- Swimbaits und Gummis bis max. 70g Gesamtgewicht inkl. Rig und Weight geleiert, z.B, Pigshad Jr, Mr. Rubber Jr., SG Real Eel 30cm, 15cm SG Trout, Storm Wildeye
Seeker Shad
- primär über die Rolle geführte mittlere Glider Jerks 30-60g, z.B. Westin Swim 12cm, Zalt 14cm, Buster 12cm
- leichte Bucktail Spinner und Hecht Blinker z.B. R2Sea Worldwide Spoon
- selten Catterbaits ab 1/2 - 1oz mit 4-5" Trailer
- klassische Wobber schleppen, wie z.B. Rapala X Rap Jointed, Westin Platypus 16cm, Deps Realiser

Sollte jemand eine phänomenale Alternative im 3oz Bereich für einen Kurs < 150€ empfehlen können, darf diese natürlich gerne genannt werden ;)
Ich habe neulich mal bei Söder gestöbert, bin aber von dem dortigen Angebot recht erschlagen.

Vielen Dank für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Wo liegt Dein Preislimit?
Hätte ne Expride 1711 XH mit Griffverlängerung abzugeben .
 

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe meinen Post etwas aktualisiert und interessiere mich auch für Feedback über die Gunki Skyward Cast 225XH. Die Länge des Reargrips wäre u.a. wichtig für mich.
Andere Empfehlungen sind natürlich auch willkommen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Ich habe die Gunki Chooten 225XH genutzt und diese würde ich maximal, aber wirklich maximal, mit 70 g an Gesamtgewicht belasten. Habe diese durch eine Daiwa Prorex AGS 30 - 70 g ersetzt, welche aus dem Skandinavischen LineUp stammt. Die Gunki war super und hatte einen schöner Regular Fast Blank. Deine gesuchte Schwester wird sich sehr ähneln. Der Reargrip ist nicht zu lang und kürzer als bei der AGS. Die Westin hatte ich auch in der Hand und irgendwie ähnelt diese der Gunki.

9092F8C8-901F-4FDD-8C03-752D1391C104.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Mit der Gunki kommst, wenn etwas längere Arme hast, noch gut über den Unterarm weg, sprich seitliche Bewegungen über den Unterarm.
 

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Hattest du den Reargrip von Ende Rollenhalter bis Abschlusskappe mal gemessen?
 

Percarius

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Vielen Dank für eure Hinweise, es wurde heute schließlich eine Gunki Iron-T 240XXH.
40-140g, 2,40m. Akzeptabler Reargrip mit 43cm hinter dem Rollenhalter.
Zumindest trocken macht die Rute einen sehr guten allroundingen Eindruck für mein Köderspektrum.
Nach dem ich die XH und die XXH beim Händler direkt vergleichen konnte, habe ich mich doch für die XXH entschieden um mit klarerer Abgenzung zu meiner Illex Ashura Jig & Worm Special B198H mehr Potential nach oben fischen zu können.
 

Oben