Welcher Knoten für 0.33er FC und 0,12er gefl.?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei vielen geflochtenen Schnüren kann man grob 30% der angegebenen Tragkraft abziehen. Mit Schlagschnurknoten und dem Knoten am Karabiner nochmal bis zu 20%. Deshalb ist es nicht verkehrt Reißversuche zu machen, um die reale Tragkraft zu wissen und die Knoten eventuell noch zu verfeinern.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Die Kombi ist garnicht verkehrt, ich Fische Teilweise 0,17er PE mit 0,40er Mono.
Kommt halt immer auf den Abrieb an dem das Vorfach ausgesetzt ist. Und auch wenn nicht, wie war das nochmal mit vetrauen und so.
Ich fange mit grünem Stahl noch Barsche und Zander also sollte das schnurz piep egal sein wie dick das Vorfach ist Hauptsache das behindert den Köderlauf nicht und man vertraut auf sein System, der rest kommt mit der Erfahrung.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Kann dir auch nur den FG-Knoten empfehlen. Der hält wirklich ewig, geht super durch die Ringe und hat kaum Verlust der Tragkraft.
Hab mich als Anfänger Tagelang damit beschäftigt und es leider nicht hinbekommen. Nutze jetzt das Daiwa Tool für den Chirurgen-Knoten.
Natürlich nicht vergleichbar mit dem FG, aber dafür ist es in 5 Sekunden erledigt und klappt sogar am Wasser mit kalten Händen oder im Dunkeln.

Genau das ist mein Denken! Ein guter, unkomplizierter am Wasser schnell bindbarer Knoten ist mir tausendmal lieber als der beste FG, den ich vielleicht nur mit Anleitung unter der Lupenlampe daheim am Küchentisch basteln kann....
Mit der Schnur frage ich heute nochmal beim Händler nach...

Ich will ja nicht auf Welse angeln, sondern nur auf Barsch und Zander. Da das ja relativ leichte Grundfische sind, ist meiner Meinung nach nur ein korrekt gebundener Knoten wichtig!

Sobald ich merke, das das FC nach einem gelösten Hänger oder einem gelandeten Fisch beschädigt ist, wird es ausgetauscht! Nur wollte ich dabei aus dem Verbindungsknoten keine Wissenschaftsarbeit machen....
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Der FG ist keine Wissenschaft - wenn man ihn erstmal kann ist das überhaupt kein Thema - das kommt relativ schnell und dann gehts am Wasser auch fix ...
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Der FG ist keine Wissenschaft - wenn man ihn erstmal kann ist das überhaupt kein Thema - das kommt relativ schnell und dann gehts am Wasser auch fix ...
Mag sein. Ich hab einige Stunden investiert und es hat nicht geklappt. Natürlich ist mir bewusst, dass der Fehler hier bei mir alleine liegt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
0,12er geflochtene mit 10 kg - verrätst Du mir, welche das ist? Die will ich auch...
Ich würde die ja eher auf 10lbs tippen, wenn sie wirklich 0.12 hat.

Wahrscheinlich hat sie aber weder 0,12 noch 10 kg Knotentragkraft. Wenn Du sicher gehen willst, dass bei einem Hänger nicht der Knoten reißt, würde ich mit dem FC in der Tragkraft auf ca. 60% der linearen Tragkraftangabe der PE gehen. Wenn beim PE eher die Knotentragkraft angegeben ist, kannst Du natürlich höher.

Habe grad noch mal nachgefragt: Ich habe die SPIDER WIRE SMOOTH 8-fach, die Tragkraft ist mit 10,7kg angegeben. Wahrscheinlich ist dieser Wert von einem Zuggerät in einem Labor der Qualitätssicherung von dem Schnurhersteller ermittelt worden.

Wegen dem Knoten habe ich mich jetzt für den Albright entschieden.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
WENN die Tragkraft des Vorfachs höher als die der Hauptschnur ist (Was bei 0,33er Fluo + 0,12er Geflecht höchstwahrscheinlich der Fall ist), dann bringt doch der FG überhaupt nichts. Bei einem Hänger reißt doch dann sowieso die Hauptschnur durch. Im besten Fall am Verbindungsknoten. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Wenn dem so ist würd ich meine Zeit auch nicht mit dem FG verschwenden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei fest sitzenden Hängern wird in dem Fall meist nichts zu gewinnen sein, z.B. den Haken aufbiegen wird wohl meist nicht gelingen. Nach meiner Erfahrung sollte man bei Zanderködern mind. 6kg reale Tragkraft haben. Hier werden wohl 4,5-6kg erreicht. Wäre für mich auf jeden Fall zu schwaches Geflecht und eigentlich auch schon etwas zu schwaches FC, für viele hier im Forum aber überdimensioniert.
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Wäre für mich auf jeden Fall zu schwaches Geflecht und eigentlich auch schon etwas zu schwaches FC, für viele hier im Forum aber überdimensioniert.
o_Oist jetzt der Duchmesser oder die Tragkraft gelogen:fearscream:
In DE wir meist beides gefakt....

10kg SpiderWire hält wohl eher 6kg
12er ist wohl eher 20er
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
WENN die Tragkraft des Vorfachs höher als die der Hauptschnur ist (Was bei 0,33er Fluo + 0,12er Geflecht höchstwahrscheinlich der Fall ist), dann bringt doch der FG überhaupt nichts. Bei einem Hänger reißt doch dann sowieso die Hauptschnur durch. Im besten Fall am Verbindungsknoten. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Wenn dem so ist würd ich meine Zeit auch nicht mit dem FG verschwenden.

In dem Fall ist der Clinch Knoten am Snap meine Sollbruchstelle! Ich fische eine 16er PE mit 0,38er FC. Dazu nen FG Knoten. Ein Clinch mit 4-5 Wicklungen ist dann das schwächste Glied.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich war nicht dabei, als die Schnur aufgespult wurde! Das hat übrigens ein Lehrling gemacht... Normal gehört es sich, das man als Käufer einer neuen Rolle sofort darüber informiert wird, welche Schnur mit welcher Tragkraft aufgespult wird, um den für sie passenden Verbindungsknoten zu ermitteln!

Zukünftig kaufe ICH mir die Schnur, dann weiß ich wenigstens, WAS ich habe... Der Verkäufer, von dem ich die heutige Info hatte, hat weder etwas mit dem Verkauf der Rolle an mich zu tun gehabt, noch hat er den Stift beaufsichtigt...

Also KÖNNTE es ne 12er sein, vielleicht auch ne 14er...ich bin jetzt etwas frustriert, weil ich jetzt nicht weiß, welcher Durchmesser nun definitiv auf der Spule ist.....
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
In dem Fall ist der Clinch Knoten am Snap meine Sollbruchstelle! Ich fische eine 16er PE mit 0,38er FC. Dazu nen FG Knoten. Ein Clinch mit 4-5 Wicklungen ist dann das schwächste Glied.

So wie du es beschreibst ist es sicher optimal. Aber das funktioniert auch nur wenn Hauptschnur und Vorfach in etwa die gleiche Tragkraft besitzen, bzw. wenn die Tragkraft der Hauptschnur größer als die des Vorfachs ist.
Meine Aussage bezog sich auf den Fall, dass die Tragkraft des Vorfachs deutlich über der der Hauptschnur liegt. Dann bleibt die Hauptschnur die Schwachstelle. Und daran ändert doch der beste Verbindungsknoten nichts?
Kann aber auch sein dass ich auf dem Holzweg bin oder wir aneinander vorbeireden?:D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Angelfuchs
Wenn Du vor dem Angeln wissen willst, was die Schnur kann, miss den Durchmesser mit nem digitalen Messschieber, dabei nicht zu feste drücken. Weil die Schnüre nicht wirklich rund sind, wird man je nach Dicke der Schnur bis zu 5 hundertstel Schwankung haben. So kann die Schnur besser eingeschätzt werden.
Noch besser, die Schnur mit nicht zu kleinen und nicht zu dünnen Knotenlosverbindern und einer digitalen Waage zerreißen. FC besser gebunden zerreißen.

o_Oist jetzt der Duchmesser oder die Tragkraft gelogen:fearscream:
In DE wir meist beides gefakt....

10kg SpiderWire hält wohl eher 6kg
12er ist wohl eher 20er

Mit SpiderWire direkt habe ich keine Erfahrung, aber mit mehreren anderen Marken. Ja, bei dieser Schnur werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tragkraft und Durchmesser nicht stimmen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe heute Morgen im Main-Donau-Kanal gespinnfischt. Dabei kam es zu einem Hänger, den ich als unlösbar erachtete. Ich zog und zerrte, wollte den Köder schon abreißen.

Dachte, den verlier ich, mitsamt Vorfach. Aber nichts! Knoten haben gehalten und meinen Spinner hab ich auch wieder!
 

Oben