Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im Thread richtig. Würde gerne mein Filetiermesser schärfen, allerdings bin ich da nicht so erfahren. Was könnt ihr entsprechend zum schärfen empfehlen? Den klassischen Wetzstahl? Habe auch von Schleifblöcken gelesen. Gibt’s Empfehlungen?

Danke & Grüße
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wetzstahl geht nur bedingt,so ein Filetmesser soll ja schön scharf sein.
Gibt mehrere Möglichkeiten,kommt aber drauf an wieviel Aufwand und Geld Du investieren willst.

- Schleifsteine: Trocken,Wasser / Öl.Gibt es in diversen Körnungen,am besten noch ein Stück Leder mit Polierpaste zum abziehen dazu.Da gibts Beginner Sets für um die 30-40€ ,bis hin zu japanischen Steinen die richtig was kosten können.
Mit nem kleinen Trockenstein kann man sowas auch scharf bekommen, Beispiel Fallkniven DC4,muss man aber ein wenig Feeling für haben.

- Schleifsysteme: Spyderco,Lansky ,gibt diverse Hersteller um mal die vielleicht 2 bekanntesten zu nennen.Diese Systeme arbeiten meistens mit ner Führung,um den Winkel zu halten.
Aktuell gibts das Lansky Basis Set bei Frankonia im Angebot:
https://www.frankonia.de/p/lansky/standard-schärfeset/14544

Das wären so die einfachen Möglichkeiten die ich für nen Beginner im Kopf hätte.
Ich persönlich bin Fan von Wassersteinen,muss aber jeder selber entscheiden was einem passt.Sowas kostet halt ein wenig Übung,wohingegen die Systeme etwas narrensicherer sind.Aber egal ob Steine oder System,dann haste direkt auch die Möglichkeit Küchen- und generell Angelmesser zu schärfen :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke @Dr.Hook und @Köfte

Die Empfehlungen klingen ja wirklich sehr gut. Habe bisher nicht wirklich Erfahrungen gemacht, daher suche ich wirklich etwas für den Einstieg. Da klingt das Lansky wirklich gut. Hab jetzt auch kein Japan Messer oder ähnliches, sondern ein handelsübliches WMF Filetiermesser. Komme damit sehr gut zurecht, allerdings ist es nun wirklich an der Zeit, es mal wieder zu schärfen.
Also würdest du @Dr.Hook sagen, dass ich mit dem Lansky eine gute Wahl für den Anfang tätige?
Eigentlich ein super weites Thema, was wahrscheinlich genauso auf die Spitze getrieben werden kann wie das Angeln an sich ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Nimms mir nicht böse @Köfte ,aber das ist ein klassischer China Artikel der via Amazon verkauft wird.
Das Problem,es ist ne sehr kleine Fläche zum schärfen,und zudem echt nicht von so guter Qualität.Da würde ich so ein Beginner Set bevorzugen:
https://www.amazon.de/Schärf-Set-Messer-Korund-Abziehstein-Feinschleifpaste/dp/B0013LL5UY
Ähnlicher Preis,und Du hast nen soliden Anfänger Stein der schön lang ist,zudem ne richtig gute Polierpaste mit Leder direkt dabei.
Ich bin nicht böse:)
Ich bin bekennender Messer-Schinder. Ich benutze Messer als Werkzeug und nicht als Hobby-Objekte und ich will sie einfach nur schnell wieder scharf. Nass 20 mal von jeder Seite über die 400 Seite gezogen, 5 mal über die 1000er: scharf, fertig!
geht das besser? Ja.
geh es einfacher und billiger? Hab ich noch nicht gefunden und ich hatte von Keramikstäben bis japanischer Nassschleifstein schon einiges.
Aber wie gesagt, ich schone meine Messer nicht und mir ist es Wurst, wenn das schärfen z.b die Klinge verkratzt etc, Hauptsache ich kann wieder damit schneiden.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@julian9988 Du ich bin ehrlich zu Dir,das Lansky Set ist gut für Flachschliffe im Allround Bereich,für Filetiermesser eher nicht so wegen dem Winkel.Sowas schleift sich freihand am besten :)

@Köfte Kratzer machste Dir als Anfänger mit nem Schleifstein auch auf die Klinge,aber insgesamt würde ich sagen kommst Du mit Steinen auf ne höhere Schärfe.Und durch das Leder bekommste wenigstens noch ein Finish hin,somit bleibt die Schärfe halt ein wenig länger erhalten.
Wenn man nen guten Anschliff hinbekommt,reicht dann unter Umständen ein Anbziehen auf dem Leder um die Schärfe zurück zu bekommen,und man brauch es nicht direkt komplett neu schärfen.
Ist aber alles Geschmackssache,klar :emoji_shrug:
Sobald chippings in der Schneide sind,muss es dann doch wieder komplett drauf.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
@julian9988 Du ich bin ehrlich zu Dir,das Lansky Set ist gut für Flachschliffe im Allround Bereich,für Filetiermesser eher nicht so wegen dem Winkel.Sowas schleift sich freihand am besten :)

@Köfte Kratzer machste Dir als Anfänger mit nem Schleifstein auch auf die Klinge,aber insgesamt würde ich sagen kommst Du mit Steinen auf ne höhere Schärfe.Und durch das Leder bekommste wenigstens noch ein Finish hin,somit bleibt die Schärfe halt ein wenig länger erhalten.
Wenn man nen guten Anschliff hinbekommt,reicht dann unter Umständen ein Anbziehen auf dem Leder um die Schärfe zurück zu bekommen,und man brauch es nicht direkt komplett neu schärfen.
Ist aber alles Geschmackssache,klar :emoji_shrug:
Sobald chippings in der Schneide sind,muss es dann doch wieder komplett drauf.
Mein „Problem“ mit Steinen war halt immer, dass sie nach einiger Zeit konkav werden und so ne Diamantbeschichtete Edelstahlplatte bleibt halt plan.
Ich hab Jahre meines Lebens in der Gastronomie verbracht, wo es zwei Sorten Messer gab: spülmaschinenfeste und welche, die durch die Spülmaschine kaputt gegangen sind, in der Maschine waren sie alle

Besonders bei filetiermessern wasche ich die immer in der Maschine, weil ich sonst den Fischgeruch nicht los werde. Danach über einen feinen Keramikstab ziehen und alle paar mal benutzen eine Runde auf dem diamant-ding, fertsch.
In messerforen werde ich geblockt
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn die Steine nach Kurzer Zeit konkav werden,dann benutzt Du beim Schleifen zuviel Druck @Köfte :)
Zudem gibt es zum abrichten solcher Steine einen sogenannten Nagura,zum Beispiel von der Marke King.Das sind kleine Steine,mit denen man den Schleifstein wieder plan bekommt.Man kann nen Stein vor dem Schleifgang auch damit kurz anmachen,somit bleibt die Fläche eben,und es bildet sich direkt eine Art Schleifmittel auf dem Stein selber.
PS: Übrigens ein Stab,egal ob Keramik oder Metall schärft im eigentlichen Sinne nicht.Die Dinger haben keinen wirklichen Abtrag,sondern legen den Grat eher um, wodurch eine Art Schärfe erzielt bzw zurück gebracht wird.

@julian9988 Das Set ist definitiv zu empfehlen !
Es gibt eine sehr gute Seite mit Erklärungen,von dort wird das Set auch vertrieben:
http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-in-kurzfassung/schaerfen-in-kurzfassung.html

Auf der Seite findest Du Youtube Videos und Erklärungen rund ums Thema Messer schärfen, eigentlich alles was man wissen muss um zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich gehe mit meinen Messern zum Messermann. Der macht mir wieder eine gute Grundschärfe auf die Klinge die sich ein Jahr mit Wetzstahl halten lässt. Wenn dann wieder bis zur stumpfen Klinge runtergewetzt ist gehe ich wieder zum Messermann.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ich selbst hab zwar auch n lansky, liegt aber nur rum... es funktioniert 1A aber mir ist da iwie der aufwand zu groß
hab auch noch nie versucht ne flexieble klinge zu schärfen ich denke aber das das nicht ganz so einfach ist.
fürs schnelle schärfen hab ich von Norma so nen billigen diamantschärfer funktioniert ganz gut
auch die DC4 von denen ich ne handvoll habe sind klasse.
was ich aber für tatsächliches schärfen benutze sind 2 Shapton 1000 /5000 und das abziehleder von Scherenkauf
mit den 3 dingen bist du zwar bei ca 100€ ob es dir die sache wert ist wegen einem messer? (aber du hast ja bestimmt noch mehr zuhause :p )
kann dir wenn du möchtest gerne due links per pn senden.
gibt natürlich noch günstigere wassersteine

sonst schau dir mal die videos an
mehr erklären wie er kann man nicht.

viele grüße
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Wenn die Steine nach Kurzer Zeit konkav werden,dann benutzt Du beim Schleifen zuviel Druck @Köfte :)
Zudem gibt es zum abrichten solcher Steine einen sogenannten Nagura,zum Beispiel von der Marke King.Das sind kleine Steine,mit denen man den Schleifstein wieder plan bekommt.Man kann nen Stein vor dem Schliefgang auch damit kurz anmachen,somit bleibt die Fläche eben,und es bildet sich direkt eine Art Schliefmittel auf dem Stein selber.
PS: Übrigens ein Stab,egal ob Keramik oder Metall schärft im eigentlichen Sinne nicht.Die Dinger haben keinen wirklichen Abtrag,sondern legen den Grat eher um, wodurch eine Art Schärfe erzielt bzw zurück gebracht wird.

@julian9988 Das Set ist definitiv zu empfehlen !
Es gibt eine sehr gute Seite mit Erklärungen,von dort wird das Set auch vertrieben:
http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-in-kurzfassung/schaerfen-in-kurzfassung.html

Auf der Seite findest Du Youtube Videos und Erklärungen rund ums Thema Messer schärfen, eigentlich alles was man wissen muss um zu starten.
Hab über die Seite (link) vor Jahren ein Nassschleifsteinset gekauft und so den Einstieg gefunden. Alles toll erklärt und mein Messer auch wieder richtig scharf bekommen. Was ich für ein Set hab, keine Ahnung, müsste ich nachgucken...aber sehr vertrauenswürdig der Mann.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke @Dr.Hook

Habe nun das Set von Amazon bestellt und bin wirklich gespannt, was man bei dem Messer noch rausholen kann. Werden mal ordentlich üben und auch hier nochmal von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße!
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
ich schleife alle meine Messer (SEHR viele ) und auch meine Hobeleisen und Stechbeitel mit Wassersteinen, teilweise bis über 10000er Körnung. Immer jedoch anschließend über Leder.
Egal was geschärft wird, es muss danach rasieren.
So ein Stein nicht mehr Plan ist wird er mit einer Diamantplatte gelappten. Die kleinen Steine welche manchmal bei Wassersteinen bei sind sind NICHT zum Lappen, sondern zum schlämmen bzw. feiner machen der Wassersteine.
Hier gibt es übrigens eine sehr gute Anleitung, nicht nur für Messer
Aber es ist wie bei allem was „Handwerk“ ist, nur Übung macht den Meister

Gruss Wolfgang
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Bei mir ist es das hier , hat mir ein Angelkollege empfohlen zwar mit 75€ teuer finde ich , aber sehr gut.IMG-20201212-WA0013.jpg
 

Oben