Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich suche noch ein neck knife, andere Farbe evtl. Hat jemand etwas günstiges und gutes im Kopf?

Bei opinel habe ich so ein outdoor Messer gesehen, griff ust aus Kunststoff, da bin ich schon lange am überlegen. Opinel hat mich noch nie enttäuscht.

Opinel sind Schrott tbh,lass die Finger davon.
Wenn es günstig sein soll,kauf Dir das Sanrenmu 7130, gibt's unter 20€ bei Ali.
Tolles Messer für den Preis, Stahl ist 8Cr14MoV.Die Scheide ist leider keine echte Kydex sondern Plastik, funktioniert aber dafür echt ok.Hinten ist sogar ne Art Teklock dran, mit der Du es cross draw tragen kannst usw.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Ich suche noch ein neck knife, andere Farbe evtl. Hat jemand etwas günstiges und gutes im Kopf?

Bei opinel habe ich so ein outdoor Messer gesehen, griff ust aus Kunststoff, da bin ich schon lange am überlegen. Opinel hat mich noch nie enttäuscht.

Viele tragen ein Mora Classic als neckknife vill. ist das ja was für dich.
ich werd mir demächt eins genau für diesen zweck ordern.
von mora bin ich begeistern aktuell hab ich etwas 12 stück zuhause :D
ich steh auch auf die opinels und nutze sie gerne vor allem die Carbon
zum outdoor kann ich nichts sagen hatte es noch in der hand ,,, mir gefällt es auch nicht aber vill. kann ja @KnechtRutenbrecht was dazu sagen.

@Dr.Hook
ich meine ja mal iwo gelesen zu haben das die quallität abgenommen hat
aber für den preis schleife ich gerne mal nach. werde mir demnächt vill wieder welche zum basteln holen :)
ich würde sie jetzt nicht als schrott bezeichnen, so hat aber jeder eine andere meinung

welche erfahrungen hast du den mit denen gemacht?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dennisk19899 Du mir sind in der Vergangenheit mehrere einfach kaputt gegangen.Die brechen entweder mal an der Klinge oder chippen hart bei Benutzung.Vermute dass das bei der Massenproduktion ne qualitative Streuung in der Wärmebehandlung sein könnte.Und sonst löst sich der Klappmechanismus nach längerem Nutzen,zugegeben wenn man die auch gut ran nimmt.
Mein Fazit,das sind einfach keine wirkliche robusten Messer.Damit sollte man wirklich nur weiches Material schneiden,und das ist mir einfach zu blöd,selbst für nen Folder :emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Viele tragen ein Mora Classic als neckknife vill. ist das ja was für dich.
ich werd mir demächt eins genau für diesen zweck ordern.
von mora bin ich begeistern aktuell hab ich etwas 12 stück zuhause :D
ich steh auch auf die opinels und nutze sie gerne vor allem die Carbon
zum outdoor kann ich nichts sagen hatte es noch in der hand ,,, mir gefällt es auch nicht aber vill. kann ja @KnechtRutenbrecht was dazu sagen.

@Dr.Hook
ich meine ja mal iwo gelesen zu haben das die quallität abgenommen hat
aber für den preis schleife ich gerne mal nach. werde mir demnächt vill wieder welche zum basteln holen :)
ich würde sie jetzt nicht als schrott bezeichnen, so hat aber jeder eine andere meinung

welche erfahrungen hast du den mit denen gemacht?

Leider kann ich nicht sonderlich viel dazu sagen. Ich hab es jetzt seit etwa 2 jahren und ehrlich gesagt außer zum gelegentlichen schnitzen und mitführen in der angeltasche kaum benutzt. Es macht allerdings keinen schlechten eindruck. Nachgeschärft hab ich es auch noch nicht und bisher hält der klappmechanismus.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Da ich gerade das Hobby Angeln, gerne mit meinen anderen beiden Hobbys, Outdoor und Wandern verbinde, bin ich häufig mit diversen Messern unterwegs und die sollten am liebsten scharf und einsatzbereit sein.

Durch einen Bekannten bin ich dann neulich auf dieses kleine, geniale Teil aufmerksam geworden und war direkt begeistert!
Das Worksharp ist extrem vielseitig und wiegt nahezu nichts.
97EDA9AA-F7AC-49CA-AC0C-96A4A62F4236.jpeg4F3CDFE0-035F-4E4E-B17E-5F432F74E524.jpeg

Zwei unterschiedlich grobe Diamant Schleifflächen mit jeweils grober Körnung zum ausbessern der Klinge und eine mit feiner Körnung zum Vorschliff, sowie diversen Keramik Flächen für den Feinschliff und einem Leder zum abziehen.
9571189A-7B11-427B-AB9D-DFC6A9DD7493.jpeg86BA266D-1FE8-4640-AE29-3B66AC2362B1.jpegBE208146-BE7D-4131-A907-38ADCF3787DB.jpeg

Der 25 Grad Winkel zum Grobschliff und der 20 Grad Winkel zum Feinschliff, ist bereits vorgegeben und kann über die Kante optimal abgezogen werden.

Als geniales Gimmick gibt es für uns noch einen Keramik Hakenschärfer, zum nachschärfen der Hakenspitze:emoji_heart_eyes:
A2B80123-CFEB-45AB-9CA8-50C1EE14C169.jpeg

Bei Bedarf können die magnetischen Schleifflächen einfach abgenommen werden und bieten so im Inneren des Gehäuses Staufläche für z.B. Haken, Streichhölzer, Feuerstahl...
F77612D5-5897-4728-951A-A755A38505FB.jpeg

Bis jetzt hab ich mit dem Tool mehrere Küchen-, Bushcraft- und Allzweckmesser behandelt und geschärft.
Auch interessehalber einen stumpfen Jig wieder auf Endstufenschärfe gebracht.

Aus meiner Sicht ein absolut hilfreiches und praktisches Tool, dass sowohl im Alltag, als auch im Wald und am Wasser immer dabei sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Da ich gerade das Hobby Angeln, gerne mit meinen anderen beiden Hobbys, Outdoor und Wandern verbinde, bin ich häufig mit diversen Messern unterwegs und die sollten am liebsten scharf und einsatzbereit sein.

Durch einen Bekannten bin ich dann neulich auf dieses kleine, geniale Teil aufmerksam geworden und war direkt begeistert!
Das Worksharp ist extrem vielseitig und wiegt nahezu nichts.
Anhang anzeigen 138558Anhang anzeigen 138559

Zwei unterschiedlich grobe Diamant Schleifflächen mit jeweils grober Körnung zum ausbessern der Klinge und eine mit feiner Körnung zum Vorschliff, sowie diversen Keramik Flächen für den Feinschliff und einem Leder zum abziehen.
Anhang anzeigen 138560Anhang anzeigen 138561Anhang anzeigen 138562

Der 25 Grad Winkel zum Grobschliff und der 20 Grad Winkel zum Feinschliff, ist bereits vorgegeben und kann über die Kante optimal abgezogen werden.

Als geniales Gimmick gibt es für uns noch einen Keramik Hakenschärfer, zum nachschärfen der Hakenspitze:emoji_heart_eyes:
Anhang anzeigen 138564

Bei Bedarf können die magnetischen Schleifflächen einfach abgenommen werden und bieten so im Inneren des Gehäuses Staufläche für z.B. Haken, Streichhölzer, Feuerstahl...
Anhang anzeigen 138563

Bis jetzt hab ich mit dem Tool mehrere Küchen-, Bushcraft- und Allzweckmesser behandelt und geschärft.
Auch interessehalber einen stumpfen Jig wieder auf Endstufenschärfe gebracht.

Aus meiner Sicht ein absolut hilfreiches und praktisches Tool, dass sowohl im Alltag, als auch im Wald und am Wasser immer dabei sein kann!

Genial das Ding - gleich mal schauen wo ich es bestellen kann :) Vielen Dank für den Tip und den Bericht dazu !
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Da ich gerade das Hobby Angeln, gerne mit meinen anderen beiden Hobbys, Outdoor und Wandern verbinde, bin ich häufig mit diversen Messern unterwegs und die sollten am liebsten scharf und einsatzbereit sein.

Durch einen Bekannten bin ich dann neulich auf dieses kleine, geniale Teil aufmerksam geworden und war direkt begeistert!
Das Worksharp ist extrem vielseitig und wiegt nahezu nichts.
Anhang anzeigen 138558Anhang anzeigen 138559

Zwei unterschiedlich grobe Diamant Schleifflächen mit jeweils grober Körnung zum ausbessern der Klinge und eine mit feiner Körnung zum Vorschliff, sowie diversen Keramik Flächen für den Feinschliff und einem Leder zum abziehen.
Anhang anzeigen 138560Anhang anzeigen 138561Anhang anzeigen 138562

Der 25 Grad Winkel zum Grobschliff und der 20 Grad Winkel zum Feinschliff, ist bereits vorgegeben und kann über die Kante optimal abgezogen werden.

Als geniales Gimmick gibt es für uns noch einen Keramik Hakenschärfer, zum nachschärfen der Hakenspitze:emoji_heart_eyes:
Anhang anzeigen 138564

Bei Bedarf können die magnetischen Schleifflächen einfach abgenommen werden und bieten so im Inneren des Gehäuses Staufläche für z.B. Haken, Streichhölzer, Feuerstahl...
Anhang anzeigen 138563

Bis jetzt hab ich mit dem Tool mehrere Küchen-, Bushcraft- und Allzweckmesser behandelt und geschärft.
Auch interessehalber einen stumpfen Jig wieder auf Endstufenschärfe gebracht.

Aus meiner Sicht ein absolut hilfreiches und praktisches Tool, dass sowohl im Alltag, als auch im Wald und am Wasser immer dabei sein kann!

Hoch interessantes Teil. Danke fürs Posten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja hab mal geguckt, günstigster Preis sind ca 33€ inkl Versand.
Wäre mir so ein Tool nicht wert.
Da ist ein Fallkniven DC 4 + ein altes Stück Leder mit Compound ( z.B. Bark River ) + ein separater Hakenschärfer günstiger oder gleich vom Preis.
Man hat dann aber deutlich bessere Schärfmittel.
Und so klein ist das Ding auch nicht :emoji_shrug:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Naja hab mal geguckt, günstigster Preis sind ca 33€ inkl Versand.
Wäre mir so ein Tool nicht wert.
Da ist ein Fallkniven DC 4 + ein altes Stück Leder mit Compound ( z.B. Bark River ) + ein separater Hakenschärfer günstiger oder gleich vom Preis.
Man hat dann aber deutlich bessere Schärfmittel.
Und so klein ist das Ding auch nicht :emoji_shrug:
Ach okay, du hattest das Tool noch nie in der Hand, weißt aber das die anderen deutlich besser sind? Super!
Gehst du wandern? Also machst du Wochen bzw. Mehrwöchige Touren durch Wald und Berge?
Dann bist du froh über jedes Gramm was du nicht tragen musst und um jedes Teil, welches nicht eingepackt werden muss.
Da bekommt „all in one“ ne ganz andere Bedeutung.

Und klein liegt im Auge des Betrachters, dafür dass ich mit diesem 16cm langen Sharpener mein Messer, Bushcraft Messer, meine Machete und Axt schleifen kann, finde ich‘s schon sehr klein.
Und zum Preis, wenn ich mich nicht ganz irre, liegt der Fallkniven DC 4 bei ungefähr 20€?
Dann haste ja 13€ gespart um dir die restlichen Sachen zu kaufen....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Lol Bro,das ein billig Tool mit NoName Schleifmitteln dran,und ich halte dagegen Marken-Schleifmittel die sich auf der ganzen Welt für Messer bewährt haben...:emoji_smirk:
Gewicht und Packmaß auch gleich,wenn nicht evtl sogar weniger bei meinem Setup.
Aber stimmt schon,für 33€ bestimmt nen Test Wert,viel Spaß mit dem Ding :emoji_face_palm:
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Lol Bro,das ein billig Tool mit NoName Schleifmitteln dran,und ich halte dagegen Marken-Schleifmittel die sich auf der ganzen Welt für Messer bewährt haben...:emoji_smirk:
Gewicht und Packmaß auch gleich,wenn nicht evtl sogar weniger bei meinem Setup.
Aber stimmt schon,für 33€ bestimmt nen Test Wert,viel Spaß mit dem Ding :emoji_face_palm:

Also WorkSharp is mir durchaus als Marke bekannt und weit weg von noname. Das Tool kenne ich nicht explizit, deswegen hab ich mich gefreut den Post zu sehen. Ich würde dem aber ohne Bedenken auch mein fällkniven f1 anvertrauen. Ich konnte von worksharp schon mal ein Gerät benutzen und das Ergebnis war sehr gut.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Wir brauchen Bass Trotzdem nutzt Worksharp hier China Komponenten.Bin mir ziemlich sicher,man findet so ein Ding auf auf AliExpress oder Gearbest in der Form :)
Wenn Du Dein F1 an so nem Teil schärfst,haste schnell die convex edge verhunzt und braucht theoretisch nen kompletten Neuanschliff.
Ich könnte bei meinem Setup nur mit dem Leder mit dem Compound drauf so ne Klinge über Monate scharf halten, wenn man drauf aufpasst.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
@Wir brauchen Bass Trotzdem nutzt Worksharp hier China Komponenten.Bin mir ziemlich sicher,man findet so ein Ding auf auf AliExpress oder Gearbest in der Form :)
Wenn Du Dein F1 an so nem Teil schärfst,haste schnell die convex edge verhunzt und braucht theoretisch nen kompletten Neuanschliff.
Ich könnte bei meinem Setup nur mit dem Leder mit dem Compound drauf so ne Klinge über Monate scharf halten, wenn man drauf aufpasst.

Ok, das F1 war glaub ein schlechtes Beispiel :) Was ich lediglich damit sagen wollte ist, dass worksharp trotz allem schon ne gewisse Reputation hat und ein Bekannter ne Maschine von denen nutzt und das Ergebnis war top. Deswegen würde ich die nicht vorverurteilen. Für mich ist das Teil als allgemeines Schleifwerkzeug trotzdem sehr interessant...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sagen wir mal so,es mag gut sein,dass es Leute gibt die damit gut klarkommen.
Aber wirklich günstig ist es halt auch nicht :emoji_shrug:
War einfach verwundert wie er es gehyped hat,obwohl das Ding jetzt nicht unbedingt ein Schnapper ist :emoji_grin:
Und ob es sich auf Dauer gut schlägt,merkt man ja erst nach einer gewissen Zeit :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sagen wir mal so,es mag gut sein,dass es Leute gibt die damit gut klarkommen.
Aber wirklich günstig ist es halt auch nicht :emoji_shrug:
War einfach verwundert wie er es gehyped hat,obwohl das Ding jetzt nicht unbedingt ein Schnapper ist :emoji_grin:
Und ob es sich auf Dauer gut schlägt,merkt man ja erst nach einer gewissen Zeit :)
Mein Kollege hat es jetzt seit 3 Jahren im Einsatz. Der Mann ist Förster und weiß was er nutzt.

Edit: nach 3 Jahren im Arbeitseinsatz, sieht’s übrigens so aus.
4F670D09-D7A1-48B7-9E7D-EA0EFE75A3FE.jpeg7CE55E5D-4FB1-4F5D-B849-A388AB17BF88.jpeg
Nicht schlecht für China Müll aus den USA.


Und wo siehst du da gehype? Schon interessant...

Lol Bro,das ein billig Tool mit NoName Schleifmitteln dran,und ich halte dagegen Marken-Schleifmittel die sich auf der ganzen Welt für Messer bewährt haben...:emoji_smirk:
Gewicht und Packmaß auch gleich,wenn nicht evtl sogar weniger bei meinem Setup.
Aber stimmt schon,für 33€ bestimmt nen Test Wert,viel Spaß mit dem Ding :emoji_face_palm:

Und genau das meine ich, du hast keine Ahnung von dem Dingen, hast es selber nie genutzt, stellst wüste Behauptungen auf, obwohl du keinen Plan hast.

Finde ich immer sehr unprofessionell.
Wenn du es jetzt schon selbst seit Jahren nutzen würdest und eine fachliches Urteil über das Teil bringen könntest, würde ich einlenken und dir recht geben, kannst du aber nicht und daher ists für mich einfach nur Gelaber.

Ich persönlich erlaube mir kein Urteil über Produkte oder Dinge die ich selbst noch nie genutzt habe. Aber hey, du kannst es ja anscheinend.
Nirgends steht in meinem Bericht, dass es der beste Messerschärfer der Welt ist und es keine deutlich besseren Schleifsteine gibt. Behaupte ich auch nicht, weil ich nicht alle Schleifmittel dieser Welt genutzt habe. Somit bilde ich mir da auch kein Urteil drüber...
Und ja klar, Worksharp ist eine sehr unbekannter No Name Produzent. Gerade in Forst und Handwerk kennt die Marke in den USA niemand.



Die Brille von deinem Avatar kann übrigens nichts, der Haken darauf ist auch China Müll und sau Stumpf!
Beides wäre mir die Kohle nicht wert!
Kauf dir lieber mal ne vernünftige Oakley Brille und deutlich schärfere haken von Ryugi!

Ach ich kann gar nicht wissen was genau da auf deinem Avatar ist?! Mir egal, ich weiß es besser!
Merkste was... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das ist in der Tat eine billig Brille von Vans, die ich mal in Holland gekauft habe,aber auch schon paar Wochen später verloren o_O
Aber auf den Haken lass ich nix kommen,das ist ein guter Owner Mosquito mein Freund :emoji_point_up::emoji_triumph:
Dann Dir mal weiterhin viel Spaß mit Deinem Qualitäts-Tool :emoji_yum::emoji_v:
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da ich für unseren Junior immer irgendetwas abschnippeln muss (Stock, Blume, etc...) ist immer ein Taschenmesser dabei. Beim Mcusta hatte ich zumindest in der Großstadt immer Bedenken wegen der deutschen Gesetzgebung, deshalb musste ein richtges EDC-Taschenmesser her.
Letztendlich ist es ein MKM Cellina geworden.
PSX_20201210_154820.jpg
PSX_20201202_194011.jpg
 

Oben