• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich nicht soo viel schlauer daraus geworden.

Ich habe bereits diese Spinning Rods:

- (alte Zodias) 2-7g -> bin total zufrieden mit ihr und nutze sie für alles Mögliche in dem WG Bereich

- Fox Ti Pro Jigger Finesse 2,70m 7-28g -> meine Weitwurfmaschine zum klassischen Jiggen etc.

Nun suche ich meine erste BC (ausgenommen meiner Westin W3 Jerk) und habe dabei an eine M Rute gedacht.

Diese sollte auch ziemlich allroundig sein und sollte sich schon bei 10-12g gut aufladen, da ich mit ihr auch skippen lernen will.

Köder sollen, wie schon oben Beschrieben größere Twitchbait, Skirted Jigs, Shatterbaits, gelegentlich Crankbaits sein.

Habe schon mit der zodias 1610 m-2 geliebäugelt, da mir die alte ja auch super gefällt.

Sind M Ruten allgemein für 13g twitchbaits und 15g Crankbaits passend oder sind die zu schwach? Fische zu 80% im Stillgewässer. Jigs etc sind also auch max 10g. Wenn es schwerer werden sollte, nehme ich eh die Fox Rute.

Passend dazu benötige ich natürlich auch noch eine Rolle. Hier habe ich mehr Fragezeichen.

Muss es eine DC sein für das Köderspektrum oder ist das nur nice to have? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das nicht unbedingt benötigen werde.. DC hat ja nur Shimano..

Bin auch nicht an Shimano gekettet oder so. Hab halt nur am meisten darüber gefunden.

Die Rolle soll also eigentlich von 6-20g anständig werfen und im Bereich von 12g dabei brillieren.

Habe auch etliche Seiten von "welche baitcaster passt zu mir" gelesen, aber konnte mir nicht die passende Info rausziehen.

Budget liegt gesamt bei 300-400€.

Bin auf eure Einschätzung gespannt.

Beste Grüße

Dennis
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
....Habe schon mit der zodias 1610 m-2 geliebäugelt, da mir die alte ja auch super gefällt....

Hallo, kenne keinen Online-Shop, welcher die Zodias 1610 M2 noch führt... aktuell ausverkauft.
Ne günstige Alternative wäre die Daiwa Ballistic X Baitcast, 7-21g, Länge 2,10m.
Aber die Profis hier werden noch viele Ruten kennen in dem Bereich.
Grüße Mirko
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Meine M Combo is ne MC Benkei + Curado 71.
Da du 300-400 EUR ausgeben möchtest. kannst du ja ne andere Rute wählen. Die MC Days habe ich auch, allerdings in ner ML.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Fast alle “Standard“ JDM Ruten in M sind genau für deine Köder ausgelegt.
Entscheide einfach nach Preis, Verfügbarkeit und Optik.
Zur Not fragst du hier nochmal nach, aber richtig was falsch machen kannst du eigentlich nicht.
Nur die 15g Cranks als Tiefläufer könnten keinen Spaß machen. Kommt aber auch auf die Schnur an.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Fast alle “Standard“ JDM Ruten in M sind genau für deine Köder ausgelegt.
Entscheide einfach nach Preis, Verfügbarkeit und Optik.
Zur Not fragst du hier nochmal nach, aber richtig was falsch machen kannst du eigentlich nicht.
Nur die 15g Cranks als Tiefläufer könnten keinen Spaß machen. Kommt aber auch auf die Schnur an.

Ich kann mich Lutscho in Bezug auf die tieflaufenden Cranks nur anschließen...an einer M Kombo empfinde ich das Angeln Mit Franks als nicht mehr angenehm, gleiches gilt für Chatterbait über ca 15g Gesamtgewicht.

Ich nutze für den M Bereich eine alte Zodias mit einer Tatula Type R und ein einer 8kg Daiwa Tournament Braid Evo. Die Rolle habe ich allerdings komplett mit neuen Lagern ausgestattet.

Gruß Johannes
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Jedoch sprichst du auch von jigs bis max 10g. Das ist je nach Modell auch eher suboptimal. Ich habe die neue Zodias m-2 und die fühlt sich bei Gewichten unter 10g schon etwas unterfordert an. Da würde eine ML mehr Spaß machen. Ich nutze die Rute für alles mögliche an hartem Zeug zwischen 10-18g Gesamtgewicht.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ja also die Jigs wären halt die Skirted Jigs. Soll halt nur auch einigermaßen passen, damit ich auch mal ne Etage Tiefer komme, wenn so gar nichts passiert.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Als Rolle kann ich noch die Chronarch MGL empfehlen die hab ich an meiner zodias m. Die beiden passen wirklich gut zusammen
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Meine M Combo is ne MC Benkei + Curado 71.
Da du 300-400 EUR ausgeben möchtest. kannst du ja ne andere Rute wählen. Die MC Days habe ich auch, allerdings in ner ML.

fische Benkei L und ML! Für den Preis bin ich fast überwältigt :cool:
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Bin mir halt unsicher, ob ich nen dc will oder nicht. :D
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Okay die Metanium ist mir zu teuer. Wenn würde es von Shimano dann die Chronarch MGL werden denke ich. Außer Daiwa hat was besseres für den Kurs. :D
 

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Ich hatte die Curado DC an meiner M-Rute, mir gefiel das DC System nicht wirklich. Kann dir nicht genau sagen warum. Bin auf eine Metanium MGL umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
Dem kann ich nur zustimmen, bin auch von meiner DC Curado auf die Metanium umgestiegen. Die Curado war mir persönlich zu wuchtig und aus dem DC System habe keinen besonderen Mehrwert bekommen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich fische die SLC DC an einer Bassone XT. Ist meine Budget Combo u gleichzeitig Preis-Leistungs-Wunder
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich fische eine Daiwa SV Light ltd als M Rolle. Für mich super easy zum werfen und null zickig, auch bei kleinen Gewichten.
Zwar etwas teurer aber es lohnt sich meiner Meinung defintiv.
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Shimano Poison Adrena 166m + Daiwa SV Light ltd
Meine absolute lieblings Combo zur Zeit auf Barsch. Als Köder nen Noike Kaishin Blade mit einem Osp Trailer, fertig.
 

Oben