Welches Material für Hechtsicherer T Rig ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo,ich hab mal wieder eine Frage,ich war in der letzten Saison öfters mal mit T-Rig unterwegs.
In unseren Seen gibt es jedoch viele Hechte,ich hab dann mal mit 1x7 Titan und ganz feinem Stahlvorfach gebastelt,hatte damit jedoch keinerlei Bisse,allerdings hab ich das auch nur mal jeweils einen Tag probiert.
Ich hatte das Gefühl das Titan wäre zu steif dafür.
Wie bastelt man sowas vernünftig?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
was hast du denn genau für Titan und Stahl verwendet ? Bei uns sind auch fast immer Hechte zu erwarten und mit Boa 7lb Titan kann man schon mit nem T-Rig auf Barsche fischen allerdings kommen wirklich deutlich weniger Bisse als mit normalem FC Barsch Vorfach. Ich angel deswegen eh extrem ungern T-Rigs, C-Rigs und Dropshot Montagen mit Stahl funtionieren bei uns einfach besser wenn man auch Barsche fangen will. Wenn ich wirklich mal ein T-Rig mit Stahl fische dann direkt auf Hecht und mit relativ Großen Ködern wie dem 5" Nible oder Dolive Craw und da funtionieren 1X7 7x7 und 1x19 Vorfächer eigentlich immer.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Gute Frage,das Titan war ein dünnes Knot 2 Kinky 1x1 ich glaub 6 LB.Das Stahl hab ich beim Angelladen gekauft,ist eigentlich aus dem medizinischen Bereich,ganz dünnes und weiches Material ist das,ich hab da aber keine Bezeichnung.
Hatte vorher mit Fluo als Vorfach geangelt und es waren wirklich kleine Baits,mein Kumpel angelt genauso,der fängt so gut wie keinen Hecht bei uns,bei mir bissen nen Haufen Hechte,die meisten gingen auch gut zu landen da der Haken im Maulwinkel saß.
Aber einen Abriss pro Tag konnte ich verzeichnen und das möchte ich nicht,will nicht das der Hecht mit nem Haken im Maul rumschwimmt
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Sehe ich auch so ich will auch keinen Hechten ungewollte Piecings verpassen, T-Rigs fische ich darum wirklich fast nie (gibt leider keine Möglichkeit ausser dünnes Stahl oder Titan, die ganzen FC und Hardmono geschichten sind so dick wenn die halbwegs Hechtsicher sein sollen das sie sich einfach nicht für das Rig eignen.) Probier einfach mal ein relativ kurzes Carolina Rig mit dünnem Stahl (30-40cm) darauf beissen bei uns auch die Barsche noch gut und man bekommt die Hechtschniepel sicher gelandet und released.
 

Oben