• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo,
die Suchfunktion hat leider nichts verwertbares gebracht, welches Hakenschärfer-Modell bevorzugt Ihr speziell für Drillinge?

Danke vorab und Perti!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Ich benutze diesen hier:
Link zur Bucht
Einfach nur weil die Handhabe ein wenig einfacher ist. Hakenspitze ins Gummi stechen, ein paar mal drehen und vor uns zurück schieben (klingt alles irgendwie falsch...:emoji_smile:), fertig. Ergebnis ist für mich scharf. Sicherlich geht da mehr, aber ich empfinde es als zweckmäßig und vollkommen in Ordnung.

Habe zwar auch diese typischen Hakenschleifer, allerdings ist es mir dann schon öfters passiert, dass der Haken eher stumpf als scharf wurde und ich somit recht lange am Wasser "rumgeoppert" habe, wie man im Münsterland sagt.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Ich werfe hier die Firma Jag Products aus dem Karpfenbereich ins Rennen. Alles andere ist für mich ein Witz. Dahingehend sollte man sich auch die Videos dazu ansehen, wie man Haken richtig schätft.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
3.197
Ort
Magdeburg
Moin!

Früher mal über Pinpoint Hooks erhältlich, jetzt anscheinend über Nash: PinPoint-Feile

Für mich die Feile, um den Haken wieder scharf zu bekommen. Die Feile allein reicht mir am Wasser mit der richtigen Technik.

Grüße, Stefan
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Nach diversen Versuchen mit Feilen, welche am Ende immer nur mittelmäßige Ergebnisse geliefert haben, hab ich mir ein „Nagelbearbeitungsgerät“ aus China kommen lassen und bin glücklich damit
 

Anhänge

A57E1336-64AB-4A78-8B97-A175889CE2BA.jpeg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.073
Punkte Reaktionen
1.909
Ort
LOS
Ich habe den von Sänger: "Anaconda Diamond Hook Groove Sharpener! - Macht das, was er soll.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

es kommt darauf an, was du willst. Wenn du nur eine "intakte" Spitze nachschärfen möchtest, reicht alles was fein ist und eine Kerbe hat. Die Kerbe macht es etwas leichter. Sehr fein ist z.B. ein Keramikschleifstein wie der von Lansky. Benutze ich sehr gerne.

https://lansky.com/index.php/products/multi-shaprener/

https://lansky.com/index.php/products/spyder-sharpener/

Wenn es dann Richtung Diamant oder "normaler" Schleifstein geht, wird es schon etwas gröber. Jetzt kann man "zerstörte" Spitzen schon wieder herstellen. Die billigste Lösung ist der Diamantschärfer von Aldi oder Lidl. Für einen Diamantschärfer schon recht grob. Der von EZE-Lap ist deutlich feiner. Die habe ich in jedem Rucksack.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Eze-Lap+Hook+Hone+Model+S+

Danach kommen dann die diversen Feilen. Die sind gut, wenn die Spitze völlig zerstört ist. Damit spitzt man den Haken wieder an, die Endschärfe wird dann mit einem der obigen Tools erreicht.
 

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Kurz zur Präzisierung - der Hauptanwendungsfall ist die verbogene / stumpfe Spitze nach Kontakt mit der Steinpackung. Ich will beim Nachtwobblern dann nicht die Drillinge wechseln, sondern erstmal einfach die Spitze richten, nachschärfen und weiterfischen.
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Nach diversen Versuchen mit Feilen, welche am Ende immer nur mittelmäßige Ergebnisse geliefert haben, hab ich mir ein „Nagelbearbeitungsgerät“ aus China kommen lassen und bin glücklich damit
Und schöne Fingernägel gibt’s quasi gratis obendrauf :D so machen nicht nur die Haken, sondern auch der Angler am Wasser eine "scharfe" Figur…. *badum-tsch*
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi,
zum Karpfenangeln nutze ich die Sachen von Pinpoint. Mit etwas Übung bekommt man die Haken schärfer, als jeden neuen Haken. Eine scharfe Spitze ist aber auch anfällig und verbogene Spitzen schärfe ich nicht mehr. Meine Empfehlung wäre der Hakenschärfer von Lidl.
 

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41

Hab ich gerade bei der Recherche gefunden, praktiziert jemand diese Methode?
 

offset

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Das macht der Bertus aber großflächiger
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1.295
Ort
Augsburg
Ich schleife meine Messer mit dem DMT Diafold Set. Nehme den rot (fein) / blau (grob) Diafold Diamantschärfer beim Angeln mit und verwende ihn für meine Haken. Funktioniert hervorragend.
 

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
318
Alter
47
Seit einigen Jahren nutze ich diese von Amazon. Eine grobe und eine feinere Seite. Sind günstige China-Teile, erfüllen aber Ihren Zweck. Vorher besaß ich zum Karpfenangeln einen wesentlich teureren Schärfer, der sich aber nahezu gar nicht von denen aus dem Link unterschied.
 

Oben