• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Ich nutze den thread hier mal für mein Anliegen.

Den Fisch habe ich heute quer gehakt, an der Oberfläche. Mir ist nicht klar welcher Junge Fisch das sein kann. Rapfen? Schied? Oder sowas Schätze ich.

Anhang anzeigen 134896
Bei dem kleinen scheinen sich die Schuppen relativ leicht abgelöst zu haben, was typisch für Lauben ist.
Insgesamt wirkt dein Fisch auch vom Körperbau auf mich als sei es eine Laube.

Kleine Rapfen haben meiner Meinung nach auch nur auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit Lauben. Die Maulspalte ist auch bei den kleinen Rapfen schon tiefer, die Schuppen und Flossen größer, der Rücken breiter als bei einer Laube. Der ganze Fisch wirkt etwas "aggressiver" wie ein kleiner Raubfisch eben:grinning:
Ist jetzt nicht unbedingt von mir hochwissenschaftlich erklärt, aber man kann kleine Rapfen in der Regel sofort als solche erkennen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
OK, dann nehme ich den Fisch als Laube hin. Was auch schon merkwürdig wäre, da unser Gewässerwart keinen laubenbestand bei uns kennt.

Rapfen wäre mir persönlich lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
OK, dann nehme ich den Fisch als Laube hin. Was auch schon merkwürdig wäre, da unser Gewässerwart keinen laubenbestand bei uns kennt.

Rapfen wäre mir persönlich lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
Denkbar wäre auch noch, dass es sich um ein Moderlieschen handelt. Vor allem wenn es sich bei dem Gewässer, wo du den Fisch gefangen hast um einen kleinern See/Teich o.ä. handeln sollte. Aber ich bin jetzt kein Biologe, der Schuppen entlang der Seitenlinie gezählt hätte etc.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Es handelt sich hier mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit um eine Laube bzw. Ukelei! Moderlieschen sind zwar ähnlich doch in der Regel wesentlich kleiner und haben auch eine etwas andere Form!
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Echt jetzt @Jani22 Da machst dir die Mühe mit dem Vergleich und tippst dennoch auf Rapfen? Oder hast dich verschrieben?
 

Anhänge

IMG_20200812_170914.jpg ukelei-rapfen-300-2g.jpg

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Schau noch mal genau!


Hab ich...und Maulpartie sieht wohl eher nach Rapfen aus,meine Meinung. Wenn man bedenkt das der Fisch im linken Bild nochmal kleiner ist als im rechten,finde ICH die Maulpartie schon sehr ausgeprägt. Und wenn ich mich irre,dann ist das so,es sieht aber für mich so aus.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Natürlich lasse ich dir deine Meinung, jedoch ist es definitiv kein Rapfen, die Unterschiede liegen ganz klar auf der Hand!
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Aja eins noch ;) Man könnte hier auch den Fisch "Schneider" ins Spiel bringen, dazu hat der gezeigte aber weder die ausgeprägte Seitenlinie, noch ist er hochrückig genug...
 

Anhänge

fisch_schneider.jpg

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Echt jetzt @Jani22 Da machst dir die Mühe mit dem Vergleich und tippst dennoch auf Rapfen? Oder hast dich verschrieben?

Die beiden Bilder zeigen es ganz gut. Ich denke da auch jetzt eher an eine ukelei/Laube.
Und es bleibt auch bei dem Fakt, daß ein Bestand bei uns nicht bekannt ist.

Aber die Donau hat sich in den letzten Jahren sehr verändert bei uns.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Lauben in der Donau können echt zur Plage werden beim Feedern, auch in 5 m Wassertiefe. Mich wundert das etwas dass ihr bei euch in D (nehme das jetzt mal an, dass du in D zuhause bist) keine Lauben habt.... die kommen bei uns doch Stellenweise wirklich sehr häufig vor. Vor allem Abends an den richtigen Stellen da kocht das Wasser regelrecht - da sind dann die Räuber auch nicht weit ;) Aber wie du sagtest, die Donau hat wohl mehrere Gesichter je Abschnitt!
 

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
Also an der Donau in Kelheim gibt es definitiv Beides Lauben und Schied.
Und Grundeln und Sonnenbarsche aber dass ist ein anderes Thema
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Die beiden Bilder zeigen es ganz gut. Ich denke da auch jetzt eher an eine ukelei/Laube.
Und es bleibt auch bei dem Fakt, daß ein Bestand bei uns nicht bekannt ist.

Aber die Donau hat sich in den letzten Jahren sehr verändert bei uns.
Wenn der Fisch aus der Donau kam, werfe ich noch einen weiteren Kandidaten ins Spiel: Die Mairenke. Hat Ähnlichkeit mit einer Laube (auch wenn sie etwas größer wird) und ein etwas größeres Maul.
Habe vor ein paar Jahren auch schon mal welche in der Donau gefangen. Ab einer bestimmten Größe kann man sie recht gut unterscheiden, vor allem da sie regelmäßig 15-20 cm groß werden, aber die kleinen haben recht viel Ähnlichkeit zu Lauben.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
Wenn ich hier so manchen Post lese, haben Ettliche Probleme bei der Bestimmung von Cypriniden.
Vielleicht sollte man es mal mit einem Bestimmungsbuch versuchen.
Etwas was jeder Angler haben sollte.

Der zuletzt nachgefragte Fisch ist eindeutig eine Laube (Alburnus alburnus).


Eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen, aber die Maulspalte reicht bis fast unter das Auge des Fisches,also Rapfen. Bei meinen Bild die Ukel oben nicht mal annähernd. Vllt auch ne Kreuzung. Who Knows?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Das Problem ist, das es hier nie wirklich Lauben gab. Es freut unseren Wart das wir welche haben, und zwar mehrere große Schwärme.
Rapfen schließt er komplett aus, die wurden auch mehrere Kilometer flussaufwärts und abwärts nie gefangen.
 

Oben