Welchen Typ Schnur werft ihr am stressfreiesten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich bin mittendrin im BC Wahnsinn und frage mich welche Art Schnur ihr am stressfreiesten mit der BC werft. (PE, Mono oder FC)
Gerne auch mit Schnur Empfehlung. Und Erfahrungen.
Ich habe momentan das Shooter Sniper FC in 7lbs auf meiner Barschcombo. Das geht schonmal sehr nice.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.837
Ich denke mal wenn du mit FC werfen kannst, ist der Rest eher einfacher.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.960
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die BC Benutzung selbstverständlich geworden ist, ist es fast egal was da drauf ist.
Als Neuling würde ich mit einer Nylonschnur anfangen. Sie verhindert eine zu ruckartige Beschleunigung der Spule, was oft beim Umstieg von Spinn- auf BC Rolle passiert.
Danach passt eine 4x / 6x PE Schnur sehr gut.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Ich habe für den Anfang dicke Power Pro empfohlen bekommen. Die ist recht steif und somit wohl gut bei Backlashes. Für Stufe 2 nach der ersten Routine suche ich auch noch (bei mir WG 30-70g).
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Mein Favorit bei PE ist immer noch die Sunline Castaway.
Diese Hybridschnur ist aus 4 PE und 4 Mono Strängen geflochten was die Schockresistenz erhöht und backlashes nicht unbedingt mit Köderverlust enden müssen.
Zusätzlich ist sie recht steif und robust ... leider auch ordentlich teuer :oops:
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hatte mich auch anfangs eingelesen, mit welcher Schnur man beginnen soll. Da die meisten Artikel Mono empfahlen, hab ich das gemacht. Ich bin beinahe verzweifelt: die Mono blieb nicht gut auf die Spule gewickelt, war sehr Backlash gierig und wenn man sie enttüddeln wollte, machte sie Knoten und Knicks.
Als sich dann auf eine 0.08 Berkley Whiplash umgestiegen bin, war das wie ein Aha Erlebnis und es ging viiieeeel besser.
Daher würde ich Mono oder FC erst empfehlen, wenn man schon etwas Erfahrung mit der BC und etwas Gefühl im Daumen hat, und zunächst mit ner Geflochtenen anfangen.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Mein Favorit bei PE ist immer noch die Sunline Castaway.
Diese Hybridschnur ist aus 4 PE und 4 Mono Strängen geflochten was die Schockresistenz erhöht und backlashes nicht unbedingt mit Köderverlust enden müssen.
Zusätzlich ist sie recht steif und robust ... leider auch ordentlich teuer :oops:
Wo bekommt man die denn noch? Und ist die "Saltimate Cast Away" identisch?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Ich hatte mich auch anfangs eingelesen, mit welcher Schnur man beginnen soll. Da die meisten Artikel Mono empfahlen, hab ich das gemacht. Ich bin beinahe verzweifelt: die Mono blieb nicht gut auf die Spule gewickelt, war sehr Backlash gierig und wenn man sie enttüddeln wollte, machte sie Knoten und Knicks.
Als sich dann auf eine 0.08 Berkley Whiplash umgestiegen bin, war das wie ein Aha Erlebnis und es ging viiieeeel besser.
Daher würde ich Mono oder FC erst empfehlen, wenn man schon etwas Erfahrung mit der BC und etwas Gefühl im Daumen hat, und zunächst mit ner Geflochtenen anfangen.
Das kann ich unterschreiben!

Die Empfehlung mit Mono zu beginnen mag gut gemeint sein, weil der Köder beim backlash nicht unbedingt sofort abreisst, aber ich finde Mono erheblich störrischer als PE.
Das rauspicken der backlashes ist bei PE auch nicht viel schwieriger als bei Mono und wenn ich nicht aufpasse ist Mono bei einem ordentlichen Knick einfach kaputt.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
A

AFE

Gast
Die Frage ist doch, welche Methode willst du bedienen. Im Cover würde ich FC nehmen. Auf der Jigge PE und wenn du ne Rute hast, mit der du hardbaits fischt, dann Mono.

ansonsten würde ich drauf acht geben, dass gerade bei PE die Schnur nicht zu dünn ist
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Ich mache aktuell gerade gute Erfahrungen mit der Berkley X5.
Die verhält sich sehr gutmütig auf der BC, ist tragkraftstark, abriebfest und leise.
Heute habe ich mitten in den schwimmenden Pappelpollen gefischt und die X5 hat so gut wie keine Pollen zur Rolle transportiert. Hatte ich so noch nicht!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Wenn es günstig sein soll Power Pro, ansonsten seit Jahren StroftGTP R in wassergrau
 

Oben