Welches Einsteigerecholot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gnu0815

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein Einsteiger Echolot zuzulegen. Der Einsatz wird auf kleineren Seen sein.
Auf was muss man achten?
Aktuell habe ich folgende Geräte in der engern Wahl:

Eagle Fish Easy 245DS
Lowrance x-50ds
Lowrance x4-Pro
Humminbird Piranha Max 170

Dann gibte es noch eines mit 3-Beam Technik. Lohnt sich der preissprung zu diesem?
Humminbird Piranha Max 180

Danke!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich rate Dir entweder zu einem sehr günstigen Gerät (z.B. Cuda 300 von Eagle) oder zu einem "richtigen" (und damit auch deutlich teureren) Gerät. Denn die wesentlichen Infos (Tiefe, Pflanzen, Fischschwärme) bekommst Du schon mit einem sehr einfachen Lot. Andere (durchaus interessante) Sachen wie Side Imaging oder Downscan sind nur bei duetlich teureren Geräten möglich. Schau dazu einfach mal bei Thing Big oder Schlageter, da werden die verschiedenen Techniken sehr gut erläutert.
 

Enorm

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
He , das mit den Einsteigerecholot ist eigentlich nur eine Geld frage ! Den einfach zubedinen sind die alle !
Ich denke mal das die HDS Geräte gerade die besten sind , auch von den Zusatzmöglichkeiten ...Aber ein Cuda 300 völlig ausreichend ist !
Das muss man immer Selber wissen .....was man will !
 

gnu0815

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps. Dann wirds wohl ein Eagel Fisch Easy 245DS 120€ oder ein Huminbird Max 170 170€ oder kann das Lowrace x.50DS 160€ mehr.
Die Geldfrage liegt so bei 150€.
Was man will ist als Einsteiger eben nicht so einfach zu wissen, da man nicht wiklich weiß was den Unterschied macht;)

Dual Beam sollte wohl reichen. Display Größen sind alle gleich.
Fischerkennung und Sicheln können wohl auch alle.
Ich will nur einfach das beste fürs Geld;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
gnu0815 schrieb:
Danke für eure Tipps. Dann wirds wohl ein Eagel Fisch Easy 245DS 120€ oder ein Huminbird Max 170 170€ oder kann das Lowrace x.50DS 160€ mehr.
Die Geldfrage liegt so bei 150€.
Was man will ist als Einsteiger eben nicht so einfach zu wissen, da man nicht wiklich weiß was den Unterschied macht;)

Dual Beam sollte wohl reichen. Display Größen sind alle gleich.
Fischerkennung und Sicheln können wohl auch alle.
Ich will nur einfach das beste fürs Geld;)

mit den fish ID sprich fischsymbole anzeigen lassen das vergesse lieber ganz schnell...ist völliger blödsinn...

ich habe eine eagle cuda 248 damit kann ich meine pilkbewegungen sehen udn auch futterfischschwärme udn darunterstehende raubfische in form von sicheln-kostet als festmontage nicht mal 100euro udn ich finde es super....
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ Lui
Du befischt doch auch die Mecklenburgische Seenplatte. Ist das für die Bedingungen dort gut geeignet?
Irgendwie bin ich nämlich gerade wegen deiner Postleitzahl verwirrt, meine aber auch gelesen zu haben, dass du o. g. Gewässer befischt.

TL, Scott
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Scott schrieb:
@ Lui
Du befischt doch auch die Mecklenburgische Seenplatte. Ist das für die Bedingungen dort gut geeignet?
Irgendwie bin ich nämlich gerade wegen deiner Postleitzahl verwirrt, meine aber auch gelesen zu haben, dass du o. g. Gewässer befischt.

TL, Scott

also für cih reicht es aus....die letzten meterhechte die auf meinem boot gefangen wurden-immer meine mitangler hatten das glück nicht ich...insgesamt 5x wurden die fische mit dem lot aufgespürt unterhalb von futterfischen...
mir reicht es aus...

wegen der plz:habe sie nach 4jahren mal geändert da ich mittlerweile schon seit 4jahren hier in der nähe von hannover wohne wegen ausbildung und nun studium! :wink:
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
@ lui
Danke für die schnelle Antwort. Mit deiner PLZ war ich nur ein bisschen verwirrt.
Ich selber wohne nicht in Meck Pomm, habe aber ne Oma dort, die widerum ein Bottshaus mit Boot am Malchower See hat. Ich bin 4x im Jahr da, also würde ein Echolot wohl Sinn machen

TL, Scott
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Scott schrieb:
@ lui
Danke für die schnelle Antwort. Mit deiner PLZ war ich nur ein bisschen verwirrt.
Ich selber wohne nicht in Meck Pomm, habe aber ne Oma dort, die widerum ein Bottshaus mit Boot am Malchower See hat. Ich bin 4x im Jahr da, also würde ein Echolot wohl Sinn machen

TL, Scott

ja denn würde ich dir ein portables empfehlen, wenn handwerklich geschickt bist kost das nicht soviel denn das teuerste ist dann der koffer tasche usw dazu...

oder eben ne angelzeitschrift abonieren und dort eins abgreifen....

bei den großen seen wie müritz kölpin usw ist es schon besser ein echolot zu haben....
 

gnu0815

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dann tuts wohl ein wirklich einfaches Gerät.
Gibts etwas zu den Herstellern zu sagen?
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ja denn würde ich dir ein portables empfehlen, wenn handwerklich geschickt bist kost das nicht soviel denn das teuerste ist dann der koffer tasche usw dazu...

oder eben ne angelzeitschrift abonieren und dort eins abgreifen....

bei den großen seen wie müritz kölpin usw ist es schon besser ein echolot zu haben....[/quote]

Hast du recht. Das mit Tasche und co lässt sich wohl regeln.
Wir standen in den letzten Jahre teilweise echt vor nem Rätsel, wo die Barsche hin waren. Wir befischen meistens den Flesensee, abends und morgens gehts direkt vor dem Bootshaus rund. Seltener fahren wir auch bis zum Kölpin- oder Plauer See. Aber der Fischbestand ist echt geil. Kein Vergleich zu unseren NRW- Gewässern.

BTT: ein portables Echo ist wohl die beste Lösung

Danke,

TL, Scott
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Suche mal hier bezueglich des 245DS.
So ganz persoenlich kann ick da nur von abraten.
 

Oben