welches Gewicht max. bei welcher Rutenlänge noch einhand werfen (BC) ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Moin,

ich wollte mal fragen, bis zu welchem Ködergewicht ihr abhängig von der Rutenlänge an der BC-Rute noch einhändig werft?
Natürlich fließt auch noch die benötigte Wurfweite mit ein, doch wollte ich die besser außen vor lassen.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Thx
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Grüß dich,

ich weiß nicht warum dich das interessiert, aber ich werfe ab MH (ab ca. 10 g) fast immer beidhändig...So komme ich plus Rückschwung am stressfreisten auf die optimale Distanz. Zum Beispiel beim Abwerfen der Schilfkante aus dem Freiwasser. Ansonsten werfe ich aber auch geringe Gewichte an der L um weiter zu werfen beidhändig.

Für mich spielt dabei die Rutenlänge keine Rolle; sondern tatsächlich eher wo ich hin will bzw. wie weit ich raus will.

Du kannst ja auch nicht überall beidhändig über Kopf werfen...das ist ja auch ein Aspekt der zu berücksichtigen ist.

Kannst du mir sagen, warum dich das interessiert? Oder vielleicht was dein Problem ist, das dich zu dieser Fragestellung bringt?
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hi,

danke, ich wollte das einfach mal wissen, da sich die Erfahrungen vom Stationärbereich nicht unbedingt übertragen lassen, weil man bei Stationär doch die Rute beim Einhandwurf am Ende zumindest mit einem Finger etwas loslassen muss. Außerdem kommen bei Stationär meist nur sehr leichte Einhandruten zum Einsatz

ich werfe ab MH (ab ca. 10 g) fast immer beidhändig
Für mich spielt dabei die Rutenlänge keine Rolle
Die hier oft empfohlenen Castingruten sind m. M. meist 1,5-Handruten, d.h. kurze Ruten mit 6,x Fuß Länge und einem Griff, der etwas länger als ein reiner Einhandgriff ist.
Damit kann man auch Zweihand werfen, aber eigentlich nicht so, wie eigentlich ein Zweihandwurf ausgeführt wird, denn dafür benötigt man einen richten Zweihandgriff, den man m. M. aber erst bei Ruten ab ca, 8 Fuß findet und der auch bei kürzen Ruten keinen Sinn machen würde.
Somit wäre bei deiner Info für mich natürlich interessant, ob du mit richtigen Zweihandruten oder mit den kurzen 6,x Fuß 1,5 Handruten beidhändig wirfst.

Für mich spielt dabei die Rutenlänge keine Rolle
Mit einer Rute ab ca. 7,5 - 8,0 Fuß lässt sich aber je nach Ködergewicht nicht mehr einhand werfen (ich weiß es nicht genau - nur meine Überlegung).
Insofern spielt die Rutenlänge schon eine Rolle.

Eigentlich geht es mir aber darum, welches Gewicht maximal bei welcher Rutenlänge noch einhand geworfen wird.
Für mein Verständnis und evtl. für eine Rutenauswahl.



.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Abgesehen vom Pitchen und Flippen werfe ich selbst mit meinen leichtesten Combos selten einhändig. Lediglich, wenn es die Situation nicht anderst hergibt, werfe ich einhändig. Beispielsweise an meinem Hausgewässer, einem sehr zugewucherten kleinen Bach, werfe ich im Dickicht oft einhändig, allerdings dann auf sehr nahe Distanzen (bis so 5m).

Ich für meinen Teil bekomme einfach beidhändig deutlich mehr kraft und auch Kontrolle in den Wurf. Und dabei ist für mich nichtmal unbedingt wichtig wie lang der Reargrip der Rute ist. Bei meiner L BC ist der Reargrip z.B. nur 21cm lang und dennoch fühle ich mich beidhändig wohler beim Wurf.

Auch die Rutenlänge spielt dabei für mich nicht die große Rolle... Ob eine Rute nun 5' lang ist oder 8'.

Aber ok, wirkliche Einhandruten verwende ich auch nicht.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Eine recht kurze BC bis 1,80m im UL/L Bereich speziell ne Forellencaste, sind einhändig zu bedienen. Zwangsweise wegen des recht kurzen Griffes.
Alle anderen je nach Situation und Distanz , mal einhändig oder beidhängig (gibt eine bessere Hebelkraft).
Schon mal ne Caste gefischt?
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Abgesehen vom Pitchen und Flippen werfe ich selbst mit meinen leichtesten Combos selten einhändig.
Na, da hat es sich doch schon gelohnt zu fragen und sich bloß zu stellen. Ich war davon ausgegangen, dass die kurzen 6,x Fuß Ruten zu 90% einhand geworfen werden.
Wobei ich nicht weiß, von welche Länge du sprichst (6, 7, 8 oder 9 Fuß).
Bei allem über 7,5 Fuß wäre der Zweihandwurf für mich auch logisch.
Bei deinen Ködergewichten gehe ich von sehr kleinen aus:
(
einem sehr zugewucherten kleinen Bach
)
Schon mal ne Caste gefischt?
Ja, ist aber schon Ewigkeiten her und hat nur 20 min gedauert, da die geliehene Rolle ein ziemlicher Haufen Schrott war. Das war auch so eine 6,x Fuß 1,5-Handrute (ca. 20-25 cm Hintergriff).
Ich konnte mit dem kurzen Griff schon gut Zweihand durchziehen, aber es war ein ganz komisches Gefühl - nicht so schön wie mit einem 35 cm Zweihandgriff einer 9 Fuß Spinnrute.
Es ist doch nicht so, dass es keine BC-Ruten mit richtigen Zweihandgriffen gibt.
Von St. Croix gibt es da viele von, nur sind das keine speziellen Bassruten.
Für mich macht's auch keinen Sinn bzw hatte ich noch keine Situation außer bei Unterhand-Würfen
Ich stelle mir das so wie beim Fliegenfischen vor: Einhand recht flexibel und schnell; Zweihand träge und langsam.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Bei manchen Topwater/Forellen-Ruten hat man wegen dem Pistol-Grip/kurzen Griff garkeine andere Möglichkeit als einhändig zu werfen.

Ich habe eine Megabass Therese und die geht von 1/8 bis 1oz. 1oz Köder einhändig werfen stell ich mir nicht so entspannt vor.
Die Oldschool Heddon Rute hat sogar einen noch kürzeren Griff.

Am Bach muss man teilweise einhändig werfen (Spinning + Casting). Ansonsten, beidhändig, wenn noch Platz für ne zweite Hand ist.
 

Oben