Westin Bullteez 18cm Shallow Rig Welche Hakengröße?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SteSi

Angellateinschüler
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Ich habe mir gestern für den Bullteez 18cm ein Shallow Rig mit 2 1/0er Haken gebaut. Heute auch gleich einen 70er Hecht drauf gehabt. Leider danach 2 heftige Fehlbisse. Der Bullteez war ordentlich zerschnitten und ich musste ein neues Auge einsetzen. Sind vielleicht die Haken zu klein. Sie sind nur genauso breit wie der Bullteez. Ich habe gehört, sie sollen breiter sein als der Gummi. Ich habe noch zwei 2/0er Haken vom 24cm Bullteez.

Was meint Ihr? Sind die Haken zu klein? Sollte ich größere nehmen?
 

Anhänge

20240420_162031.jpg 20240420_162118.jpg

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi Stesi,

nimm die Fehlbisse einfach wie ein Mann, abbputzen und weiter gehts.

Ich bin generell kein Freund dieser ganzen Shallow Rigs mit 2 Drillingen für 18 cm Köder, braucht kein Mensch und jeder etwas bessere Hecht hat die Drillinge in den Kiemen. 1 Drilling im Kopfbereich ist vollkommen ausreichend und hakt nicht schlechter, je weniger Hakenspitze desto leichter dringen sie ein.

Schaden tut es nicht wenn der Drilling breiter ist wie der Köder gerade bei Hardbaits.

Persönlich fische ich bei Ködern bis 20 cm auf Hecht mit dem Drilling am Rücken, fängt weniger Kraut und ist deutlich schonender für den Fisch. Und wenn ein ordentlicher Hecht, 1m plus, zupackt und den Köder inhaliert, dann kann man ihn schön zurücksetzen.

LG
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich hab meine 18er Bullteez auch gerade frisch montiert. Allerdings nur mit einem 2/0er (?). Wirken ein bisschen groß. Bin mir auch etwas unsicher ob 1/0er oder 2/0 beim 18er Bullteez die richtige Wahl sind. Fehlbisse gibt's vermutlich so oder so.
20240419_193157.jpg

Ob ein oder zwei Drillinge ist vermutlich Geschmackssache. Tatsache ist, nicht jeder Hecht attackiert immer den Kopfbereich. Den ein oder anderen bekommt man vermutlich mit Doppeldrilling-System mehr gehakt. 18er Gummis sind irgendwie so die Grenze bei mir. Den Pigshad Jr. fische ich zum Beispiel schon mit 2 Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.179
Ort
Hamburg
Für nen 18er ist ein Drilling in 1/0 vollkommen ausreichend. Ich selber fische erst ab dem 23er Pigshad mit zwei Drillingen.
 

SteSi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mein 1/0er Drilling ist vielleicht doch nur ein 1er. Jedenfalls ist er deutlich größer als der 2er der original am Balzer Shallow Rig hängt. Aber doch deutlich kleiner als am großen von Balzer. Das große Shallow Rig von Balzer habe ich heute gekauft und mal an den 24cm Bullteez gemacht. Ich denke ich lass das so wie auf dem Foto. Das Problem ist halt, dass der 18cm Bullteez genauso dick ist wie der 24er. Dementsprechend ist der 1er Haken im Brustbereich einfach deutlich kleiner als der Gummi. Aber 2 1/0er Haken sind einfach to much. Ein 1/0er in der Mitte wie bei Radegast und Lennart würde wahrscheinlich am besten passen.
@Lugi: Normalerweise fische ich auch ohne Drilling. Aber über die Seerosen komme ich nur noch vernünftig mit dem Shallow Rig drüber hinweg. Ein kleiner Gummi mit leichten 5g oder 7g Jig-Kopf würde zwar auch gehen, dann bekomme ich aber viele Zander Bisse. Die haben gerade bei uns Schonzeit. Deswegen bin ich auf den dicken Bullteez gewechselt.
@Radegast: Der grün-rote ist nicht motoroil-blood? Wie heißt denn die Farbe?

LG
 

Anhänge

20240420_210813.jpg

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Doch ist Motoroil Blood. War bei der Bestellung auch ein wenig verwundert über den Grünstich. Hat auf den Fotos der Händler schon ein wenig anders ausgeschaut...
 

SteSi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Manchmal sind die Farbabweichungen schon krass. Fangen wird er bestimmt genauso gut.
 

Lugi

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wien
Hi Stesi,

aus langjähriger Hechterfahrung kann ich dir sagen, die allermeisten "heftigen" Hechtattacken sind kleine bis mittlere Fische. Sie schießen mit hoher Geschwindigkeit auf den Köder zu und beim Biss drehen sie sich in die entgegengesetze Richtung und lassen sofort wieder los.

Das verursacht dann diesen "heftigen Biss", da sie mit dem ganzen Gewicht gegen die Zugrichtung des Köder schwimmen. Es gibt Tage wo die Hechte so beißen und nicht voll inhalieren, warum das so ist kann ich dir nicht beantworten. Es hat sich aber gezeigt das bei einem solchen Verhalten andere Köder, wie zb Hardbaits, mehr Fische verhaften, da die Drillinge besser vom Körper abstehen und ganze im hinteren Bereich sind.

Ordentliche Fische, damit meine ich Hecht über 110cm, beißen nur ganz selten so. Die kommen von hinten und inhalieren den Köder als Ganzes, gerade wenn er nur 18 cm lang ist. Bei dieser Shallow Rig Montage hängt dann der Fisch fast immer in den Kiemen und der Biss fühlt sich viel weniger "heftig" an. Oft wird die Schnur auch nur schlaff.

Köder die wenig Kippbewegung haben drehen sich auch am Shallow Rig nicht wenn der Drilling am Rücken montiert wird. Hier ist zb der FSI 6.8 oder 7.8 zu nennen.

Durch den großen Schwanzteller und die vielen Rippen erzeugt er außerdem noch sehr viel Auftrieb und lässt sich ultra flach fischen ohne zu kippen. Das kleinere Modell, also der FSI 5.8, lässt sich auch wunderbar an einem Owner Beast Hook fischen ohne zu viele Fehlbisse zu produzieren und durch den Einzelhaken bist du relativ Fisch schonend unterwegs und fängst wenig bis gar keine Seerosen.

LG
 

SteSi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Ich glaube in unserem kleinen See wird man kaum mehr als einen 80+ Hecht fangen. Schon gar nicht vom Ufer. Die größeren stehen wahrscheinlich eher im Freiwasser.
Den FSI 5.8 habe ich genau aus den von dir genannten Gründen schon länger in Ayo und Green Pumpkin. Egal ob am Jig oder Offset, ich bekomme einfach keine Bisse. Mit Fox Rage Pro Shad, Zander Pro, Balzer bekomme ich Bisse. Bei unserem trüben Wasser brauchen die Hechte wohl einen stark flankenden Gummit mit 2 kontrastreichen Farben wie sie der FSI nicht hat. Egal ob natürlich oder Schock. Die Rippen bringen da scheinbar nicht viel.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Den Bullteez fische ich sogar mit einem 6/0 Jighead von Zeck und hab am letzten Drittel einen Drilling noch montiert. In der Regel hängen die Hechte immer am Jig.
Der hintere Drilling fängt meist nur Kraut.
 

Oben