Wer fischt die Penn Conflict II?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Moin moin,

rein optisch, als auch von den Fakten gefällt mir oben genannte Rolle echt gut. Ich möchte sie in der Größe 2500 oder 3000 zum Spinnen auf Zander nutzen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Rolle?

Viele Grüße,
Arne
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Ich habe eine als 1000er. Verglichen mit einer Daiwa Fuego Lt etwas mehr Anlaufwiderstand, läuft aber leicht, rund und geräuschlos. Das Wickelbild ist bei meiner tadellos, da gibt's nichts zu meckern. Kurbelspiel sehr gering, der Knob ist auch tadellos gelagert und hat eine angenehme Größe. Die Bremse läßt sich fein einstellen, ohne Anfangswiderstand, kein Grund zu klagen. Alles in allem keine Fehlinvestition, macht einen stabilen Eindruck. Am besten gefällt mir die Einrastfunktion vom Schnurfangbügel. Beim hochklappen macht er richtig schön und satt "Klick" und beim runterklappen macht er schön "Klack" . Penn ist ja sowieso eher für unkaputtbare Rollen bekannt, ich kann mir nicht vorstellen, das die sich mit minderwertigen Schund den Namen kaputtmachen wollen. Von daher macht man da wohl nichts verkehrt für den Preis. Salzwasserfest ist die Rolle noch dazu.

Gruß Holger
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo an die Gemeinde
Ich hole den Thread mal hoch,hab gestern bei Angeldomäne die 3000-er Conflict ll mal aus Jux zur Probe gedreht und muß sagen die fühlt sich alles andere als billig an.
Sie dreht leicht und ruhig,die Fertigungstoleranzen sind gering gehalten und mit 260g ist sie auch nicht die schwerste Rolle in ihrer Größe.
Vom Lauf her kann ich sie mit meiner Stradic FJ vergleichen.Desweiteres gefällt mir die dezente schwarze Farbe der Rolle und paßt an vielen Ruten,zb.bei einer Rocksweeper Nano MH.
(die ich nicht besitze).
Was mir nicht gefällt ist der klobige fette Knob aber den kann man glaub ich austauschen.
Hat schon wer diese Rolle auf Herz und Nieren getestet?
LG Michael
 

Aron

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Hab die 3000er. Haptik und Gewicht sind ok. Den Knob finde ich erste Sahne, hätte ich gerne auch bei anderen Rollen. Da empfindet jeder anders. Wickelbild auch ok. Das Innenleben kann ich nicht beurteilen, bin kein Spezi. Macht anfangs einen guten Eindruck.
Aber sicher ist die Conflict I und II nicht salzwasserfest. Bei der I habe ich in 2017 trotz Klarwasserspülung nach jedem Angelgang zwei 2500er durchgebracht und die 3000 II ist im Herbst letzten Jahres am zweiten Ostseetag festgelaufen. Konnte ich nach Wartung durch Neuschmierung offenbar retten, läuft nun wieder halbwegs rund. Im Mai geht die mit zu einer Süßwassertour. Danach kann ich die Rolle ehrlich bewerten.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das ist eigentlich schade...auf die Salzbeständigkeit hab ich am meisten gehofft.
Für Süßwasser müßte die Rolle so manches mitmachen können weil wie die meisten Pennrollen ziemlich robust sind.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo Aron,
das natürlich blöd das du mit deiner Conflict Probleme im Salzwasser hattest.
Ich kann das so nicht bestätigen. Hab letztes Jahr meine CF ausschliesslich im Norwegen / Schweden-Urlaub gefischt und dabei einige Std im Salzwasser. Gab da keine Beanstandung nach 5 Wochen Urlaub. Und selbst die Jungs aus dem NAF fischen die Rolle im Salz. Ne kleine Wartung nach ner Salzsaison sollte aber auch obligatorisch sein.
Gruß
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hallo Aron,
das natürlich blöd das du mit deiner Conflict Probleme im Salzwasser hattest.
Ich kann das so nicht bestätigen. Hab letztes Jahr meine CF ausschliesslich im Norwegen / Schweden-Urlaub gefischt und dabei einige Std im Salzwasser. Gab da keine Beanstandung nach 5 Wochen Urlaub. Und selbst die Jungs aus dem NAF fischen die Rolle im Salz. Ne kleine Wartung nach ner Salzsaison sollte aber auch obligatorisch sein.
Gruß
Das gibt mir jetzt wieder Hoffnung...vieleicht ist die Rolle nur an einer Stelle undicht und kann abgedichtet werden.
Ich schätz mal unter der Spule,entlang der Achse,dann ist natürlich blöd.
LG Michael
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
hatte die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch, aber von der Schematics her macht die Rolle keinen schlechten Eindruck.
Ein paar Fragen bleiben und sind auf der Schematics markiert. Sollte das Getriebe die gleiche Legierung haben wie z.B. bei der Sargus, würde ich nicht bei hart eingestellter Bremse stark winschen. Bei meiner Sargus 6000 war der kleine Zahnranz auf der Zahnradachse nach ein paar Einsätze auf der Ostsee und Thailand hin.
Die Buchse im Schnurlaufröllchen würde ich gegen ein Kugellager austauschen wenn es das im passenden Maß gibt.
Ein Nachteil ist das die Unterseite des Pinion Gears nicht in einem Kugellager oder wenigstens Tefonbuchse gelagert ist.
Zur Vermeidung von Verschleiß sollte hier gut gefettet werden!!
Die Rücklaufsperre ist standard und in diverse Rollen unterschiedlicher Marken zu sehen.
Der Slide (43) ist auf einer Führungsstange (43F) geführt welches Verwindung unter Belastung minimiert und damit das Kurbelverhalten verbessert.
Gegen Eindringen von Seewasser ist das mit einem Deckel verschraubt. Zusätzlich darunter fetten.
Von der Kurbelseite kann Wasser eindringen, Daher das Kugellager gut gefettet einsetzen.
Da das Gehäuse keine Dichtung hat, kann man sich mit Gehäusedichtmasse aus dem KFZ Bereich helfen. Vor dem Auftragen die Auflageflächen gut entfetten und das Dichtmittel lt. Herstellerangabe auftrage. Das bißchen was nach innen gedrückt wird stört nicht im Getriebe. Das nach außen wird abgewischt.
Etwas Fett auf den Ball Bearing Retainer (21) minimiert das Eindringen von Wasser in die Rücklaufsperre und in das Gehäuse. Den Gehäusehals auch Fetten, aber nicht die Rücklaufsperre was eigentlich klar ist.
Wem der Knob zu groß ist, es gibt auch einen kleineren.
Bekannt ist das sich die Zähne vom kleinen Zahnkranz unter dem Drive Gear mit denen vom Oscillation Gear (231) gegenseitig einlaufen, würde ich die Teile schon vor dem Ersteinsatz mit einem scharfen Nagel markieren. Bei späteren Wartungen kann mann die Getriebeteile immer wieder exakt ausgerichtet einsetzen ohne späteres Kaffeemühlengeräusch beim Kurbeln.
Das ist so was mir auf die schnelle zu der Rolle einfällt.
 

Anhänge

CFTII3000 1422310.pdf
477,8 KB · Aufrufe: 109

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
hatte die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch, aber von der Schematics her macht die Rolle keinen schlechten Eindruck.
Ein paar Fragen bleiben und sind auf der Schematics markiert. Sollte das Getriebe die gleiche Legierung haben wie z.B. bei der Sargus, würde ich nicht bei hart eingestellter Bremse stark winschen. Bei meiner Sargus 6000 war der kleine Zahnranz auf der Zahnradachse nach ein paar Einsätze auf der Ostsee und Thailand hin.
Die Buchse im Schnurlaufröllchen würde ich gegen ein Kugellager austauschen wenn es das im passenden Maß gibt.
Ein Nachteil ist das die Unterseite des Pinion Gears nicht in einem Kugellager oder wenigstens Tefonbuchse gelagert ist.
Zur Vermeidung von Verschleiß sollte hier gut gefettet werden!!
Die Rücklaufsperre ist standard und in diverse Rollen unterschiedlicher Marken zu sehen.
Der Slide (43) ist auf einer Führungsstange (43F) geführt welches Verwindung unter Belastung minimiert und damit das Kurbelverhalten verbessert.
Gegen Eindringen von Seewasser ist das mit einem Deckel verschraubt. Zusätzlich darunter fetten.
Von der Kurbelseite kann Wasser eindringen, Daher das Kugellager gut gefettet einsetzen.
Da das Gehäuse keine Dichtung hat, kann man sich mit Gehäusedichtmasse aus dem KFZ Bereich helfen. Vor dem Auftragen die Auflageflächen gut entfetten und das Dichtmittel lt. Herstellerangabe auftrage. Das bißchen was nach innen gedrückt wird stört nicht im Getriebe. Das nach außen wird abgewischt.
Etwas Fett auf den Ball Bearing Retainer (21) minimiert das Eindringen von Wasser in die Rücklaufsperre und in das Gehäuse. Den Gehäusehals auch Fetten, aber nicht die Rücklaufsperre was eigentlich klar ist.
Wem der Knob zu groß ist, es gibt auch einen kleineren.
Bekannt ist das sich die Zähne vom kleinen Zahnkranz unter dem Drive Gear mit denen vom Oscillation Gear (231) gegenseitig einlaufen, würde ich die Teile schon vor dem Ersteinsatz mit einem scharfen Nagel markieren. Bei späteren Wartungen kann mann die Getriebeteile immer wieder exakt ausgerichtet einsetzen ohne späteres Kaffeemühlengeräusch beim Kurbeln.
Das ist so was mir auf die schnelle zu der Rolle einfällt.
Vielen Dank für die ersten Eindrücke!Das hilft schon mal etwas weiter.
Für diese Preisklasse kann man eben nicht alles haben aber Verbesserungen kann vorgenommen werden.Abdichten durch Fett ist auch nur temporär gültig.Das fehlende Kugellager in dem SLR kann angebracht werden,auch wenn da ein paar Änderungen nötig sind.Fragt sich nur ob sich die zusätzliche Verbesserung lohnt.
LG Michael
 

Oben