Welcher Klappkescher

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem größeren Klappkescher zum Spinnangeln vom Ufer.
Ich habe alles durchdacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein stinknormaler Klappkescher wahrscheinlich doch das beste für mich ist. Nur welcher?

Über den DAM Hammerkopf (3m, 80x80) liest man eigentlich nur gutes. Er scheint aber ziemlich schwer zu sein, was mich ein wenig abschreckt.

Der Cormoran Ultrastrong in 2,80m, 80x80 spricht mich aufgrund des Packmaßes sehr an. Wenn er leichter wäre als der Hammerkopf, wäre er mein Favorit.

Ein weiteres interessantes Modell ist der Balzer Shirasu in 2,40m, 75x75. Diesen vergisst man wahrscheinlich nicht so leicht am Wasser. ;)
Hier wäre für mich die Frage ob er stabil genug ist (anderer Klappmechanismus) und ob die fehlenden 5cm Bügelweite beim Meterhecht relevant sind.

Habt ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Modelle? Könnt ihr vielleicht einen anderen Kescher empfehlen?

Am meisten würde mich das Gewicht interessieren, dazu findet man im Netz leider wenig bis gar nichts.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mit dem Zeck Klappkescher bin ich ganz zufrieden.

Das Spro Flick Net Carbon mit 4m Teleskopgriff (gibt's auch kürzer) ist mein Bach und Kanal Kescher (hohe Böschung und Spundwände). Super leicht und groß genug für fast alles. Das Ding mag ich richtig gerne.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Was ich noch mit in die Auswahl einfließen lassen würde ist, dass der Kescher ein gummiertes Netz hat.
Ist Fisch schonender und vieler Ort auch Vorschrift.
VG
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Hab den DAM Hammerkopf, er ist massiv aber ich empfinde das Gewicht als nicht so dramatisch.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich hab den Cormoran Hammerkopf mit 60cm Gummiert und 3tlg Griff der wiegt 805 gr.
Nur mal als Orientierung.
VG
 

Oben