• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Aber warum greifst du nicht direkt im Hauptgewässer an? Anderer Pächter?
Nein, aber im Hauptgewässer hat man
A) extrem viele Angler und
B) ganz wenige Stellen

Im Nebenfluss ist mit 1 oder 2 Ausnahmen NIEMAND angeln. Das ist richtig cool. Ich fang auch im Hauptfluss nur ganz wenige Barsche/Hechte/Döbel. Im Nebenfluss fang ich eigentlich immer einen schönen Fisch
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann probier es doch mit der Sportex Black Pearl in 80 g (der Blank hat eine etwas stärkere Wanddicke, gibt es auch in 2,4 m) oder der SG Salt. Beide Ruten sind mit etwas Glück günstig für unter 100 € zu bekommen. Wenn sie nicht passen, kann man die Ruten auch wieder verkaufen. Als Rolle wäre dann vielleicht eine Penn Slammer III oder Penn Clash ein guter Tip. Die Quantum Cabo PT war auch mal Gesprächsthema. Wie du den Videos entnehmen kannst, fischt der Andrea zwar "günstige" Ruten, bei den Rollen greift er aber zu hochpreisigen Modellen. Die Schnur sollte eine Tragkraft ab 50 lbs. aufwärts haben. Da kannst du dir bei Aliexpress eine Kastking Mega 8, Seaknight W8 oder auch etwas anderes holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie sieht es denn mit der Daiwa BG aus?

Hatte ich mir mal angeschaut, als sie rauskam. War für mich ein schwerer unförmiger Blender und fiel aus meiner Wahl direkt raus. Die meisten Leute kaufen die nur wegen dem Namen und des vermeintlich günstigen Preises. Ich vermute mal, die Rolle kommt aus einem anderen Haus. Meine Pferde im Stall heissen

- Shimano Stella 6000 FA
- Shimano Twin Power 5000 FA
- Shimano Sargosa SW 6000
- Penn Conflict CFT 5000 (die alte Version, die noch komplett aus Metall ist)

Ein weiterer möglicher Kandidat wäre die Quantum Cabo PT (hat eine eher geringe Schnurkapazität), falls die mir irgendwo mal günstig in die Hände fallen würde. Die Daiwa BG könnte man mir schenken, ich würde sie sofort verkaufen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die BG kommt bei Alan Hawk sehr gut weg. Muss nicht's heissen aber ein bisschen Ahnung hat der Mann schon. Die Rolle ist eher Typ Traktor als Ferrari, schwer, satter aber nicht seidenweicher Lauf, dafür sehr robust.
Ich meine gelesen zu haben, dass sie ab 5000er (alte Daiwa Größe) zum Wallerspinnen geeignet sei.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Oder eine Penn Slammer, absolut unverwüstlich, sehr preiswert und vor allem wallererprobt.
460 oder 560 sollten passen.
Daiwa BG hatte ich mal da, ging umgehend zurück...die hat mir absolut nicht zugesagt.
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

als Rute würde ich mir mal die WFT Int. Ocean Fighter in 100 - 400 g in 240 cm ansehen.
Für den Preis eine absolute Bank wenn du mit der Optik klar kommst. Und nicht vom Wurfgewicht täuschen lassen, sogar die bis 600 Gramm würde noch gut passen.

Rollen gibts viele bezahlbare für den normalen Gebrauch.
Daiwa BG, Penn Spinnfisher sieht da gut drauf aus und kommt mit jedem Fisch klar.

Gruß Mike
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Guck dir mal die Beastmaster 2,40 Catfish Lure an. Ich fische die mit ner Daiwa BG 5000. Da hast du für 200€ ne vernünftige Combo.
Mit der BG machst du absolut nichts falsch und Preis/Leistung passen auch absolut bei der Rolle. Hab mit jetzt zwar auch noch ne 8000er Twin Power SW PG zugelegt, welche natürlich um einiges smoother läuft, aber auch mal eben 300€ mehr kostet.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Guck dir mal die Beastmaster 2,40 Catfish Lure an. Ich fische die mit ner Daiwa BG 5000. Da hast du für 200€ ne vernünftige Combo.
Mit der BG machst du absolut nichts falsch und Preis/Leistung passen auch absolut bei der Rolle. Hab mit jetzt zwar auch noch ne 8000er Twin Power SW PG zugelegt, welche natürlich um einiges smoother läuft, aber auch mal eben 300€ mehr kostet.

Sollte es die werden, hätte ich noch eine fast jungfräuliche zuhause stehen die ich auf den Weg schicken könnte :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich kann die BG auch empfehlen. Habe sie von klein bis gross im salzwasser gefischt. Halten dem Element und den Fischen stand, Bremse und schnurverlegung sind tadellos, der lauf ausreichend sanft. Um welten besser als die penn slammer, fie ich mal als fehlkauf-backup hatte (die III kenne ich nicht, nur die alte, hässliche kaffeemühle). Penn kommt mir seither nimmer ins haus, auch keine stella mehr - lieber hole ich mir 5 oder 6 BGs :-D oder ne stradic fL, wenns die in 6000 gäbe...
 

Oben