Welches Boot ist passend?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tetzlaff

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
440
Gelegenheit macht manchmal Diebe :)
Vergrößern im Sinne von mehr PS. Beim 435 bin ich mit 30 PS am Limit.
Was es wird, sage ich noch nicht.

Ari

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
280
Ich kapere mal diesen Thread, da ich keinen eigenen Thread öffnen will, das Thema ist möglicher Weise schnell vom Tisch:
Auf der Boot 2026 habe ich einen Flyer der schwedischen Marke "Innovator" gefunden. In den sozialen Medien findet man ein paar Einträge von vor ein paar Jahren. Sonst findet man keine Gebraucht- oder Neuboote. Kann jemand was zum aktuellen Verbleib der Firma, deren Qualität oder Sonstiges teilen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
818
Ich kapere mal diesen Thread, da ich keinen eigenen Thread öffnen will, das Thema ist möglicher Weise schnell vom Tisch:
Auf der Boot 2026 habe ich einen Flyer der schwedischen Marke "Innovation" gefunden. In den sozialen Medien findet man ein paar Einträge von vor ein paar Jahren. Sonst findet man keine Gebraucht- oder Neuboote. Kann jemand was zum aktuellen Verbleib der Firma, deren Qualität oder Sonstiges teilen? Vielen Dank!
Kann leider nicht super viel dazu beitragen aber vor drei Jahren hab ich in Schweden ein paar mal das F20 von Daniel Nillson begutachten können. Der hat damals ein Turnier in der Gegend gefischt und auf meinem Arbeitsweg geparkt. Sah schon sehr sehr schick aus. Für meinen Geschmack etwas zu kantig aber die Verarbeitung war schon echt sauber soweit ich das beurteilen konnte.

Ich meine ich kürzlich genau sein Boot mal auf Blocket.se gesehen für ca. 85000 inkl Trailer und 250ps Motor. Wurde glaub ich von Mojo Boats verkauft. Evtl finde ich es später noch...

• Like
Reaktionen: Ari

FinessePirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
252
Hey,
ich brauche eure Meinung! Meine Frage passt eigentlich ziemlich gut zum Titel dieses Threads.
Ich möchte mir dieses Jahr mein erstes Boot kaufen. :cool:
Jedoch habe ich 2 Gewässer zur Auswahl und es fällt mir schwer, mich zu entscheiden, was die schlauere Entscheidung ist.
Und ja, ich weiss, dass beide Szenarien nicht optimal sind, aber ich bin noch jung und man lebt nur einmal. :p
Ich werde ziemlich sicher nie alleine unterwegs sein. Also wird der ganze Aufwand durch 2 Personen geteilt.

In beiden „Szenarien“ habe ich „nur“ einen Trockenplatz an Land zur Verfügung. Und ja, ich habe mich informiert: Unter 10–20 Jahren Wartezeit kann ich einen Platz im Wasser vergessen. Wenigstens habe ich das Glück, dass ich kein Problem habe, einen Trockenplatz zu bekommen. Die Plätze kann ich jederzeit beziehen, wenn ich will.

Einmal haben wir den Zürichsee: 40 km lang, je nach Ort ca. 3 km breit, viele grosse Boote unterwegs und es gibt geile grosse Fische.
Nachteile: Die Fahrzeit beträgt 20 Minuten mit dem Auto. Die Strecke vom Trockenplatz bis zu einer offenen Stelle zum Wasser sind 150 Meter und der grösste Nachteil ist, dass es keine vernünftige Rampe in der Nähe von meinem Platz gibt.
Boot(e) zur Auswahl: Marine 400 Fish DLX oder das Marine 400 Bass. Kostenpunkt ca. 6.9k CHF – 130–150 kg.

Dann haben wir noch einen kleineren See, der dafür gefühlt direkt vor meiner Haustür ist. Mehr als 6 km lang, 1.5 km breit, im vergleich mit dem Zürichsee hat er eher weniger Fische und vor allem kleinere Fische. Vereinzelt werden aber auch schöne Exemplare gefangen. Ca. 75 % des Sees sind von Schilf umgeben und nicht vom Ufer erreichbar. Vom Boot wird er nicht sehr viel befischt, an den freien Stellen am Ufer tummeln sich aber massenhaft Angler. Es hat ziemlich wenig Wind. Er hat eine gute Rampe und ich kenne ihn eigentlich ziemlich gut (war aber nur sehr wenig vom Boot).
Nachteile: Nur Rudern oder Segeln erlaubt. (Ja, auch E-Motoren sind verboten.) 500 Meter vom Trocken-Platz bis zur Rampe.
Mögliches Boot: Marine 12M – 51 kg – Preis: 3,2k CHF.
Das Marine 12M hat ein Kollege von mir (an einem anderen See) und ich habe es auch schon mehrmals 350 Meter bis zum Wasser gezogen. Das ging ohne Probleme. Also sollten die 500 Meter kein Problem sein. Ich finde eher, dass das Boot nicht so stabil ist, vor allem wenn 2 Personen stehend angeln wollen.

Was würdet ihr empfehlen? Bin froh über Vorschläge, Ideen und ehrliches Feedback!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.655
So ganz verstehe ich die Situation nicht. Es gibt Trailer mit einem integrierten Handtrailer (entwickelt für Segeljollen) damit kannst du dann zum Wasser fahren und mit dem Handtrailer ein leichtes Boot über den Strand slippen.

FinessePirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
252
So ganz verstehe ich die Situation nicht. Es gibt Trailer mit einem integrierten Handtrailer (entwickelt für Segeljollen) damit kannst du dann zum Wasser fahren und mit dem Handtrailer ein leichtes Boot über den Strand slippen.
Erstmal danke für den Input. Also du meinst, es juckt nicht ob es eine Rampe hat oder nicht?

Also meine Frage kurzgefasst:
Günstiges (wackliges) Boot am kleinen See dafür weniger Aufwand und mehr Angeltage.

Oder

Teureres stabiles Boot am grossen See, aber mit mehr Aufwand.

Oben