• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rapha014

Barsch Simpson
Registriert
16. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Wipperfürth
Hallo zusammen.
Ich habe absolut keine Ahnung vom Angeln.

Allerdings möchten mein bester Freund und ich eine Weltreise machen und eine Angel mit dem entsprechenden Setup mitzunehmen, um evtl. ab und zu mal für Abendessen zu sorgen.

Hauptsächlich geht es um die Zeit in Frankreich, Portugal und Spanien.
Ich denke wir Angeln eher an Seen als am Meer.

Was für Routen, Köder usw. sollten wir mitnehmen, was Anfängerfreundlich ist ?

Bzw. wonach sollten wir suchen ?


Liebe Grüße

Rapha
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Hude
Reise-oder Telerute für den Koffer, ne Rolle, Schnur, Stahlvorfach und ein Spinner.

Ihr solltet aber vorher noch einen Angelschein machen um u.a. den waidgerechten Umgang mit den Fischen lernt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
4.464
Ort
Linz
Oder ein Rambo-Messer beim Jahrmarkt kaufen, da hast du Kompass, Streichhölzer und Angelzeug im Griff mit dabei:tearsofjoy:

War echt nur als Scherz gemeint...
aber wie oben schön geschrieben wurde...eventuell vor der Reise noch Erfahrungen knowhow sammeln...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
6.633
Angelscheine für die jeweiligen Gewässer an denen ihr die Ruten schwingen wollt nicht vergessen, sonst wirds ev. schnell sehr unangenehm und auch richtig teuer........
und das gilt nicht nur für Europa sondern (abgesehen vom Meer ev.) fast weltweit.
 

Rapha014

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Wipperfürth
Reise-oder Telerute für den Koffer, ne Rolle, Schnur, Stahlvorfach und ein Spinner.

Ihr solltet aber vorher noch einen Angelschein machen um u.a. den waidgerechten Umgang mit den Fischen lernt.
Danke !! Ja das haben wir auch noch vor.

Mehr benötigt es nicht an Ausrüstung ?
Ist die Wahl der Route/Spule dabei relativ egal und brauchen wir den ganzen restlichen Kram wie schwimmer usw. nicht ?

LG Rapha
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Hude
Natürlich kommt es immer darauf an, welche Angelart am Wasser erlaubt ist und welche Fische ihr fangen möchtet.
Ihr könnt natürlich auch mit Posenmontage angeln.

Montageanleitungen dazu findet man reichlich.
 

Rapha014

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. November 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
22
Ort
Wipperfürth
Natürlich kommt es immer darauf an, welche Angelart am Wasser erlaubt ist und welche Fische ihr fangen möchtet.
Ihr könnt natürlich auch mit Posenmontage angeln.

Montageanleitungen dazu findet man reichlich.
Okay, vielen Dank ! Ich denke da müssen wir uns erstmal noch ein bisschen reinlesen :D
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.582
Punkte Reaktionen
3.969
Ich würde das Meer nicht außer Acht lassen. Meeresfisch ist meist schmackhafter und du brauchst z.B. in F keinen Schein (E und P schon) . M.M. ist es auch einfacher von den Felsen am Meer eine Portion zu fangen, als im Süßwasser.
Haken, Wasserkugel und Blei sollten für den Nahrungserwerb erstmal reichen.
 

Oben