Welcher E-Motor und Akku für Belly Kayak?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnsen

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Wustermark
Moin miteinander,

ganz kurz zu mir: ich bin 58, männlich und wohne Nähe Berlin im schönen Havelland. In meiner Freizeit schipper ich gelegentlich mit einem Schlauchkajak mit Frau und Hund über die Havelseen. Schippern heißt hier: paddeln. Ab und zu wünschen wir uns Motorunterstützung, um die uninteressanten Streckenabschnitte schneller zu passieren oder auch einfach nur faul zu sein. Google warf des öfteren den Barschalarm bei der Suche aus, weshalb ich hier schon fleißig gelesen habe. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen, auch wenn ich kein Angler bin(kann ja noch werden). Meine Idee bislang:
Haswing Protuar 1.0
Winston 12 V 90 AH mit integriertem Balancer
Digitaler Batteriemonitor zwecks Akku- und Reichweitencheck

Was meint ihr?
Danke!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hallo Johnsen,

wie wäre es denn mit einem Torqeedo Travel 503 ?
Vielleicht einpaar euro teuerer aber dafür Leistung satt und ein Top Gerät.
Einige hier nutzen die Torqeedos auch und sind alle zufriden.
Ich selbst keine Erfahrung mit diesen AB´s.

Grüße
Trawar
 

Johnsen

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Wustermark
Der Torqueedo ist mir zu laut und zu teuer. Ansonsten sicher ein toller Motor. Die Leistung von dem Haswing muss man ja nicht ausreizen. In den niedrigen Geschwindigkeiten soll der stufenlose Motor angeblich weniger Strom verbrauchen als ein Stufenmotor, keine Ahnung ob das stimmt.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Den von dir ausgesuchten Akku (Winston 12 V 90 AH) kann ich nach jahrelangem Gebrauch jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
 

Johnsen

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Wustermark
Hallo Wellenreiter,
hast du einen Batteriemonitor mit dran? Wenn ja, welchen?
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Nur, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und viel fahre klemme ich einen Batterie-Alarm an.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin,

ich überlege gerade, mein Belly mal mit einem Motor zu versehen. Die erste Frage dazu ist natürlich - welcher Akku? Hab jetzt etwas herum gesucht, bin mir aber noch nicht sicher, ob ein LiFePo oder Li Ionen - Akku die bessere Wahl wäre...

Das Echo hab ich an einem kleinen Li-Ionen-Akku - könnte das im Zweifel noch mit über den großen Akku laufen?

viele Grüße - Joschi
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wie genau sieht das Belly Kajak denn aus? Ich bekomme in ca. 4 Wochen auch mein Luftkajak und sehe vor ähnlichen Überlegungen zwecks Motor.
 

Oben