Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Passt nicht zu 100% hier rein, aber ich bin so begeistert, dass ich es posten muss.
Ein sehr guter Freund hat bei einer Versteigerung, alte, abgenutzte, japanische Küchenmesserklingen (ohne Griffe) ersteigert.
Die Klingen sahen zum Teil schlimm aus und es musste viel Arbeit reingesteckt werden, um sie wieder in einen neue Form zu bringen.
Zum Teil sogar komplett neu zugeschnitten werden.
Vom anschließenden Schliff ganz zu schweigen.

Er hat auch die Griffteile aus verschiedensten Hölzern, aufgebaut und selbst geformt, geschliffen, geklebt, gestanzt, Zirringe angefertigt usw.
Ich finde die fertigen „Selfe Made Unikate“ sehr sehr geil!
D7EBCBA4-DFD2-4A41-95F6-A1B00C911D79.jpeg891B849B-BF3F-4467-AEC6-B4F4C2B67590.jpegDD13694D-5016-4DB4-A290-02871A5E6FBA.jpeg6ACB6611-4899-40E1-AAA2-2FD062D221DF.jpegAACE6AA2-6EA4-479C-BD0C-BD7439BDA703.jpeg0B9714A8-88FF-4EEC-AE62-D47A57E7607C.jpeg
FCE5C34E-68F4-46E8-AA78-5E22E21B2C60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
am Wasser ist bei mir ein Mora Fishing Comfort 90 und ein älteres Leatherman Fuse dabei. Ersteres zum etwaigen Fische versorgen, letzteres ist seit zig Jahren mein Standartwerkzeug zum Montagen basteln.
Für feine Filitiertätigkeiten habe ich ein klassisches Marttiini in der alten Version mit dem schwarzen Kautschukgriff und den goldenen Messingsapplikationen.
Bei Ausflügen im Urlaub dient ein einfaches Victorinox Recruit primär zum Proviant schneiden und als Verpackungsöffner.
Als Sicherheitsausstattung im Auto ist ein natürlichs gesetzeskonformes Hultafors OKR GH Rettungsmesser als Ergänzung zu einem Federkörner Glasbrecher mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Ich habe, wenn ich nicht ein selbstgebautes Messer dabeihabe, ein Spyderco Waterway in der Angeltasche. Fantastisches Messer zum Angeln. Vor allem für das Salzwasser, denn es kann nicht rosten. Kann ich nur empfehlen. Zudem hab ich immer ein Victorinox Farmer X dabei.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Passt nicht zu 100% hier rein, aber ich bin so begeistert, dass ich es posten muss.
Ein sehr guter Freund hat bei einer Versteigerung, alte, abgenutzte, japanische Küchenmesserklingen (ohne Griffe) ersteigert.
Die Klingen sahen zum Teil schlimm aus und es musste viel Arbeit reingesteckt werden, um sie wieder in einen neue Form zu bringen.
Zum Teil sogar komplett neu zugeschnitten werden.
Vom anschließenden Schliff ganz zu schweigen.

Er hat auch die Griffteile aus verschiedensten Hölzern, aufgebaut und selbst geformt, geschliffen, geklebt, gestanzt, Zirringe angefertigt usw.
Ich finde die fertigen „Selfe Made Unikate“ sehr sehr geil!
Anhang anzeigen 176001Anhang anzeigen 176002Anhang anzeigen 176003Anhang anzeigen 176004Anhang anzeigen 176005Anhang anzeigen 176006
Anhang anzeigen 176032
Wow! Die sehen wirklich toll aus. Verkauft dein Kumpel denn auch welche oder nutzt er sie alle selbst? :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wow! Die sehen wirklich toll aus. Verkauft dein Kumpel denn auch welche oder nutzt er sie alle selbst? :)
Das Lob werde ich gerne weitergeben.
Ne verkauft werden die nicht, aber er hat jetzt gefallen daran gefunden und wollte noch ein paar nachlegen.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Zum Filetieren eignen sich ein Deba oder auch Filetiermesser. Jeder muss herausfinden, was ihm besser liegt.

41587979pi.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.975
Ort
Schweiz
jep, auf die Kai stehe ich auch schon seit ein paar Jahren. gemessen an der Qualität nicht mal teuer, einfach nix für`s Grobe.....
 

Oben