Welche Wobbler für flache Gewässer ( max. 1,20m ) ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stivi

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Wobbler Fans,

ich brauche eure Hilfe.
Wobbler sind für mich absolutes Neuland. Bislang habe ich zu denen noch kein Vertauen aufbauen können.
Das möchte ich jetzt ändern !!
Meine Hausgewässer sind in der Regel max. 1,20m tief und sehr trüb.
Wenn überhaupt nur eine ganz leichte Strömung.

Bevor ich vor lauter Bäume den Wald nicht sehe und mir irgendwelche Wobbler kaufe,erhoffe ich mir,dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Welche Wobbler würdet ihr mir auf Barsch empfehlen ?

Eine Sache bei Wobblern die mich in den letzen Jahren an einer Anschaffung meisten gehindert hat ist, wie weiß ich,wie tief mein Wobbler grade läuft ?
Z. B. beim Jiggen mit Gummifischen spürt man es wenn der Köder am Grund ist.
Da es beim Wobbler wegen der vielen Haken nicht so gut wäre ihn ständig am Grund aufkommen zu lassen ( Hängergefahr ), wie weiß ich ob er grade über Grund oder doch im Mittelwasser seine Bahnen zieht?

Über einige Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stivi
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Da wären dann wahrscheinlich solche Wobbler,wie der Squirrel nicht verkehrt die würden von der Tauchtiefe passen, aber vielleicht wären schwimmende Wobbler dann doch die bessere Wahl...vielleicht Abu Tormentor, etc...
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Angel - Matze,
was sind Chubby´s,wo finde ich die Im Internet?

Gruß Stivi
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Chubbys sind kleine Crankbaits und ne Bank auf Barsch...

Squirrel, Chubby, Cherry, Tiny Fry, etc sind von Illex und findest Du eigentlich in JEDEM Angelladen...spontan fällt mir jetzt mal Angeljoe ein, aber findest Du wie gesagt eigentlich in jedem Shop
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Megabass Griffon SR-X. Überhaupt sind Crankbaits gut für solche Geschichten, die dürfen und sollen durchaus am Grund anditschen, dann sind sie besonders fängig. Sie bleiben auch nicht hängen da sie mit der Tauchschaufel aufkommen und dann hochtrudeln. Genau dann kommt auch oft der Biss.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Bin zwar kein Barschspezi, allerdings sind mir aus dem vergangenen Jahr gute Barschfänge auf Popper zu Ohren gekommen. Vielleicht auch mal einen Versuch wert....
 

Bubbel2000

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
ville des carnassiers
Website
www.zandertwistern.de
Ich habe auf den Lucky Craft Staysee schon unfassbar gut Barsche gefangen. Sowohl auf den 9cm langen als auch auf den kleineren. Wenn man den aggressiv twitcht, sieht der einfach spitze aus. Und an den Fritten fischt du gezielt vorbei. Ich find den American Shad super und diverse Grüntöne. Hab ihn lange nicht gefischt, keine Ahnung warum, sollte ich wieder mehr einsetzen.

Barsch_Arras_Suspender2.jpg


Barsch_Arras_35cm.jpg


Barsch40,5cm_hand.jpg
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
yupp, popper würd ich bei 1,20m auch sagen.
ebenfalls alle sonstigen oberflächenköder in barschgrösse die es so gibt. vom illex sammy bis zur megabass siglett.


der chubby in flach bestens.
ebenfalls der daiwa baby-crank. von der handhabe beide für anfänger geeignet, vom preis her eher nicht.


günstige oberflächen-krauler bekommst du zur zeit hier.

von spro gibts zb einige günstige, fängige flachläufer.
hier meine favoriten.

big belly crankbait 5cm ist einer meiner liebsten günstigen.

minnow 7cm ebenfalls ein gutes teil.

happy minnow 6,5 cm der läuft übrigens nicht wie angegeben 3m sondern ca 1,5m.

der crank hat bis jetzt eher hecht und wels gelandet.

big eye minnow am besten einfach nur einleiern.

special minnow zum twitchen.

lass dich nicht von den tiefenangaben die auf den spro-wobblern stehen verwirren. die genannten gehen geworfen alle maximal 1,50 tief.

etwas teurer aber genauso fängig sind die mosa-wobbler.

für deine situation der

standart little boy
standart-s-baby
standart cannonball

das waren erstmal die günstigen.

mit den noch teureren wobblern kannst du dann anfangen wenn du dich in die wobblersache reingefitzt hast und die ersten flachgewobbelten fische gelandet hast. :wink:

ps:

was das überprüfen der lauftiefe angeht.
da eh ein vorfach vorgeschaltet wird kannst du dir ja ca 2m mono- oder fluo-vorfach davorsetzen und in sichtweite an der sichtbarkeit der geflochtene+mono-verbindung ungefähr einschätzen wie tief er läuft.
bei bodenkontakt aufhören zu kurbeln und auftreiben lassen (bei schwimmenden varianten) oder die rutenspitze hoch und der wobbler läuft flacher)
ansonsten erstmal im klaren wasser austesten wie der wobbler bei welcher geschwindigkeit läuft und vor allem wie tief.




@ alle anderen

deswegen würde ich auch nie für den anfang gleich teure wobbler empfehlen!!!
 

drop

Keschergehilfe
Registriert
10. September 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@ holle

hast du die Oberflächenkrauler aus der Bucht schon getestet?? habe sie mir auch schon ein paar mal angeschaut.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
noch nicht, kommen erst noch an.

aber die flexiblen flügel haben schonmal das vertrauen gestärkt.

bei der form und der bauart dieses köders kann eigentlich nicht viel schiefgehen was den lauf betrifft.
sicher wird der sound nicht dem sound einer japanischen zikade gleichkommen sondern dem einer chinesischen oder polnischen :mrgreen: aber damit können die fische hier sicher leben.

bei der grösse und dem aussehen wird der köder sein ding machen.
man wird sehen.
 

drop

Keschergehilfe
Registriert
10. September 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@ holle

wenn sie dann da sind kannst ja mal ein paar worte schreiben wenn du mit ihnen am wasser warst!! wäre zumindest echt nett und hilfreich, weil ich immer noch am überlegen bin ob ich sie mir hole oder nicht.
 

Stivi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südbrookmerland
Hi Leute,
schon mal vorweg vielen Dank für eure Antworten.
Dürfen natürlich noch mehr werden. :D

Was ist ein MB griffon,wo finde ich den. Hat jemand mal einen Link für mich zum nachschauen?

Gruß Stivi
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Hier findest du die Megabass USA Seite. Unter Crankbait findest du alle Griffon Versionen und oben auf der Seite eine Tiefenangabe zu allen Megabass Ködern

Megabass USA
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hey,
Den Rapala Floating in hellgrün(2-teilig) oder den Rapala Countdown!!!
Laufen flach und haben ne Gute aktion!
LG
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich kann dir den Illex Colt Minnow ans Herz legen. Läuft nicht tiefer als 1m und macht eine super Figur!

Welcher Köder aber auch super für solche Geschichten sind sind die Rapala Shad Raps und die Originals.
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Lucky Craft Flash Minnow und diverse Suspender wie Pointer und Squirell geben mir an der Oberfläche oft erfolg. Topwater, auch immer n Versuch Wert Grüße David
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@bubbel2000: den Staysee würde ich für eine Gewässertiefe von 1,20m auf keinen Fall einsetzen.

Bzgl. der Tauchtiefe der Illexe finde ich dieser Übersicht immer ganz hilfreich.


Gruß
HW
 

Oben