Welches Nylon nutzt Ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi,

parallel zum FC Hauptschnur Thema mal die Frage: welches Nylon verwendet Ihr gerne als HS und warum?

Warum Nylon und kein FC? Für mich spielt da in erster Linie die Schwimm-/Sinkeigenschaft eine Rolle und ich bevorzuge Nylon z.B. für Topwater Köder oder zum Forellenangeln am Bach (Wobbler auch mal abtreiben lassen). Aber auch MeeFo finde ich Nylon unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft.

Da ich mal wieder neue Schnur brauche und mich länger nicht damit beschäftigt habe, könnt Ihr mir vielleicht was empfehlen?!

Die üblichen Verdächtigen wie Stroft LS, Bawo Superhard Polyamid Plus, Sunline MGC usw. kenne ich ... gibt's inzwischen evtl. etwas besseres?

Ich hätte v.a. gerne eine ungefärbte klare Schnur, natürlich möglichst wenig Dehnung, eine akzeptable Abriebfestigkeit und Werfbarkeit mit der Spinning.

Welches Nylon ist Eure eierlegende Wollmichsau, die die Eigenschaften am besten vereint?

Gerne auch ein günstiger Geheimtip "normaler" Schnüre, muß nicht zwangsläufig der letzte fancy Shit aus Japan sein (früher habe ich z.B. gerne Feeder-Schnüre auf MeeFo genutzt, die hatten sehr wenig Dehnung).

Danke!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Hi,

parallel zum FC Hauptschnur Thema mal die Frage: welches Nylon verwendet Ihr gerne als HS und warum?

Warum Nylon und kein FC? Für mich spielt da in erster Linie die Schwimm-/Sinkeigenschaft eine Rolle und ich bevorzuge Nylon z.B. für Topwater Köder oder zum Forellenangeln am Bach (Wobbler auch mal abtreiben lassen). Aber auch MeeFo finde ich Nylon unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft.

Da ich mal wieder neue Schnur brauche und mich länger nicht damit beschäftigt habe, könnt Ihr mir vielleicht was empfehlen?!

Die üblichen Verdächtigen wie Stroft LS, Bawo Superhard Polyamid Plus, Sunline MGC usw. kenne ich ... gibt's inzwischen evtl. etwas besseres?

Ich hätte v.a. gerne eine ungefärbte klare Schnur, natürlich möglichst wenig Dehnung, eine akzeptable Abriebfestigkeit und Werfbarkeit mit der Spinning.

Welches Nylon ist Eure eierlegende Wollmichsau, die die Eigenschaften am besten vereint?

Gerne auch ein günstiger Geheimtip "normaler" Schnüre, muß nicht zwangsläufig der letzte fancy Shit aus Japan sein (früher habe ich z.B. gerne Feeder-Schnüre auf MeeFo genutzt, die hatten sehr wenig Dehnung).

Danke!
Hab ich im Forum häufiger schon genannt und bin nicht alleine: Sufix Advance Nylon ist total genial. Preiswert, super Knotentragkraft, extrem geschmeidig, kaum mehr Dehnung als FC und sehr abriebfest. Allerdings nutze ich die nur als Hauptschnur beim Baitcasten. Hatte die auch mal als Vorfach bei der Döbelpirsch mit der Spinning genutzt. Ich fische sehr lange Vorfächer - ergo sitzt der Zeigefinger beim Wurf aufm Vorfach. Und genau da kringelt es dann. Keine Ahnung warum. Als Nylon-Hauptschnur kommt mir aber nix anderes mehr auf die BC-Rollen.

PS: Kannste ja mal demnächst am Wasser befingern. ;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
5.016
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Seit Jahrzehnten stehe ich auf Maxima Ultragreen, wahrlich nicht der neueste "hot shit", aber für mich immer noch die beste "Allround Mono", robust und imho die am wenigsten sichtbare Farbe. Für Hardbait Anwendungen mein Nr 1.

Zum Topwatern fische ich die P-Line Topwater, Love it!

Benötige ich ein Mono mit weniger Dehnung (ala Stroft LS) stehe ich auf Sufix Advance Mono (in Green) oder wenn's Mal ne klare Schnur sein sollte die Sufix Super 21. Beide Sufixe mag ich mehr als die LS, da ich finde, dass die LS zumindest in dünnen Stärken gern knickt beim Knoten.
Prinzipiell mag ich klare Monos nicht so sehr, hab immer das Gefühl sie sind bei weitem nicht so "unsichtbar" wie vermutet. Im Gegenteil: für mich wirken sie in angetrübten Wasser eher wie ein Glasfaser-Lichtleiter. Vielleicht hab ich ja nen Schuss und werde sonderbar, aber davon bin ich echt überzeugt. Beweisen kann ich's nicht ,aber nochmal: bin fest überzeugt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.819
Ort
Uckermark
Seit Jahrzehnten stehe ich auf Maxima Ultragreen, wahrlich nicht der neueste "hot shit", aber für mich immer noch die beste "Allround Mono", robust und imho die am wenigsten sichtbare Farbe. Für Hardbait Anwendungen mein Nr 1.

Zum Topwatern fische ich die P-Line Topwater, Love it!

Benötige ich ein Mono mit weniger Dehnung (ala Stroft LS) stehe ich auf Sufix Advance Mono (in Green) oder wenn's Mal ne klare Schnur sein sollte die Sufix Super 21. Beide Sufixe mag ich mehr als die LS, da ich finde, dass die LS zumindest in dünnen Stärken gern knickt beim Knoten.
Prinzipiell mag ich klare Monos nicht so sehr, hab immer das Gefühl sie sind bei weitem nicht so "unsichtbar" wie vermutet. Im Gegenteil: für mich wirken sie in angetrübten Wasser eher wie ein Glasfaser-Lichtleiter. Vielleicht hab ich ja nen Schuss und werde sonderbar, aber davon bin ich echt überzeugt. Beweisen kann ich's nicht ,aber nochmal: bin fest überzeugt.
Was macht denn die P-Line für Dich zu einer so guten Topwater-Schnur?
Gibt‘s diese ausschließlich in klar?
Gruß Sascha
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
5.016
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Yepp , nur in klar , aber da sie hochauftreibend ist (fast wie PE) kann ich damit leben.

Gerade beim Walk the Dog macht sie für mich den Unterschied zu anderen Monos. Die Köder lassen sich deutlich besser animieren. Da sie eine Copolymer Schnur ist, wurde wahrscheinlich die Oberflächenbeschichtung dahingehend optimiert.

Noch dazu hat sie wenig Memory und wirft sich extrem gut.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.819
Ort
Uckermark
Yepp , nur in klar , aber da sie hochauftreibend ist (fast wie PE) kann ich damit leben.

Gerade beim Walk the Dog macht sie für mich den Unterschied zu anderen Monos. Die Köder lassen sich deutlich besser animieren. Da sie eine Copolymer Schnur ist, wurde wahrscheinlich die Oberflächenbeschichtung dahingehend optimiert.

Noch dazu hat sie wenig Memory und wirft sich extrem gut.
Okay. Das klingt ja schon mal gut. Gibt’s eine günstige Bezugsquelle?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
5.016
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bin mit der Sunline MGC voll zufrieden. Tragkraft wie ein Abschleppseil und gutes Handling. Keine Böcke, mehr zu emperimentieren. Die bleibt überall drauf, wo Nylon gefragt ist.
Man hört überall nur gutes von der MGC.
Leider komme ich mit der, trotz etlicher Versuche überhaupt nicht klar..meine absolute "Waterloo-Schnur": Abrisse beim Wurf, Tüddel etc.
Muss wohl an mir liegen, der Rest der Welt ist hoch des Lobes.
Tja so unterschiedlich.....
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Meine Top Mono ist Stroft ABR auf der Ul Spinning. Super Abriebfest was mir wichtig ist
bei dünnem Durchmesser. Sehr wenig Memory also Kringel nicht, mit sehr guten Tragkraft Werten.
Dazu find ich die Farbgebung sehr unauffällig.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Stroft LS!
Reduzierte Dehnung, gute Knotentragkraft und vernünftige Abriebsfestigkeit - Stroft eben.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Dank Euch für den Input! Da sind ein paar interessante Alternativen dabei, die ich mal ausprobieren werde.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.739
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Varel
Suffix Advance Mono nutze ich auf allen Hardbait Combos.

Echt noch ein Stück weicher als die MGC und damit
Mein Senf dazu:
1. Suffix Advance
2. MGC
Bei der Stroft LS habe ich leider auf den ersten Metern aufgeraute Stellen. Das aber nur nach intensiver Nutzung.
Auch meine Reihenfolge! Bevorzuge das Suffix da es echt noch einen Tick "geschmeidiger" scheint.
 

Oben