Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Keine Ahnung ? Würde ich nicht sagen. Nur ne andere Meinung. Sowas solls in der reallen Welt geben. Ich hatte zumindest noch nie trocknere Hände durch FC als sie es durch Pe gewesen wäre.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
3.710
Ort
NRW
Vielleicht liegt es auch der Rolle? FC fischen 99% an der BC, da werden die Hände halt ohnehin nässer…
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Von der Theorie her hat ja ne Mono in z.b 0,60 schon deutlich mehr Oberfläche als ne PE in gleicher Tragkraft. Bei Minustemperaturen friert das Wasser das an der Schnur haftet fast direkt sobald die Schnur das Wasser verlässt. Durch die viel dickere Mono ist dazu noch weniger Platz zwischen Rutenring und Schnur, ergo ist der Ring auch schneller dicht. Im Vergleich ne moderne PE mit gutem Coating...
Soviel zur Theorie..
Und wie gesagt in der Praxis konnte "ich" zumindest keine Vorteile feststellen was die Wassermitnahme im Winter betrifft.
Aber das ist ja nur meine Meinung.
25€ investieren und selbst testen bleibt da wohl die einzige Möglichkeit.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Keine Ahnung ? Würde ich nicht sagen. Nur ne andere Meinung. Sowas solls in der reallen Welt geben.
hm, Du schreibst durch die größere Oberfläche mehr Wasser, er sagt durch die glattere Oberfläche weniger Wasser, verwirrt mich etwas. (wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sich aber dazu äußert hat man doch automatisch eine andere Meinung) Zusammenhang
Normalerweise transportieren rauere Oberflächen oder Geflecht mehr Wasser. Das an der glatten Schnur so viel Wasser hängen bleibt, hätte ich nun nicht vermutet.
Würde mich trotzdem noch über ne Schnur Stärken Empfehlung von euch freuen.
Edit, mir geht es nicht um das vereisen der Ringe. Die Ringe sollten aber eigentlich auch Wasser abstreifen.
Trotzdem danke für deine Meinung dazu, egal wie das mit dem Wasser aus geht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ne andere Meinung zu haben bedeutet nicht immer das der andere keine Ahnung hat oder nur einer der beiden recht hat. Vielleicht funktioniert FC für ihn einfach besser weil er z.b ne größere Rolle fischt, die Rolle anders palmt u.s.w
Es muss halt nur schon sehr glatt sein dass Wasser direkt abperlt. Kennt man doch von zuhause. Wieviele Gegenstände kannst du nass machen und das Wasser perlt einfach rückstandslos ab ? Dazu kommt, nach 1-2 mal angeln befinden sich soviele Partikel an der "glatten" FC dass die garnicht mehr so glatt ist. An der PE auch, aber halt dünner und eben weniger Oberfläche. Getestet habe ich beides und fische auch viel mit FC. Aber eben kein Vorteil festgestellt was trockene Hände betrifft.
@hardbaitlover geht aber bestimmt gerne nochmal darauf ein warum das für ihn anders ist.
Mein Gedanke ist, es könnte an der 400er Rolle liegen. Ich fische max. ne 300er. Bei ner 400er ist die Hand halt schon mal weiter weg von der Schnur. Ich fische oft so dass die Rute und Rolle so in der Hand liegt dass die Kurbelseite leicht nach oben steht, dadurch liegt die Haltehand hamt schonmal unter der Rolle und kriegt mehr Wasser ab. Harbaitlover scheint die Rolle beim Swimbaitangeln in seinen Videos immer recht waagerecht zu halten. Da tropfts dann mehr auf den Boden und nicht in die Hand.
Gibt also recht viele Faktoren die da reinspielen.
Zur Schnurstärke... da spielt auch viel mit rein.
Willst du nur eine gewisse Größe an Baits fischen oder solls flexibler sein. Ein 18cm Swimbait und ein 30cm Swimbait benötigen andere Schnüre
Bei dem was du schreibst würde ich wohl mit 14lbs anfangen zu probieren und ne Zusatzrolle 12 und 16lbs ordern.
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Normalerweise transportieren rauere Oberflächen oder Geflecht mehr Wasser.
ja aber auf mono oder fc schiebst du das Wasser vor deinem Finger her weil es nirgends hin kann....

auf jeden würde ich nicht unter 15lbs/6,75 kilo gehen
////

---

Kennt jemand die neue berkley vanish fc , die alte leicht goldene war sehr gut .Kein memory effect ,keine dehnung aber gut zu knoten und extrem stark .
 
Zuletzt bearbeitet:

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
526
Ort
Berlin/Brandenburg
Dann gehe ich mal auf die Thematik ein.

Fakt ist, dass Mono bzw. FC kein Wasser aufnimmt. Zumindest nicht vergleichbar wie Geflecht/PE, welches durch seine Struktur wie ein Schwamm wirkt, FC/Mono hingegen wird nur oberflächlich benetzt. Was die Schnur auch bei Minusgraden nicht unfischbar macht.

Bei PE hingegen friert das Wasser innerhalb des Geflechts und die Schnur verliert die Geschmeidigkeit, Sie wird schwer und man verliert dadurch mitunter erheblich oder in Gänze den Kontakt zum Köder. Außerdem erhöht sich die Schnurbruchgefahr und es lässt sich nicht mehr sauber aufspulen (als Beispiel hab ich mal ein Bild einer Statio mit angehangen). Im übrigen auch einer der Gründe warum beim Eisangeln vornehmlich auf FC/Mono gesetzt wird.

Den Aspekt, dass der/die Spitzen-/Ring()e aufgrund des größeren Durchmessers von FC/Mono schneller zufriert/-en kann ich nicht bestätigen.
Im Gegenteil! PE nimmt aufgrund seiner Struktur, trotz dünnerem Durchmesser mehr Wasser auf. Speziell am Spitzenring wird dieses sogar teilweise aus der Schnur gedrückt und sammelt sich dort. Was das Zusetzen des Ringes forciert.

Auf den Faktor einer nassen Hand bin ich nicht eingegangen.
Die größere Rolle setze ich hauptsächlich wegen der größeren Schnurkapazität ein, weil FC/Mono dicker aufträgt.

Da ich in der Kategorie Rollen nicht mehr palme ist die Größe unerheblich.
 

Anhänge

20221218_131543.jpg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Rückmeldung bzgl. Wasser Transport. PP19mm viel Wasser, Sunline Career 1.2 deutlich weniger Wasser, Sunline Shooter FC in 16Lb so gut wie gar kein Wasser Transport. Hat man heute auch schön sehen können weil die Ringe vereisen bei den Temperaturen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,
Habe mir jetzt einige Seiten hier durchgelesen, aber keine Info für mich finden können.
Möchte gerne auf meiner Hechtkombo mit einer 200er Tatula HD Ltd FC Packen. Köder reichen von 30-100gr, hauptsächlich swimbaits und Jerkbaits, Chatterbaits und Spinnerbaits werden auch mal genutzt, Gummi kaum. Keine Grundanwendung.
Als Tragkraft wurde mir mal von Tackelnerd 20lbs empfohlen was wohl ner knappen 0,37er Stärke entspricht. Denke davon sollten dann knapp 100m auf die Tatula passen.
Jetzt suche ich aber ein FC was möglichst wenig dehnung hat.
Empfehlungen waren unter anderen das Sunline shooter sniper FC
Das Sunline Shooter FC
Und das Seaguar 150 FC

Welches davon hat die geringste dehnung?
Oder habt ihr andere Vorschläge im Bezug auf geringe dehnung?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
wenn ich das richtig raus gelesen habe, hat das Shooter die geringste Dehnung. Das Shooter wirft sich auch fast wie PE, hab da als FC Anfänger keine Probleme gehabt.
Die 20Lb hört sich wenig an für 100g Köder.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
wenn ich das richtig raus gelesen habe, hat das Shooter die geringste Dehnung. Das Shooter wirft sich auch fast wie PE, hab da als FC Anfänger keine Probleme gehabt.
Die 20Lb hört sich wenig an für 100g Köder.
Ich nutze 20lb pe momentan darauf....und damit fahre ich aktuell sehr gut, aber danke
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
32
Moin,

ich nutze auf meinen BFS Combos die Seaguar Ltd. R18 Hard in 6Ib.
Nun steht eine neue ML Kombo an. Überlege ob ich 8 oder 10Ib drauf packe....tendiere zu 10.

Gibt ja auch die Seaguar Ltd. R18...meint Ihr in der Stärke wäre sie besser händelbar als die R18 hard?

Bin von der "hard" Version in 6Ib total begeistert....hab nur ein wenig Angst dass Sie in 10Ib evtl. zu störrisch ist?

Hat da Jemand Erfahrungswerte zu R18 und R18 hard?

Besten Dank und Gruss
Stefan
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Die R18 Hard ist auch in 10lbs noch gut zu werfen aber ja, ist schon ein bisschen störrischer. Für eine ML reicht aber auch eine 8lbs-Schnur wenn nicht mit übermäßigem Abrieb zu rechnen ist.
 

Oben