Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Je nach Gepäck ein Opinell oder ein Rapalla Filitier Messer.

Hab mir am Anfang auch gedanken gemacht über Klingenlänge etc. aber hab dann einfach mal bei einem örtlichen befreundeten Polizisten nachgefragt.
die haben so lustige Gesetzes Apps wo sie etwas mehr lesen können wie reine Gesetzes Texte.
Laut seiner Aussage sind Waidmänner, egal ob Jäger oder Angler von dieser Regelung ausgenommen und dürfen diese im Rahmen ihrer waidmännischen Tätigkeit offen tragen.
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hab immer mein Einhandmesserdabei

20181011_221202.jpg

Nee natürlich nich.

Normalweise im Bag kl. Opinel, Leatherman und kl. scharfe Schere.

Im Auto (Womo) liegen diese, diverse Kochmesser und ein Rapala Messer mit geschätzten 18 cm Klingenlänge und Welkenschliff. Das beste Brotmesser das ich je hatte.

20181011_221251.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hab mir am Anfang auch gedanken gemacht über Klingenlänge etc. aber hab dann einfach mal bei einem örtlichen befreundeten Polizisten nachgefragt.
die haben so lustige Gesetzes Apps wo sie etwas mehr lesen können wie reine Gesetzes Texte.
Laut seiner Aussage sind Waidmänner, egal ob Jäger oder Angler von dieser Regelung ausgenommen und dürfen diese im Rahmen ihrer waidmännischen Tätigkeit offen tragen.

Du darfst auch Messer welcher Größe mit dir tragen solange du ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst. Das kann, wie schon angeführt, Jagd oder Fischerei sein, ebenfalls Brauchtumspflege oder aber einfach nur um Appel oder Wurst zu schneiden.
Klar,in sensiblen öffentlichen Bereichen sollte mensch die Hirnwindungen vorher schon anstellen ob es wirklich notwendig ist.
Als Beispiel :Ich studiere an einer Hochschule mit Forst-Fakultät. Da guckt dich niemand krum an wenn das Jagdmesser ganz öffentlich baumelt. In einer anderen Fakultät würde ich nie auf die Idee kommen so:20181016_102916.jpg Über den Campus zu laufen!

Fazit: Grütze an, es einfach nicht übertreiben schon sollte mensch keine Probleme bekommen. Und ein Apfel oder Wurst, Gurke whatever in der Tasche (Oder Rute im Auto!) sollte idR als Rechtfertigung mehr als ausreichen:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
E475DD11-88CB-42F3-ADBF-D3C92A4E8003.jpeg

32EF403E-754B-4819-AD3C-3768B3F9C120.jpeg

27835051-9876-4C4C-A175-5CD57C16B1E0.jpeg
Je nach Gepäck ein Opinel

Bei mir stets und immer! :)
Das Messer mit einer 15cm Klinge habe ich seit bestimmt 20 Jahren und es leistet mir gleichbleibend sehr gute Dienste.
Egal ob Havel, Peenestrom, Ostsee oder auch Norwegen!
Es besitzt eine standfeste und sehr flexible Klinge, einen angenehmen Holzgriff und es ist kein bisschen Rost zu finden.
Es ist auch im zugeklappten Zustand arretierbar und vermeidet somit unbeabsichtigte Verletzungen.
Meinerseits eine ganz klare Empfehlung. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Martinii Finnland Lappland Jagdmesser. Seit 35 Jahren mein treuer Begleiter.
Ab und zu auch ein Böker Klapp / Jagdmesser.
Für mich ein Werkzeug beim Angeln, keine Waffe. Ich trags ja nicht in der Stadt offen (oder überhaupt) rum.
Von daher interessiert mich das ganze Gedösel mit Klingenlänge usw. nicht. Unsinn wird ignoriert. Aber imho (steht hier ja auch) darf ich das auch nutzen zum Angeln.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Unsinn wird ignoriert. Aber imho (steht hier ja auch) darf ich das auch nutzen zum Angeln.

nicht jede blaumiese ist da im waffengesetz textsicher
.sowiso unsinnig. einhandmesser verbieten.
ein gepflegter spaziergang durch die gemeinde mit einer axt wird nicht beanstandet.doppelaxt scharf geschliffen ? interessiert niemanden .
madenschleuder ist je nach gummi ,werkzeug oder verbotene waffe, compound armbrust mit zuggewicht von 127 kg und pfeilgeschwindigkeit: 355 fps (ca. 389,5 km/h) kein problem !!! waffenschein wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Anhang anzeigen 68283

Anhang anzeigen 68282

Anhang anzeigen 68284

Bei mir stets und immer! :)
Das Messer mit einer 15cm Klinge habe ich seit bestimmt 20 Jahren und es leistet mir gleichbleibend sehr gute Dienste.
Egal ob Havel, Peenestrom, Ostsee oder auch Norwegen!
Es besitzt eine standfeste und sehr flexible Klinge, einen angenehmen Holzgriff und es ist kein bisschen Rost zu finden.
Es ist auch im zugeklappten Zustand arretierbar und vermeidet somit unbeabsichtigte Verletzungen.
Meinerseits eine ganz klare Empfehlung. :D

Ich habe bisher nur das normale Opinel No. 10 im Einsatz. Dachte immer das Schmale Opinel sei quasi ein Klapp-Filetiermesser mit entsprechend flexiblerer dünner Klinge. Falls das nicht so ist, dann habe ich gerade mein 2. Messer gefunden ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin @Fr33 ,
es ist definitiv ein Klappfiletiermesser.
Und zwar eins vom Allerfeinsten.
Ein vernünftiges Werkzeug braucht man doch als Angler, spätestens dann wenn man mal ein Filet in der Pfanne sehen möchte.
Es ist aber vorrangig ein Top Werkzeug um mal ein Seil zu kappen, Angelschnüre zu beschneiden oder im zusammengeklappten Zustand mal ein Bierchen zu öffnen :D
Hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht aus dem FF-Forum:
http://www.fliegenfischer-forum.de/opinel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Casteriker

Gast
Moin
Victorinox Armeeversion Sardisches Hirtenmesser ( sollt mal einer euer bekannten in sardinien sein lasst euch eins mitbringen) meins war fin geschenk Das ding ist abartig scharf da knnste jedes filetiersäbelchen als stumpf bezeichnen.
Wegen Waffengesetzt 80%aller klappmesser lassen sich so einstellen das man sie locker mit einer Hand öffnen kann. Das Problem ist die Gesetzgeber haben einfach zuviel Zeit und da kommen dann so schwachsinnige sachen raus wie das einhandnesser
 
C

Casteriker

Gast
Einhandmesser sorry zufrüh aufs knöpfchen gekommen.
Im Endeffekt haben se nicht begriffen das des der voll der Käse ist.
I speer doch nicht mein Messer weg wenn ich zum Fischen fahr so ein Blödsinn ob einhand oder nicht ob lang kurz oder krumm in den falschen Händen kann jedes Messer verheerenden Schaden anrichten.
Alles bloß wieder ne Geldmacherei .
Bin mal gespannt bis ein Hakenmitfürverbot kommt.da muß ma dann alle Drillinge und Einzelhaken abmontieren und gesondert im safe mitführen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.095
Opinel.
Sonst nix.
Scharf, Top-PL, und über Stil brauchen wir beim Opinel ja wohl nicht reden, oder ? ;) .

Gruß
BM

Gibt auch andere sehr geile und deutlich teuere Messer nur - ich brauch sie nur nicht.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Da ich fast für jeden Zielfisch eine eigene Angeltasche/Angelrucksack habe, habe ich auch in jeder Tasche ein eigenes Messer drin. So sind Messer von Puma, Buck, Böcker und handmade Messer aus Finland (Samen) dabei.

Durch die immer richtig gepackte Tasche muss ich halt immer nur die Papiere "umpacken" alles andere stimmt dann schon.
 

Oben