Welstaugliche Weitwurf Spinnrolle gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

nur mal ein paar Sachen zur Rollen und Schnurwahl für deine Rute.
die Blinker Jörg verträgt eine schwere Rolle sehr gut, lieber gut in Balance als zu kopflastig. Ich würde für dein Preis ein Qantum Cabo PT 60 nehmen.
super Rolle, tolle Bremse, perfekte Übersetzung und Kraftübertragung.

Und warum so dicke Schnur? Nimm lieber etwas dünnere und dafür ordentliche Schnur. Das Black CAT Zeug ist sicher Schrott. Nimm da lieber etwas mehr Geld in die Hand.

gruss Mike
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Wenn er aber eine 0.45 - 0.50 mm Schnur (ich nehme mal an geflochten, daher real dicker) auf die Rolle packt, dann ist die Clash 6000 zu klein für ihn.
Er möchte ja genau wie ich sehr weit rauswerfen.
Wenn also der Biss direkt nach Auftreffen des Köders auf der Wasseroberfläche erfolgt, dann könnte es je nach Größe des Fisches und Fluchtrichtung (Hauptströmung Donau) sehr eng werden.


Ich habe auf der Rolle 220m 0,45er Daiwa Evo 8 Braid und das sollte mehr als ausreichen!
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
180,-eur für Spinrolle nicht viel Geld? :D

Was Schnur angeht, habe ich kein Bock 50,- eur für paar volle Rollen auszugeben. Vor allem die Leute von Black Cat wie Stefan Steuss nutzen sie. Denke muss irgendwie schon brauchbar sein.

Die Quantum mit ihren 700g ist echt schwer. Ich mache mir keine Sorgen um die Rute, ehe um meine Hände. 1kg
auf Dauer zu werfen wird anstrengend sein. Ich denke ich nehme die Penn. 13Bremskraft ist mehr als genug für donauer Waller. Sie wiegt unter 500g. Die Rute wiegt 350g. Denke die 500g Rolle müsste schon für Balance sorgen können. Danke. Ich überlege es mir noch.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.374
Die Black Cat S-Line ist qualitativ naja sagen wir mal "you get what you pay for":joycat::joycat::joycat: Der Seuss bewirbt die in der Tat, deswegen ist die aber noch lang nicht gut.

Nimm mal ne PowerPro in 0,4 und ne Black Cat-S-Line in 0,4 und häng je ein kilo Gewicht dran, dann ziehst die über ne betonmauer ein paar mal hoch runter und du weisst sofort warum die Power Pro ihr Geld wert ist und du von der S-Line besser die Finger lässt ;)
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich nutze am Rhein eine Penn Conflict 8000 bespult mit der Tuf Line XP 0,41...
Wiegt jetzt auch bespult knapp 700g, ist mit der Rute allerdings gut in Balance.

Könnte mir gut vorstellen, dass deine Rute mit ner knapp 500g Rolle stark kopflastig wird, was beim fischen mit so schwerem Gerät wirklich keinen Spaß macht.

Und zur BC S-Line: Lass die Finger von dem Schrott.. Die Schnur ist wirklich eine Katastrophe und gerade zum Spinfischen total ungeeignet. Das Herr Seuss die in seinen Videos anpreisst sollte doch klar sein. Der verdient damit seine Brötchen.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Die Black Cat S-Line kommt morgen schon per Post, mit vielen anderem Kram. Gut, ich schicke sie zurück dann. Die PowerPro Zero Pact kenne ich. Habe sie auf der BCHecht-Combo und der Penn Battle II Long mit Zeck Buddy. Sie ist zwar etwas laut, aber echt gut.

Ich nehme dann die Penn Conflict 7000Long.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
180,-eur für Spinrolle nicht viel Geld? :D
Nein, das ist gerade mal preisliche Mittelklasse, wenn überhaupt (allerdings sehr produkt- bzw. situationsabhängig).

Was Schnur angeht, habe ich kein Bock 50,- eur für paar volle Rollen auszugeben.
Tja dann... Du musst ja keine qualitativ hochwertigen Produkte benutzen, ist ja schließlich ein freies Land und niemand zwingt dich dazu. Aber nur mal zum Vergleich: 50 Euro sind bei mir im Schnitt auf EINER Rolle, und ich fische noch nicht mal das absolut hochpreisige Zeugs.
BTW: Versteh sowieso nicht, wie man gerade an der Schnur sparen wollen kann. Schließlich ist DAS unsere direkte Verbindung zum Fisch. Einen schlechteren Platz, um ein paar Öcken einzusparen, gibt's ja wohl kaum. Aber Hauptsache, Rute und Rolle kosten ne halbe Monatsmiete, sonst macht man sich ja zum Affen...

Vor allem die Leute von Black Cat wie Stefan Steuss nutzen sie. Denke muss irgendwie schon brauchbar sein.
Klar, warum sollte auch jemand, der Geld damit verdient, Unwahrheiten über das von ihm beworbene Produkt verbreiten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Aber dazu haben dir ja schon andere erhellende Kommentare geschrieben.

Die Quantum mit ihren 700g ist echt schwer. Ich mache mir keine Sorgen um die Rute, ehe um meine Hände. 1kg
auf Dauer zu werfen wird anstrengend sein.
Ne schlecht ausbalancierte Rute zu angeln, ist weitaus anstregender. Und was machen nur all die armen Brandungsangler mit ihren Van Staals?

Ich denke ich nehme die Penn. 13Bremskraft ist mehr als genug für donauer Waller. Sie wiegt unter 500g. Die Rute wiegt 350g. Denke die 500g Rolle müsste schon für Balance sorgen können. Danke. Ich überlege es mir noch.
Du wohnst doch in Regensburg, das ist ja nun auch nicht das letzte Kuhkaff. Gibt's da denn keinen halbwegs gut sortierten Laden, sodass du dir mal auf deine Rute ein paar Rollen schrauben kannst, um zu ermitteln, welche sich da ganz gut drauf macht? Dann müsstest du nicht wild herumspekulieren und völlig blind im Netz bestellen. Nur mal so als Idee...
Oh, und von Penn würde ich persönlich die Finger lassen; ist nach ausschließlich negativen Erfahrungen der einzige Hersteller, der komplett auf meiner Blacklist gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ist ja OK, ich habe mir PowerPro geholt. :)
Übrigens, es gibt von PowerPro die Impact Zero Version. Sie sind 2x günstiger als das klassische PowerPro. Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ne 1 kg combo ist zum spinnfischen aber schon brutal, oder? Beim Ansitz ist das Gewicht ja egal weil man nur alle halbe Stunde mal wirft, aber wenn man 2 Stunden mit so einer Kombi spinnt hat man schon ein Workout, oder?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Natürlich wirfst du mit ner Wallercombo nicht mal eben so flockig aus dem Handgelenk, wie du es mit ner UL machst.
Aber das Gerät ist ja auch auf was völlig anderes ausgelegt.

Du musst halt darauf achten, dass deine Combo ordentlich in der Balance ist. (was man ja eh tun sollte...) Dann fischt sich das ganze ebenfalls ganz entspannt.
Und spätestens dann, wenn du mal nen ordentlichen Büffel drauf bekommst, der auch noch gekonnt den Druck der Strömung nutzt, wirst du dankbar und glücklich sein, genau ein solches, schweres Gerät in der Hand zu haben.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

Spinnfischen auf Wels ist immer eine Gradwanderung ;)

1. wichtig ist das die Kombo mal in Ballance ist, sonst macht dir die Sache nicht lange Spass und deine Kombo steht nur rum

2. wenn also eine kleinere Rolle dann mit anderer Rute und anderer Schnur

3. da du dir eine Rute mit 3 Meter und ordentlich Power ausgesucht hast denke ich es kommt dir auch auf Wurfweite an. Eine 0,45 er kostet aber extrem Wurfweite. Würde da etwas runter gehen und bei bedarf etwas Snagleader vorschalten

Grundsätzlich kommt es einfach darauf an was du damit vor hast.
willst du schwere Blinker vom Ufer aus auf Entfernung feuern dann mach dir eine der bereits empfohlenen Rollen um die 700 Gramm drauf.

Du wirst nur mit einer wirklich guten Zusammenstellung Spaß an der Sache haben. Es dauert bis du beim gezielten Spinnfischen auf Waller Erfolge hast. Ich behaupte die meisten geben auf ohne je einen gefangen zuhaben, weiß echt eine anstrengende, zeitraubende Sache sein kann.

gruss Mike
 

DHD82

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ich habe vorgestern die Rolle zum ersten Mal testen können, war zwei Stunden an der Lippe unterwegs.
Natürlich merkt man das Gewicht der Kombi, aber es hielt sich alles im Rahmen, konnte mich danach ganz normal bewegen
Mindestens genauso wichtig wie das Gewicht der Spinnausrüstung ist meiner Meinung nach ein guter Stand beim . Wenn ich schlecht stehe (starke Gewichtsverlagerung auf eine Seite), dann ist das extrem unangenehm und führt relativ schnell zu Beschwerden (das gilt auch für eine leichte Kanal-Spinnkombi).

Das wichtigste zum Schluss: Hatte leider keinen Fischkontakt.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.374
Ist ja OK, ich habe mir PowerPro geholt. :)
Übrigens, es gibt von PowerPro die Impact Zero Version. Sie sind 2x günstiger als das klassische PowerPro. Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

Ich würd auf jeden Fall die normale Powerpro auf Sprectra bzw. Dyneema Basis der Zero Impact vorziehen. Ich vermute dass die Zero Impact ne Standart-PE-Schnur ist und keine Spectra-Faser ist - kenn die Schnur aber nicht. Vlt kann der @dietel da mehr dazu sagen.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hey, welche Stärke der Schnur für Waller vom Ufer aus, auf der Donau und Regen würdet ihr empfehlen? Bin gerade beim Bestellen. Von PowerPro PP gibt es 0,36; 0 41; 0,45. Denke die 0,36 ist viel zu dünn? Die 0,45 zu dick und behindert den Weitwurf? Dann doch die 0,41?
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Schau mal bei PP auf die Website aus den USA. Da stehen die realen Tragkräfte. Oder such bei Google "Power Pro line size chart."

Die 0.41 hat reale 65Lbs, also knapp 30kg. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss beim Waller-Spinenn und sollte locker reichen. Die musst du über deine Rolle und Rute erst mal aufgebaut bekommen (gehst ja nicht mit Meeresrollen an den Fluss). Viel wichtiger wie @grumic81 schon angemerkt hat, ist dass du dein Vorfach in der Länge und Stärke deinen Gegebenheiten anpasst. Egal ob 0.36 oder 0.55, sobald deine Geflochtene unter Spannung irgendeine Steinkante berührt oder drüberrutscht, macht es wohl Peng. Dicke Mono kann da einiges mehr ab. Per FG Knoten 1.5-2m dran, sollte doch vom Ufer aus doch etwas mehr Sicherheit geben als ein 50cm Vorfach.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also,
Ich hätte früher auch immer Power Pro orginal 4x Geflocheten drauf, in 0,28mm drauf wenn es um weitwürfe ging und habe dann auf 0,30mm Daiwa Tournament 8Braid Evo gewechselt.... ca 1/3mehr an wurfweite weil viel weniger Reibung... sehe es auch so dass wenn du wurfweite brauchst eine 0,40viel zu dick ist.... lieber 1,5m MONO ALS LÄNGERES vorfach dran binden mit FG-Knot.... hält sogar um einiges mehr als die Knotenlosen schnurverbinder.... wirklich so.... einfach mal testen.
Gruß
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Rolle ist da. Geworden ist die Penn Conflict 7000 CEU. Wie erfahre ich ob das Combo kopflastig oder ausgeglichen ist?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also die Rute mit der Rolle ist erst dann in waagerechter Position, wenn ich sie mit dem Zeitefinger am Anfang des Griffes halte. Also genau an dem Punkt, wo die Rute an den Griff montiert ist. Weiter beim Rollenhalter kippt sie dann endgültig nach vorne. Ich nehme an, sie ist kopflastig. Aber ich habe zur Probe ein 120gBlei genommen und auf die Rolle gelegt. Also die Rolle ist dann quasi 120g schwerer geworden. Aber ich merkte bezüglich dem Gleichgewicht keine Veränderungen. Ich habe dann das 120g Blei auf das Rutenende montiert. Hier war die Rute bei Rollengriff ausbalanciert. Aber alter, erst bei 120g mehr?! Ist das nicht brutal?! Die 8000er Rolle wiegt nur 45g mehr. Ich bräuchte also eine Rolle, die 120g mehr wiegt als die Penn Conflict 2 7000. Die Rolle muss dann 750g wiegen.
 

Oben