• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen, aber die Maulspalte reicht bis fast unter das Auge des Fisches,also Rapfen.
Also mal abgesehen davon, dass die Maulspalte eben nicht so weit reicht wie auf Deinem Beispielbild, ist das doch sehr verlässlichere weil auszählbare Merkmal die Anzahl der Schuppen an der Seitenlinie. Da sich die Anzahl bei beiden Arten um min. 10 Schuppen unterscheidet - die Ukelei mit max. 54, der Rapfen mit min. 65 - lässt sich also vollkommen ohne Interpretation sagen, dass es eine Ukelei ist. Schon vor dem Auszählen ist bereits die Größe der Schuppen ein gut erkennbarer Hinweis. Der starke Schuppenverlust kommt als zusätzliches Indiz dann noch dazu.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mehr Ukelei geht kaum, und nach 30 Jahren Rhein kenne ich die wirklich gut :tearsofjoy:
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich würde auch auf Aland tippen. Döbel ist rundlicher
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Danke euch! Gibt leider kein besseres Bild und hab ihn auch nicht gemessen. Weil er so stark gezappelt hat, ging’s direkt ausm Kescher zurück ins Element. Rückblickend ärgere ich mich. Der hatte min. 60cm
 

blaubarschbubė254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
851
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Hamburg
Würde ich mich auch bisschen ärgern.
60 er Aland ist super. Den fangen viele Ihr ganzes Leben lang nie.
Hatte leider nur so ein Minimaßband bei mir und hätte diesen Brocken auf die heißen Steine legen müssen… Jetzt wird erstmal ne ordentliche Scale gekauft, damit mir sowas nicht nochmal passiert!
 

Oben