Welches FC werft ihr noch durch die Ringe ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Moin Leute,

ich hab mir zu dem Thema lange keine Gedanken gemacht, da fast alle Gewässer die ich befische recht trüb sind und ich deshalb meisten mit max 60 cm Vorfächern gefischt habe.
Nun klaren diese über die Jahre immer weiter auf und auch andere Gewässer die ich neu befische haben doch recht klares Wasser.

Beim feinen fischen nutzte ich entweder 0,22er FC oder etwas schwerer auch noch 0,27er. Die binde ich beide meistens mit dem Slim Beauty 2m lang und werfe so problemlos die Knoten im durch die Ringe. Nach mehreren Angeltagen mal den Knoten neu binden und weiter gehts...so habe ich bisher kaum Probleme.

Da ich 0,27er FC aber vor allem auf Hecht, als Zwischenstück zwischen Geflecht und Titan, etwas schwach finde, wollte ich mal Fragen welche Durchmesser von FC, ihr mit welchem Knoten noch durch die Ringe werft. Ne Info ob ihr Microguides habt oder eben nicht wäre auch dazu ganz nett.

Ich persönlich fische bei uns auf Hecht recht leicht, 60g Rute und ne 0,18er Schnur. Der Versuch mit 50er FC und FG Knoten lässt mich trotzdem grübeln ob das auf Dauer mit den Ringen gut ausgeht. 40er sollte aber eigentlich noch gehen, bin mal gespannt was ihr so meint zu dem Thema, oder wer überhaupt sich traut das FC durch die Ringe zu fetzen :D

Beste Grüße !
 
T

TomB

Gast
Ich werfe auch noch 0,60er FC durch die Ringe ohne Probleme. Beim Wurf macht das sowieso keine Probleme bei nem FG. Beim Schnur einholen musst du halt die Rute etwas senken bis der Verbindungsknoten durch den Spitzenring geflutscht ist.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,
das ominöse Problem bei dicken Monos (nur auf Spinnings?) ist, dass sich die Geflochtene mit einer Schlaufe um den Spitzenring legt und dir die ersten 20m PE ruiniert.
Das Problem hatt ich unlängst wieder mit 0,40 Fluo und 6er Ringen. Selbst Kürzen auf 1m hatt das Problem nicht komplett beseitigt.
0,50 mit 7er Ringen hat auch nich funktioniert, da mussten dann 8er drauf.
Miss doch mal den Innendurchmesser der Ringe an der Spitze, dann kann man besser abschätzen was noch gehen könnte.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
@TomB ich dann werd ich das mit dem 50er mal probieren. War eigentlich nur ein Problauf um zu schaun wie sichs verhält. 0,18er Geflecht fische ich, da ichs für die Combo passend finde und das 50er FC habe ich zum Testen genommen weil grade nichts anderes zu Hand war :D was für FC Stärke würdest du den empfehlen ? Normal dürfte bei der 60g Rute eigentlich ein 35er oder 40er zur Verbindung ausreichen.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
@Gilberto irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was du meinst, vielleicht kommt das aber noch wenn ich jetzt mal dickere Vorfächer durch die Ringe werfe.

Ganz selten legt sich das Geflecht mal um die Spitze, aber die Schnur wurde bei mir dabei noch nie wirklich beschädigt. Schlaufe runternehmen und weiter gehts.
 
T

TomB

Gast
Na das kommt halt drauf an was deine 0,18er an Trafkraft hat. Ich dimensioniere das FC immer etwas unterhalb der Trafkraft der Hauptschnur. So reißt halt beim Hänger immer der Knoten am Snap oder am Tönnchen (falls verbaut) und nicht die Hauptschnur.
 
T

TomB

Gast
Interessant wäre auch noch ob du ne BC oder ne Spinning fischt?
Ich war irgendwie auf Spinning, glaube aber du hast nirgends geschrieben was du genau fischt.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Ich fische nur Spinning :)
Normal richte ich mich auch danach, dass der Knoten am Snap reißt und eben nicht die Schnur. Aber in meinem Gewässer gibt es viele Muschelbänke, deshalb das 50er FC. So habe ich weniger Probleme mit durchtrenntem FC. Auch wenn dann immer die Schnur reißt bei Hängern, fahre ich so deutlich besser.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich weiss nicht wie real die Tragkraftangaben bei Fluo sind, jedenfalls ist mit 12,5kg Fluo (Aspire) und 8-9kg PE die ganze Chose zuverlässig am Wirbel gerissen. Ich nehm an weil der sich ins Fluo geschnitten hat.
 

Oben