Welche Stroft GTP R für M und MH Kombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mich nicht entscheiden kann. Ich besitze eine Curado DC die abwechselnd auf einer Zodias 166M-2 bzw. einer Expride 168MH-2 Platz nimmt.

Meine Frage wäre jetzt welcher Typ der GTP R der beste Kompromiss für die beiden Ruten wären, da ich leider noch keine 2.Rolle habe. Ich schwanke zwischen der R4 mit 9kg und der R3 mit 7kg Tragkraft.

Welche würdet ihr nehmen?

Grüße Toby
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Was für Köder fischt du, welche Gewässer und welcher Zielfisch?
Wichtig ist das Gewässer und der Grund. Also Steinpackung/ Muschelbänke.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Bist du geübter Caster, der wenig Backlashes produziert und wenig teure Hardbaits gen Horizont schießen will, nimm die 9kg. Wenn du Reiz und Performance suchst, nimm die 7kg :D
Im Ernst, ich würde zur 9kg greifen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Mhm, schwere Frage. Also offen gesagt hatte ich, als ich noch in der 3/4oz- und 1oz-Klasse fischte, immer die R3 auf der Rolle, wenn es denn eine Geflochtene sein sollte.

Und ich würde auch heute immer noch die R3 wählen, vor allem für eine 3/4oz-Rute, allerdings mit einem Stück FC-Schlagschnur hinten dran. Für eine 1oz-Rute würde ich die R4 schon eher ok finden, aber auch dafür zog ich, wie gesagt, zuzeiten die R3 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Ja Köder bewegen sich im Gewichtsbereich von 10-25g.

Steine und Muschelbänke hat man ja fast überall, die Kombos sind meistens am Kanal und der Ruhr evtl. Mal im Duisburger Hafen unterwegs.

Zielfische sind vorallem Barsch und Zander.

Ach so und FC habe ich als Schlagschnur sowie so immer ca. 2-2.5m dran.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Na, bei solchen Angelstellen würde ich wohl doch zur R4 greifen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn Du bei Hängern gewinnen willst, 12kg Geflecht. Mit Schlagschnurknoten hat man am Ende so um die 6-8kg Tragkraft.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Ja okay danke schonmal
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Mit einem sachgemäß gemachten FG-Knoten, den du dir unbedingt aneignen solltest, wenn du ihn nicht schon drauf hast, erhältst du mehr als 80% der Knotentragkraft der Geflochtenen, mit einer R4 also gut über 7kg.

Vorausgesetzt allerdings, die FC-Schlagschnur ist von etwa der gleichen Tragkraft der Geflochtenen und von guter Qualität. Denn die eigentliche Schwachstelle ist dann nicht die Verbindung zwischen Geflochtener und FC, sondern der Knoten am unteren Ende der Schlagschnur dessen mögliche Tragkraft allein von der Qualität des FC abhängt.

Mit erstklassigem FC sind 80% Knotentragkraft möglich, aber mit minderwertigerem FC deutlich weniger, zum Teil bis unter 70%. Für die Stroft GTP R4 als Hauptschnur wäre zum Beispiel die Stroft FC1 mit 0,33mm Durchmesser und 8,7kg Tragkraft eine sehr gute Wahl. Damit kommt du auf eine Tragkraft der gesamten Montage von ziemlich genau 7kg. Das reicht, und die definierte Sollbruchstelle ist dabei der Knoten vor dem Metallvorfach bzw. dem Snap.

Der in der Praxis beste Knoten am unteren Ende der FC-Schlagschnur ist ein verbesserter Uniknoten mit 5 Schlägen. Mit besagter 0,33er FC ist das Binden dieses Knotens kein Problem. Den Knoten aber nicht einfach in einem Zug zusammenziehen, sondern abwechseln ziehen und zusammenschieben, siehe hierzu auch den Stroft-Katalog, wo sich eine genaue Beschreibung findet.

DIe Stroft FC1 ist teuer, hat aber eine wirklich exzellente Knotenfestigkeit, mehr als 80% sind hier mit einem verbesserten Uniknoten ohne weiteres drin. Das ist, wie gesagt, bei vielen anderen Fabrikaten längst nicht der Fall, Die müsste man dann halt entsprechend dicker wählen, um auf die gleiche Kilogramm-Knotentragkraft zu kommen.

Alternativ geht für deine Zwecke aber auch die merklich günstigere Stroft FC2 mit 0,35mm Durchmesser und 8.6kg Tragkraft. Diese Schnur erreicht mit dem verbesserten Uniknoten immer noch eine Knotentragkraft von 80%, was für deine Montage ausreichend wäre, da die Tragkraft des Uniknotens hiermit immer noch bei fast 7kg läge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Ich werde dann mal die R4 zzgl. FC 1 bestellen.
 
J

joker

Gast
Ich persönlich finde die R4 für ne M/MH Rute deutlich overdosed. Ich hab am Rhein für Gesamtgewichte bis 50g die R3 gefischt, jahrelang, und hatte nie Probleme/Abrisse (Klar, beim Schnurklemmer fliegt das schon mal weg, aber das geht auch mit der R4:D).
An einer MH hab ich sogar nur die R2 gefischt und hatte NIE das Gefühl ne zu schwache Schnur zu benutzen.
 

Oben