• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welcher ist für euch der beste Lockstoff

  • MegasStrike

    Stimmen: 27 38,0%
  • Spike-IT Marker

    Stimmen: 9 12,7%
  • Lunker City Super Stank

    Stimmen: 3 4,2%
  • BANG Attractant Lockstoff

    Stimmen: 9 12,7%
  • ein anderer Lockstoff

    Stimmen: 23 32,4%
  • bei mir wirken alle etwa gleich

    Stimmen: 2 2,8%
  • *Zusatz* nur eine Sorte Lockstoff getestet

    Stimmen: 9 12,7%
  • *Zusatz* schon mehrere Lockstoffe getestet

    Stimmen: 8 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    71

TreffNix

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Ort
Wetterburg
Zwar schon etwas her aber nun ja. Das Zeug von Keitech müsste es zu kaufen geben. Oder gibt es das und ich habe es nicht mitbekommen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kein Scheiß: ein Stückchen Schweineschwarte. :eek:

Kleiner Tipp aus Michigan, der auch an manchen hiesigen Gewässern gut funktioniert, und zwar an solchen Baits:

20190526_144714.jpg

Dort, wo Spinnerbaits nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Jaja "dort wo Spinnerbaits nicht mehr gehen" wer's glaubt wird selig :D ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Doch, doch, das war vollkommen ernst gemeint. In gewissen dichten Krautfeldern, wo selbst Spinnerbaits alle naselang hängen bleiben, nämlich mit ihren Haken, gehen solche Krautblinker immer noch.

Die verwendet bloß kaum einer mehr, deshalb ist das weitgehend in Vergessenheit geraten. Aber wer ernsthaft in hoch gewachsenem Cover auf Hecht fischt, sollte sowas in der Kiste haben.

Wesentlich ist allerdings, solche mit großem Einerhaken zu wählen, damit gibt es weniger Fehlbisse. Die beiden oben im Bild habe ich aus den USA bezogen von einem Musky-Shop; von denen habe ich einige und verwende sie gar nicht so selten. Am besten gehen sie in hohen Krautfeldern mit diversen kleinen, krautfreien Einschüssen mittenmang, wo sie ihren Hauptreiz ausspielen können, nämlich ein langsames, "flatterndes" Absinken bis zum Grund.

Zitat dazu aus einem bekannten US-Bestseller zum Thema Musky: "A musky-size Johnson Silver Minnow (siehe den Goldenen oben im Bild) is probably the best tool for fishing slop ever made."

Der Johnson Silver Minnow wiegt 42g und ist 12cm lang, Am besten geht eine lange Rute, damit kann man ihn gut durchs Gestrüpp dirigieren. Ein kräftiges Rückgrat sollte die Rute auch haben; gut geeignet ist zum Beispiel eine Shimano Expride 1711XH.

Und wem der "Schweine-Lockstoff" missfällt aus religiösen Gründen jedweder Art, der kann es natürlich auch so machen:

20190528_200715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zum Thema Lockstoffen habe ich meine eigene Meinung. Für 80% der Angler die klassisch ihren Shad am Jig durch Wassern jiggen oder Faulenzen bringt das so gut wie gar nix. Höchstens wenn mit dem Lockstoff eine Duftspur erzeugt werden soll, dem der Räuber ggf folgt.
Die ganzen aromatisierten Baits wie wir Sie kennen haben die Aufgabe dem Räuber echte Beute vorzugaukeln damit er die Beute länger im Maul behält bzw. tiefer einsaugt, sodass ich nen sauberen Anhieb setzen kann. Und da fällt mir eig nur die Fischerei mit Offset und am besten noch auf Bass ein. (Da kommt ja der Innovationsdrang hinsichtlich Lockstoff auf Softbaits her)….
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
“...Und da fällt mir eig nur die Fischerei mit Offset und am besten noch auf Bass ein. (Da kommt ja der Innovationsdrang hinsichtlich Lockstoff auf Softbaits her)….
Beim Pelagisch angeln auf Hecht und Zander würde es doch auch Sinn machen oder nicht?
Bisher habe ich da aber keine signifikanten Unterschiede Festellen können da ich es zu wenig gemacht habe und nicht wirklich darauf geachtet habe ob ich jetzt ein Köder mit oder ohne Lockstoffe benutzt habe.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute ich war vor einigen Wochen im Schweden Urlaub. Dort konnte ich bei klarem Wasser erleben welchen Unterschied es ausmachen kann einen Lockstoff zu benutzen.
Die beobachteten Barsche verfolgten meist die köder und nur ab und zu kam es zu einer sehr vorsichtigen Attacke die nur zum testen der vermeintlichen Beute war. War der Test nicht zufriedenstellend verzogen sie sich wieder ins tiefe- der Köder blieb unbeachtet. Mit Lockstoff kam es im Vergleich öfter dazu, das doch einer beherzt zupackte, der Futterneid war aktiviert und der Schwarm zur Stelle, der Rest ist Geschichte.
Als Lockstoff hatte ich Knoblauch von Megastrike dabei.

;)

Wie aber oben schon angedeutet, man sollte das nicht als Wunderwaffe ansehen und sonst was erwarten nur weil ein bisschen paste auf dem Gummi ist.
Aber, wir konnten auch live beobachten welchen Unterschied es in den richtigen Situationen ausmachen kann.
Ihr kennt doch alle diese leichten stupser oder diese Nuckelbisse auf den Schaufelschwanz?
Das ist kein versehen weil der barsch den Köder verfehlt hat, diese Strolche testen wirklich ob das was fressbares ist test negativ---> der ganze Schwarm dreht ab, Test posotiv---> der barsch fässt zu, der Schwarm ist aktiviert.

Wie gesagt wir konnten das im klaren Wasser prima beobachten.
Aber Lockstoff ist wie gesagt kein Wundermittel, man erhöht aber definitiv seine Chance, das der barsch darauf hereinfällt.
Unsere Bissausbeute war mit lockstoff vllt um 30-35% gestiegen.

Deshalb auch dieser Thread hier, es kann ja sein dass Megastrike Knoblauch nicht das gelbe vom Ei ist, und ein anderer Lockstoff den ich nicht auf dem Schirm habe bedeutend besser fängt;)

Nur als kurze Erklärung
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Interessant, da auf den keitech String squid scent steht. Also Kalmar ;)

Ich hab mal einen Startseitenbericht zum einlegen geschrieben... da ist alles beschrieben. Vom dietel gibt's eine Anleitung zur Lockstoff paste

Mfg Matthias

Hab dein Rezept vorhin verwendet ;)
Als meine Freundin kam war die ganze Bude verknoblaucht^^

Hab ein Mix verschiedener Gufis in verschiedenen Farben (Weiß, Chatreuse, bräunlich) zusammen gewürfelt. Mal sehen was das wird!
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Hab ein Mix verschiedener Gufis in verschiedenen Farben (Weiß, Chatreuse, bräunlich) zusammen gewürfelt. Mal sehen was das wird!
Ist ja schon ein bisschen her... aber da ich mich hab hinreißen lassen Berkeley Powerbaitt „Zander Attracant“ Gel zu kaufen würde mich schon interessieren ob Deine eingelegten „Knoblauch Gummis“ gefilzt haben... solo biste dadurch hoffentlich mittlerweile nicht... ;)
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Sorry meinte nicht gefilzt sondern gefunzt... Mann...:rolleyes:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Theili
Hi...hab die seither nur einmal genutzt da man auch nich oft am Wasser war die letzte Zeit...da ging allgemein nix also auch nich auf die^^
Reichen tun sie aber glaub ich immer noch dolle...muss ich ma kontrollieren...
Nein sie kommt mit dem Angeln und was damit einhergeht recht gut klar^^
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Danke Dir... find das Thema echt spannend! ... und gut dass dein Mädel deine Angelspinnereien mitmacht! Da hab ich Gottseidank auch Glück... meine freut sich wahrscheinlich, dass in dieser Zeit dann schon nix Schlimmeres passieren kann...:p
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Ich gebe im Jahr bis zu 500€ für unser geliebtes Hobby aus. Ein Tube Mega Strike kostet 12,5€ im normalen Verkauf, wenn man Glück hat findet man sie im Angebot für 9,99€. Daher verstehe ich persönlich die Debatte nicht. Die Aussage "es fängt mehr Angler" stimmt vielleicht, trifft meines Erachtens aber bei 75% aller Dinge zu, die wir uns so aufschwatzen lassen. Es gibt bestimmt zu allem eine günstigere Alternative, egal ob es Rute, Rolle, Schnur, Köder oder Zubehör ist. Aber das ist auch in Ordnung so. Man soll ja auch ein gutes Gefühl beim Kauf, Auspacken, Einrichten und vor allem Angeln haben. Und da gibt man nun einmal Geld aus.
Da verzichte ich lieber auf einen Xen Hardbait, der wahrscheinlich dieses Jahr sowieso zwischen den 40 anderen nur 5 mal zum Einsatz kommt und kaufe mir dafür eine Tube Mega Strike. Die reicht bei mir für ein Jahr, wenn man achtsam damit umgeht. Dann habe ich 1. Den Effekt im Kopf (Ahhh, damit wird es klappen) und bin konzentrierter. 2. Bringt es eventuell wirklich etwas. 3. Muss ich nicht jede Sorte Keitech in ihren Verpackungen lassen, aus Angst der Geruch geht flöten. So sortiere ich sie sauber in eine Box und gut ist.

Mag ja sein, dass das alles nichts bringt. Aber schaden tut es bestimmt nicht. Da mach ich es einfach drauf und gut ist. :p
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Also ich hab keinerlei erfahrung mit lockstoffen. Hab mir allerdings zum testen mal einen bestellt. Weiß natürlich nicht, ob der was taugt. Vielleicht hat der ein oder andere schon seine erfahrungen damit gemacht.

20200310_164509.jpg
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Aus gegebenem Anlaß:
Hatte kleine Gummis (Keitech Mad Wag Mini 2,5", G-Tail Saturn 2", Daiwa D-Tail 3" sowie einen 3" Daiwa Shad in Bang (Combo Craw/Shad von dem ich aufgesprüht eigentlich ganz angetan war) über Nacht eingelegt.
Diese haben nach 24h die Konsistenz von Pommes die zu lange im Backofen waren, absolut nicht mehr benutzbar, entzieht anscheinend komplett den Weichmacher.

Zurück zum Thema wenn ich schon dabei bin...
Bei mir funktionieren die Illex Pasten eigentlich alle, mit Abstand am besten Crustacea (DS, Herbst, Barsch), Megastrike funzt auch teilweise.

Allerdings bekommt man mit Paste kaum einen Biß mehr als ohne. Aber...bei zickigen Bissen oder Anstupsern macht's meistens einen wirklich gewaltigen Unterschied.
Z.B. 25-30 Fehlbisse binnen kürzester Zeit am DS, Crustacea drauf und 3 von 5 bleiben hängen bzw. behalten den Köder lange oder tief genug im Maul daß ein ein erfolgreicher Anhieb machbar ist.

Grüße
 

Oben