Welches Stahlvorfach ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackStar

Nachläufer
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dahoam
Hallo Leute,
wollte mir vor der nächsten Raubfischsaison neue Stahlvorfächer zulegen. Nun stellt sich die Frage welche ? Hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Marke, Länge, und evtl. günstige Händler. :?:
Evtl. auch Vorfächer zum selber bauen.
Haupteinsatzgebiet wäre Hecht- und Zanderfischen aber ein paar feine fürs Barschangeln wäre auch nicht schlecht, da immer mit Hechten gerechnet werden muss.
Hab gehört Flexonit wär nicht schlecht.

:wink:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Flexonit (7x7) ist nicht schlecht, aber es kringelt auch. Dabei ist es aber sehr dünn, elastisch und brüniert. Fertige sie mir selber an, denn dann kann ich länge, und Bestückung je nach Einsatzzweck selber bestimmen und spare auch noch ein paar Kröner.
Suche auch noch das IDEALE ... so wie Flexo nur ohne Kringel = Titan?
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Fische auch das Flexonit. Wie ja bekannt ist, ist da nur der Haken mit dem Kringeln.
Auch sehr gerne fische ich das Profi Blinker Carbon X Steel. Gefällt mir oft noch besser als das Flexo. Je nach dem, für was ich es grade brauche. Die ganze Geschichte ist natürlich auch ne Kostenfrage...
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Als Vorfachmaterial kann ich Dir auch das Flexonit empfehlen.
Mit dem Zeug von PB habe ich persönlich keine guten Erfahrungen
gemacht. Ist das Flexonit zu sehr verkringelt oder verschlissen
musst du es halt ab und an mal austauschen. Außerdem solltest
du dir deine vorfächer auf jeden fall selber basteln. zum einen ist es,
wie schon gesagt, etwas günstiger, zweitens kannst du neben der
länge auch noch die zu verwendenden komponenten wirbel, quetschhülsen,
einhänger etc. selber auswählen. man glaubt manchmal gar nicht was die da
in den angelläden für schundvorfächer verkaufen. bestes beispiel sind die
dickdrähtigen 100kg stahlseile an denen dann ein 0815 einhänger dran ist,
der schon bei jedem besseren hecht nicht einen kopfschüttler übersteht.

titan kann man natürlich auch verwenden ist aber meiner ansicht nach für
die von dir beschriebenen zwecke nicht unbedingt erforderlich. solltest du
noch keine vorfächer selber geklemmt haben läßt du dir das am besten
einmal im laden zeigen. ist total easy. neben den vorfachmaterial solltest
du die restlichen komponenten aber nicht außer acht lassen. es sind zwar nur
"kleinteile" aber die haben es zum teil in sich und wer daran spart ist selber
schuld. wie schon gesagt so ein billig einhänger kann dir jeder bessere hecht
aufbiegen.

und nun viel spaß beim bastenl :D

Petri und Tight Lines
Basti
 

BlackStar

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dahoam
Danke für die schnellen Antworten. Kann mir noch jemand Adressen nennen wo man das Zeug zum vernünftigen Preis herbekommt ?

Gruß BlackStar
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hier zum B.

Hülsen nehme ich von Jenzi (0,6mm 100 Stk. für 2,65Eu) die Wirbel und Snaps z.B. von okuma ...gib´s beim Fred im Laden :lol:

Bei nem 20 cm Vorfach 6,8 kg Tragkraft komme ich so auf 0,90 Eu Herstellungskosten.

Übrigens mache ich aus den "Verkeringelten" auch schon mal nen Stinger für Angsdrilling. Aber die meißten gehen eh flöten :roll:
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich fische gerne die Flexonits,wobei man sagen muss das sie schnell knicken,die sind aber super weich und dünn :wink:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

zum Hechteln und Zanderln nehme ich gerne ein gutes 1x7. Das ist flexibel genug und schön dünn. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Drennan 7 Strand Pike Wire gemacht. Das Material ist ohne Coating, was nochmals einen Vorteil beim Durchmesser bringt. Das Vorfach ist sehr zäh und abriebfest und hat mich noch nie im Stich gelassen. Die 9 Kg Variante sollte reichen, denke ich.
Bei sehr leichten Ködern oder zum Barscheln (sofern da Stahl nötig ist) nehme ich ebenfalls Flexonit oder auch schon mal andere gute 7x7 Materialien.
Ich baue meine Vorfächer, wie man sich ja denken kann selbst und es macht Spass. Man braucht nur eine ordenliche Klemmzange und es kann losgehen.
Bei den Klemmhülsen kannst du eigentlich alles verwenden, was keine scharfen Grate von der Herstellung hat. Normalerweise sollte jedes Metall halten, wenn es mit der Zange gepresst wird. Nur nicht zu feste pressen, da du sonst das Vorfach so stark quetschst, dass es beschädigt wird und schneller bricht.
Verwende auf jeden Fall ordentliche Einhänger und / oder Wirbel! Die können ruhig stärker dimensioniert sein, als du sie eigentlich brauchst. Das erhöht Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Gruss
Michael
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Benutze zum normalen Spinnfischen eigentlich nur das relativ günstige Drennan7Strand in Stärken von meist 6,8 bis 12 Kilo.
Da bekommst du 20 Meter auf der Rolle um die 10-11 Euro und kommst bei ca. 50 cm langen Vorfächern auf ca. 40 Stück.
Eine Anleitung zum Selbstbasteln gibt es hier kostenlos dazu... :wink:
 

Oben