Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Opinel 7 oder 8 mit Carbonklinge, weil die sich leicht schärfen lassen und sehr leicht sind. Damit bekommt man auch jede Geflochtene sauber durchtrennt. Ich habe auch ein per Schleifstein auf rasiermesserschärfe gebrachtes 9er mit Inoxklinge für den Salzwassereinsatz.

33940039ft.jpg


Ich hab auch eins. Bewusst auch die 8er Carbongeschichte auch wenn sie vielleicht nicht der ideale Fall für Feuchtigkeit ist.
Mit Keramikschleifstein ein absolutes Skalpell :)

Wenns in Strömen regnet kommt halt die günstige Fujiklinge mit.

PS: Das tolle an den Opinels ist doch das die nicht unters Gesetz fallen weil halt keine feststehende Einhandklinge ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
neeee:)..streng genommen ist es nur verboten, wenn beide Merkmale vorhanden sind.
Die Klinge hat keine Vorrichtung zur Einhandöffnung, ergo nicht verboten. Ist wie ein Taschenmesser zu sehen.


Btw: Das WaffG ist fürn Arsch...das BKA hat keinen Plan. Keine Ahnung was für ein Zeug die rauchen, wenn die Waffen prüfen -.-
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Btw: Das WaffG ist fürn Arsch...das BKA hat keinen Plan. Keine Ahnung was für ein Zeug die rauchen, wenn die Waffen prüfen -.-

Das ist Interessenabwägung. Auf der einen Seite hast du Solingen mit seinen Herstellern, Importeuren, die Messer verkaufen wollen, dann sind da noch Jäger, Angler sowie andere Outdoorfreaks, die Messer durchaus sinnvoll zu nutzen wissen und gar nicht ohne sie auskommen. Auf der anderen Seite ist eine Bevölkerung die möglichst keine Waffen mit sich herumtragen sollte, weil das deren Einsatz dann doch wahrscheinlicher macht.
Praktisch kann man auch ein Opinel mit einer Hand öffnen, wenn man es übt, offiziell ist es wohl ein Zweihandklappmesser.

Mich würden Fallzahlen der letzten Jahrzehnte interessieren. Dass Messer ein besonderes Problem darstellen ist doch eine neuere "Erfindung". In den 60er und 70er Jahren war es noch völlig normal, dass ein Jugendlicher ein Messer dabei hatte. Heute ist das angeblich ein riesiges Drama. Alle haben nur noch Angst, die sich anhand von Fallzahlen gar nicht begründen lässt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Alle haben nur noch Angst, die sich anhand von Fallzahlen gar nicht begründen lässt.

Was vielleicht auch mit einer gewissen fast schon regelmäßigen Berichterstattung begründen lässt. Hier bei uns gibts jede Woche Messerstecherein unter gewissen Gruppierungen und trauriger Weise auch öfters Todesopfer. Da wird nichtmal alles medial breitgetreten sondern kann via Polizeinachrichten erlesen werden.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Messer sind nicht grundsätzlich verboten.
Es kommt drauf an, welche Eigenschaften das Messer besitzt.
Und wir Angler zB sind vom Gesetzt ausgenommen, was die "unerlaubten" Messer betrifft.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich geh angeln und da Brauch ich ein Messer. Und net so ein Mädchen Gedöns.
Wenn die Jungs von der Rennleitung ein Problem haben ist mir das egal
 

Anhänge

IMG_20180930_122008.jpg IMG_20180930_122017.jpg

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Seit über 15 Jahren ein treuer Begleiter am Wasser. Hatte wegen sowas auch noch nie Probleme am Wasser

20180930_123722.jpg
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Für mich kommen Klappmesser nicht in Frage, ich habe immer ein billiges Mora ~8cm Klinge mit der schmalen Klingenform als Angelmesser am Gürtel.

Filetiermeser habe ich bisher ein Henckels "Industriemesser" genommen, also die billigen mit den Plastikgriffen, die man z.B. beim Metzger sieht. Habe vom Nachbarn aber neulich ein relativ altes, klassisches Fiskars Finland mit Birkengriff bekommen. War etwas Arbeit das wieder brauchbar zu machen, aber das würde ich wohl theoretisch mitnehmen wenn ich am Wasser eins bräuchte, brauche ich aber eigentlich nicht. Haben beide ~16cm Klinge, das ist in der Regel lang genug ohne unhandlich zu sein, zumindest für mich.

Ich setze auf Praktikabilität bei niedrigstem Preis, so ein richtig schickes und hochwertiges Messer hat natürlich seinen ganz eigenen Reiz, aber das würde ich dann eh nicht mitnehmen.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich habe seit 20 jahren ein "Löwenmesser" in der Tasche. Haben hier im Dorf die Fischer schon immer benutzt. Der Stahl lässt sich sehr scharf schleifen (der rostfreie natürlich nicht), und es hält wirklich gut.
Insgesamt ein sehr gutes, kleines Klappmesser.

10389.png
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Ich geh angeln und da Brauch ich ein Messer. Und net so ein Mädchen Gedöns.
Wenn die Jungs von der Rennleitung ein Problem haben ist mir das egal

was machst du denn damit,
schweine schlachten???;)

aber mal im ernst...um sich durch's gebüsch zu schlagen sind sense und machete besser geeignet, zum schnur schnibbeln reicht ne schere und zum fisch "versorgen" reicht ne 5cm klinge auch locker...
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Für Meterhechte, ü 80 Zander, ü 45 Barsche braucht's richtiges Werkzeug. Für des andere Viehzeugs wie Komoran, Bisam, Bieber usw. will ich auch nicht mit dem Teppichmesser anrücken. (Ironie aus). ;-)
Gruß Holger
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Walther Backup knife.
Weil es sehr scharf ist kann ich es zum trennen von fluoro und braid nutzen.
Führen unbedenklich.
 

Oben