Wer angelt "Finesse" Würmer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hi,
Angelt ihr mit Gummiwürmer? Sowas wie z.B KVD Super Finesse Worm oder ähnlich. Welche Rigs nutzt ihr dafür und wie ködert ihr sie an? Ich versuche es meistens gedropped oder wacky. Wie sieht's bei euch aus?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze gerne den Noike Smile Worm in verschiedenen Größen als Neko-Rig oder Wacky am DS.

Ansonsten auch gern den Zeck Boggy in 2,5" und 3" am Skirted Jig oder T-/C-Rig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.181
Punkte Reaktionen
11.148
Ich habe nach langer Zeit mal wieder intensiv mit Tauwurm, also den echten gefischt, gerne auch geschliffen.

Dann habe ich mich auf die Suche nach Kunstwürmern gemacht, die denen des echten Tauwurm ebenbürtig sind . Irgendwann habe ich damit aufgehört und fische seitdem nicht mehr mit Künstwürmern. Hat für mich was von '"wasted time", wenn ich daran denke, was ein echter Tauwurm bringen würde.
Ab und zu -selten- wird noch ein Tauwurm genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Große Erfolge blieben bisher aus. Ab und an mal ein Fisch. Frequenz hatte ich noch nicht. Allerdings sehen die Teile am DS einfach top aus. Es muss funktionieren
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich nutze die Hexa Flicker. Super Köder allgemein was Hexa betrifft. Am liebsten am Downshot (kurzes Dropshot) Wacky angeködert. Funktioniert auch an zähnen Tagen immer wieder. VG
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Die Würmer von Libra Lures sind auch ne Überlegung wert. Fangen, aber sind geruchstechnisch so ziemlich das Übelste, was mir jemals untergekommen ist - da sind Gummihandschuhe beim Aufziehen Pflicht.
Ich hatte an anderer Stelle von einem undichten Glas im Kofferraum von meinem Dienstwagen berichtet…ich mag mich da gar nicht mehr dran erinnern- hab dann sofort den unsäglichen Käsegeruch in der Nase. Quasi olfaktorischen Phantomschmerz.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich nutze gerne den Noike Smile Worm oder den OSP MMZ und auch andere am C-/T- und Dropshot-Rig wenn sonst gar nichts geht. Hat mir manchmal den Tag gerettet, gab aber selten große Fische.
Mfg Flo
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Ich habe beim Frequenzangeln auf Plattfisch sehr gute Erfahrung mit Gulp Alive am FlunderWunder gemacht und wundere mich dass Gulp auf dem deutschen Kunstköder/Finesse Markt praktisch nicht existent ist. Die Britische light rockfishing Szene ist ebenfalls sehr glücklich mit den Dingern, und ich weiß auch von US-Anglern dass das Zeug auf kleinen normalen und Propeller-Jig-Köpfen fantastisch auf Regenbogen- und Bachforelle läuft. Auf die Unterscheidung von Süß/Salzwasser würde ich dabei gar nicht so viel geben.

In Deutschland wird Gulp praktisch nur als Alternative zum Naturköder an der Grundangel angeboten was ich für einen fundamentalen strategischen Fehler halte. Der extra-Reiz durch die Lockstoffe reicht nicht um den Fisch von allein zu überzeugen, aber an der Spinnrute mit etwas Bewegung ist es ein entscheidender Vorteil über reines Plastik.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich fische den Flickshake am leichten Jighead (wacky) und den Z-Man Finesse WormZ am
Neko.
Den Flickshake hab ich auch schon mittig angeködert gedropshotted, geht auch.

Man muss den Dingern halt vertrauen, aber weniger ist ja bekanntlich oft mehr. Ich mag Krebse auch lieber, aber Würmer sollte man nicht abschreiben
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Hi,
Angelt ihr mit Gummiwürmer? Sowas wie z.B KVD Super Finesse Worm oder ähnlich. Welche Rigs nutzt ihr dafür und wie ködert ihr sie an? Ich versuche es meistens gedropped oder wacky. Wie sieht's bei euch aus?

Nutze die KVDs mit Chebu am Offset, am C-Rig / T-Rig oder mit Nail Sinker. Den hauen sich selbst recht kleine Barsche, richtig rein. Fängt eigentlich mit jeder Montage.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Mein Favorit ist der O.S.P. MMZ. Der kommt einem echten Wurm auch sehr nahe. Wacky bzw. Neko-Rig oder Splitshot-Rig sind für mich die besten Rigs.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Wie sind die MMZ denn von der Haltbarkeit bzw. Zähigkeit? Vergleichbar mit Dolive Sticks & Co.?
Besser als der DoLive Stick. Insbesondere wenn man ein kleines Stück durchsichtigen Schlauch über die Einstichstelle schiebt, ist die Haltbarkeit gut.
 

Oben