Welcher LiFePO4 Akku für MinnKota Endura C2 34 lbs?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Ich habe mir für mein Belly den Minn Kota 34 lbs ausgeguckt.

Nun ist die Frage wie der Geiz für den Akku mit dem Wunsch nach was solidem gepaart werden kann.

In ausführlicher Rücksprache mit @MacGüyver aka Trawar der mich erstmal auf den MinnKota gebracht hat, hat er mir einen 36Ah Akku empfohlen sowie die Steuerung über einen stufenlosen Poti via Fernbedienung. Danke!

Bei Carplounge wurde mir widerrum zu 50 - 70Ah geraten ohne weitere Rückfragen... was ich schon ziemlich komisch fand. und leider habe ich natürlich den Sale verpasst...

Ich habe aktuell folgende Akkus im Blick:

Einmal die 50Ah Version von eco worthy mit überwiegend guten Amazon Rezensionen (da kann man aber nicht mehr viel drauf geben mMn)
ein kurzes, positives Review leider ohne Fortsetzung

und einen Akku von Alibaba wobei mich da die Lieferkosten abschrecken.
Jedoch gibts dazu ein recht ausführliches Review mit vielen nützlichen (und für mich neuen) Informationen


Falls jemand Anregungen hat worauf zu achten ist oder eine Empfehlung für einen Akku hat gerne her damit!

Danke im Voraus und tight lines
Nico
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da Carplounge mehr oder weniger ausverkauft ist, ist hierzulande dann Eco Worthy die Alternative. Gibt es bei ebay, Kaufland, Amazon......Wenn du aber schon Aliexpress erwähnst, warum kaufst du dann keinen Eo Worthy über Aliexpress mit Lieferung aus China, Spanien, Tschechien...Ist nochmal günstiger.

Ich kann nur schätzen, aber vermute mal, daß dein Motor bei langsamer Fahrt so um die 7-10 Ampere ziehen wird. Dann kannst du selber schätzen wie weit dich die 36 Ah bringen. Also zwei Akkus für einen Tag wirst du dann wahrscheinlich schon brauchen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Rein rechnerisch schon!

Bei 10 A Verbrauch und 12 V sind das 120 W Leistung, die abgerufen werden. Der 36er Akku liefert 432 Wh an Kapazität (36 Ah x 12 V). Und 432 Wh Kapazität geteilt durch 120 W Verbrauch sind 3,6 h rechnerische Fahrtzeit. Mehr ist nicht drin im Akku! Wohlgemerkt bei 10 A. Soll es mal schneller gehen, reduziert das die Reichweite deutlich.

Fährt man nur ein paar naheliegende Spots an, hält die Position etc. ... kann man damit auch den Tag lang hinkommen.

Wenn der Platz verfügbar ist, würde ich auf einen 55 Ah Akku zurückgreifen. Den 36er hab ich mir für meinen kleinen 24er Kobold ausgewählt.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben