• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin moin.

Ja... wer die Wahl hat, hat die Qual...
Mir erging es auch so als ich nach einer M-Combo, im gleichen Budget, gesucht habe. Ich war hier im Forum stiller Leser und habe Treads gewälzt und Info‘s gesammelt. Etliche Marken von Rollen und Ruten schwirrten in meinem Kopf herum und letztendlich hatte ich mich für eine Shimano Curado 71Hg und Major Craft Benkei 66m entschieden und war/ bin sehr zufrieden...
Die Benkei wurde vor kurzem gegen eine Expride 166m getauscht, aber auch nur, weil ich schon 2Exprides habe, diese dann „Probegewedelt“ und dann lag Sie auf einmal Im Auto

MfG Heiner86
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Moin moin.

Ja... wer die Wahl hat, hat die Qual...
Mir erging es auch so als ich nach einer M-Combo, im gleichen Budget, gesucht habe. Ich war hier im Forum stiller Leser und habe Treads gewälzt und Info‘s gesammelt. Etliche Marken von Rollen und Ruten schwirrten in meinem Kopf herum und letztendlich hatte ich mich für eine Shimano Curado 71Hg und Major Craft Benkei 66m entschieden und war/ bin sehr zufrieden...
Die Benkei wurde vor kurzem gegen eine Expride 166m getauscht, aber auch nur, weil ich schon 2Exprides habe, diese dann „Probegewedelt“ und dann lag Sie auf einmal Im Auto

MfG Heiner86
Genau die gleiche combo habe ich auch, bis auf die Tatsache das ich nicht auch die expride gewechselt habe
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage an euch:
ich hab letzte Woche ne Alphas Air von @Marc@BA erhalten (vielen Dank dafür nochmal). Die passt super auf meine ML.
Jatzt habe ich das Problem, dass ich eine BC zu viel habe, bzw. eine Cast zu wenig.
Ich habe noch eine M Combo mit ner Curado 71 HG.
Zu meiner Frage:
Meine aktuelle freie BC ist die Tatula SV TW. Passt diese besser auf die M als die Curado? Oder sollte ich die Daiwa eher auf eine schwerere Combo schnallen?
Ich weiß das die Curado 71 schon optimal für den Bereich der M ist. Die Daiwa gefällt mir allerding auch und zum rumliegen ist die mir zu schade.
Ich liebäugel noch mit einer H Rute für das leichte Hechtangel mit 15cm Gummi etc.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage an euch:
ich hab letzte Woche ne Alphas Air von @Marc@BA erhalten (vielen Dank dafür nochmal). Die passt super auf meine ML.
Jatzt habe ich das Problem, dass ich eine BC zu viel habe, bzw. eine Cast zu wenig.
Ich habe noch eine M Combo mit ner Curado 71 HG.
Zu meiner Frage:
Meine aktuelle freie BC ist die Tatula SV TW. Passt diese besser auf die M als die Curado? Oder sollte ich die Daiwa eher auf eine schwerere Combo schnallen?
Ich weiß das die Curado 71 schon optimal für den Bereich der M ist. Die Daiwa gefällt mir allerding auch und zum rumliegen ist die mir zu schade.
Ich liebäugel noch mit einer H Rute für das leichte Hechtangel mit 15cm Gummi etc.
Du hast alles selbst beantwortet. :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage an euch:
ich hab letzte Woche ne Alphas Air von @Marc@BA erhalten (vielen Dank dafür nochmal). Die passt super auf meine ML.
Jatzt habe ich das Problem, dass ich eine BC zu viel habe, bzw. eine Cast zu wenig.
Ich habe noch eine M Combo mit ner Curado 71 HG.
Zu meiner Frage:
Meine aktuelle freie BC ist die Tatula SV TW. Passt diese besser auf die M als die Curado? Oder sollte ich die Daiwa eher auf eine schwerere Combo schnallen?
Ich weiß das die Curado 71 schon optimal für den Bereich der M ist. Die Daiwa gefällt mir allerding auch und zum rumliegen ist die mir zu schade.
Ich liebäugel noch mit einer H Rute für das leichte Hechtangel mit 15cm Gummi etc.

Bitte :) - Viel Spaß mit der Alphas Air.

Zu deiner Frage:

Die Curado 71 passt schon echt gut auf eine M-Combo. Finde auch den Frame sehr angenehm, da relativ kompakt.
Die Tatula SV TW ist mir persönlich irgendwie zu fett für ne Medium. Auch wenn sie SV-Spool sei dank den Bereich gut bedienen kann.

Auf einer MH oder H sind die Dimensionen einer Tatula SV TW aber fast besser aufgehoben, als auf einer Medium.
Sprich deinem Vorhaben eine Heavy Rod anzuschaffen, steht nichts im Wege.

Wenn es allerdings richtungs XH geht (also 3 Oz), dann würde ich eine Tatula SV TW nicht dauerhaft mit 60-70g belasten wollen (auch wenn Daiwa Deutschland sagt es geht). Dafür gibt es mit der Daiwa Tatula LTD 200 oder der Zillion, Ryoga passendere Rollen.
 

Oben