Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Punkte Reaktionen
408
Website
minipci.biz
ich benutze nur die Messer die ich beim angeln gefunden habe ... je nach Anlass

vorrangig diverse schweizer taschenmesser und diverse Opinel Filetiermesser ....ausserdem noch mindestens ein halbes dutzend Pilzmesser, Kinder Opinel , Buttermesser und ein Leatherman Multitool mit Messern ... mein neuer Favorit ist ein DICK Ausbeinmesser - was eben so rumliegt am Wasser :)

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.039
Heute vom Messerschärfer wiedergekommen und bereit für die neue Mefosaison.
Das obere zum versorgen und Holzarbeiten, mehr als zehn Jahre bei mir. Das zweite für die Feinarbeit in der Küche nach dem Fang :)
Eigentlich liebe ich ja mein Spyderco Salt1, aber die Dänen verstehen keinen Spaß mehr bei Messern (Einhand komplett verboten).

Anhänge

IMG_2897.jpeg

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.039
Ich habe mein geliebtes Spyderco Paramilitary 2, das ich 2022 gekauft habe, von Cuscadi pimpen lassen:D
Dunkelgrüne gebürstete Mircarta Schalen und alle Metallteile geätzt. Der Style nennt sich „Dr. Jones“.

Anhänge

IMG_3340.jpeg IMG_3341.jpeg IMG_3342.jpeg

Hangel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
554
Sehr schick - ich hatte auch eine ganze Zeit das PM2, konnte aber ein schönes altes Police 2 Generation VG10 und Edelstahl Griffen ergattern... einfach ein zeitloser Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.164
Sehr schickt - ich hatte auch eine ganze Zeit das PM2, konnte aber ein schönes altes Police 2 Generation VG10 und Edelstahl Griffen... einfach ein zeitloser Klassiker.
Fand ich auch mal gut, aber inzwischen gefällt mir das mit den Edelstahlgriffen nicht mehr. Auch vom Gewicht her. Mein liebster Folder ist derzeit ein L08 von Perceval.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.039
Sehr schickt - ich hatte auch eine ganze Zeit das PM2, konnte aber ein schönes altes Police 2 Generation VG10 und Edelstahl Griffen... einfach ein zeitloser Klassiker.
Hatte ich auch mal und (leider) wieder verkauft. Mir war das Police als EDC zu groß, da ist Para2 doch angenehmer in der Tasche.
Das ist aber schon länger her, EDC und aktuelles Gesetz schließen sich ja quasi aus.
@Hangel & @El-Cattivo - Bilder bitte!! :D

DWTobi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
119
Seit 1979 mein treuer Begleiter Puma 868
Sau cool, ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Messer.
Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Modell "Puma 863"?

Lt. Amazon hat die Qualität von Puma nachgelassen.

Neu kostet es ~50€, gebraucht aus den 70ern ~150€... Sammlerwert oder Qualitätsunterschiede?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.351
Ui, das M16. Davon hab ich auch zwei. Wegen denen dürften die Einhandmesserregeln so sein, wie sie sind…die liegen bei mir nur noch in der Sammlung und verlassen das Haus nicht mehr.
Mag die Messer aber sehr.
Die Messer von Böker Plus von Chad Los Banos sind allesamt sehr schick. Manche finden den Stahl nicht toll, aber ich sehe da bei einem EDC keinen Nachteil.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.173
Du bist der erste der das M16 kennt, und ich hab es wirklich schon lange. Dafür bin ich schon X Mal darauf angesprochen worden. Ich hab's echt gerne.

Chad Los Banos, sagt mir auch was.
Hier ein Subcom 2.0
IMG_20251114_184248.jpg
IMG_20251114_184222.jpg

Und ganz unten in der Kiste ist noch ein Buck Hartsook aufgetaucht. Hab ich wegen den 13g gekauft, ich mag sowas. (Ist kein Rost)
IMG_20251114_184342.jpg
IMG_20251114_184409.jpg

Oben