Welches Gewicht fürs Softjerken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Hi BA-Gemeinde ;)

Meine erste BC-Combo ist perfekt. (PL Butch Light 205cm, 10-30g mit Abu Revo Premier, hinzu kommt noch eine 0,12er Geflochtene).
Mit dieser Combo möchte ich also nun in das Softjerken einsteigen.
Um den Köder etwas zu beschweren (wenn ich ihn nicht gerade weightless fischen will...) wollte ich mir die BellyWeights zulegen.
Dazu meine Frage: Wie schwer wählt ihr die BellyWeights? Nach welchen Kriterien soll ich das Gewicht wählen?
Die Gewässer, die ich mit dieser Technik befischen möchte, werden sicherlich (leicht) unterschiedlich sein. Daher: Könnt ihr mir einen kleinen Bereich an Gewichten empfehlen, die ich unbedingt in der Box haben sollte, mit denen ich mich an die verschiedenen Bedingungen anpassen kann?


Gruß,
Leo
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Ich würd dir eher zu Insert Weights raten als Belly Weights. Ich hatte nämlich öfters Probleme, dass die Gewichte verrutschen und der Lauf wie beim Jiggen ist, anstatt das der Gummis zick-zack läuft. Ausserdem, würde ich dir raten, nicht zu schwere Gewichte zu nehmen, gerade in Seen reichen oftmals ca. 1g (je nach Ködergröße)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi Leo,

guck mal bei Deinem Vater in die Werkzeugkiste:

Lötzinn (aber das ohne Flußmittel) kannst Du prima um den Hakenschenkel/-bogen wickeln, da verrutscht auch nichts beim werfen.


Alternativ mal schauen, wo in der Nachbarschaft ein Dach gedeckt wird:

Die Handwerker verarbeiten Bleistreifen (zum "Anschluß" ans Mauerwerk etc.), da reichen Dir ein paar Reste bis zum Sankt Nimmerleinstag. Kannst Du mit der Schwere einfach in feine Streifen schneiden und ebenfalls supi zum Beschweren nehmen (und läßt sich auch spitz angeschnitten in den Köder drücken!)...


Bis denn
Markus

P.S.: wann ziehen wir wieder los? Bei mir ginge es Fr. und/oder So.spätnachmittag/-abend
 

Emmes

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wickelblei aus dem Angelbedarf läßt sich prima um den Haken wickeln und wird mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Belly weights haben aus meiner Sicht noch einen bedeutenden Nachteil. Ich will ja meine Softjerks da fischen, wo andere Köder versagen. Also durch Kraut und Gehölz. Genau dabei stören die Belly Weights wie Sau.
Die obere Variante hat sich bei mir als bis jetzt Beste bewährt.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Illex92 schrieb:
Ich würd dir eher zu Insert Weights raten als Belly Weights. Ich hatte nämlich öfters Probleme, dass die Gewichte verrutschen und der Lauf wie beim Jiggen ist, anstatt das der Gummis zick-zack läuft. Ausserdem, würde ich dir raten, nicht zu schwere Gewichte zu nehmen, gerade in Seen reichen oftmals ca. 1g (je nach Ködergröße)

Da geb ich illex92 recht, lieber paar ganz leichte Teile als zu schwer, bis 2-3Gramm richt meist aus.
Schönes Wickelblei gibts auch bei de Fliegenfischer...
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Werde mir das Wickelblei/Lötzinn auf alle Fälle mal anschauen und zuhause mir mal ein paar abwiegen und zurechtschneiden.
Sehr gute Ideen. Damit bin ich auf jeden Fall flexibel.

Ist das Wickelblei oder Lötzinn denn leicht wieder vom Haken zu entfernen, sodass ich das Gewicht variieren kann ohne den Haken auszutauschen?

Gruß
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Auch ich halte die Belly Weights nicht für optimal und werden nicht mehr benutzt, weil sie leicht verrutschen und viel Kraut an ihnen hängen bleibt. Meine Lösung sind inzwischen normales Spaltblei - wegen der Fixierung am Haken am Liebsten in länglicher Form.
Ich fische SJ meist nahe der Oberfläche und komme da mit 1-3g aus.

Die vorbebleiten Haken erscheinen mir zu wenig flixibel. Wenn ich an der Balance oder Sinkverhalten etwas ändern möchte geht das nicht bzw muss ich den Haken wechseln. Ein Spaltblei kann man leicht verschieben und mit einer Zange wieder andrücken bzw auch schnell gegen ein anderes Gewicht wechseln.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
DrillKönig schrieb:
Ist das Wickelblei oder Lötzinn denn leicht wieder vom Haken zu entfernen, sodass ich das Gewicht variieren kann ohne den Haken auszutauschen?

Gruß

Habt Ihr heutzutage keinen Heimwerken Unterricht mehr? 8O

Das Zeug kann man ganz leicht zurecht schneiden :!:
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hi,
hat jemand vielleicht mal ein Foto, wie der Lötzinn aus Erfahung am besten um den Haken gewickelt wird?
Ist es besser spiralförmig oder so zu wickeln, dass die Wicklungen eng zusammen liegen?
:)
 

Oben