Mit einem sachgemäß gemachten FG-Knoten, den du dir unbedingt aneignen solltest, wenn du ihn nicht schon drauf hast, erhältst du mehr als 80% der Knotentragkraft der Geflochtenen, mit einer R4 also gut über 7kg.
Vorausgesetzt allerdings, die FC-Schlagschnur ist von etwa der gleichen Tragkraft der Geflochtenen und von guter Qualität. Denn die eigentliche Schwachstelle ist dann nicht die Verbindung zwischen Geflochtener und FC, sondern der Knoten am unteren Ende der Schlagschnur dessen mögliche Tragkraft allein von der Qualität des FC abhängt.
Mit erstklassigem FC sind 80% Knotentragkraft möglich, aber mit minderwertigerem FC deutlich weniger, zum Teil bis unter 70%. Für die Stroft GTP R4 als Hauptschnur wäre zum Beispiel die Stroft FC1 mit 0,33mm Durchmesser und 8,7kg Tragkraft eine sehr gute Wahl. Damit kommt du auf eine Tragkraft der gesamten Montage von ziemlich genau 7kg. Das reicht, und die definierte Sollbruchstelle ist dabei der Knoten vor dem Metallvorfach bzw. dem Snap.
Der in der Praxis beste Knoten am unteren Ende der FC-Schlagschnur ist ein verbesserter Uniknoten mit 5 Schlägen. Mit besagter 0,33er FC ist das Binden dieses Knotens kein Problem. Den Knoten aber nicht einfach in einem Zug zusammenziehen, sondern abwechseln ziehen und zusammenschieben, siehe hierzu auch den Stroft-Katalog, wo sich eine genaue Beschreibung findet.
DIe Stroft FC1 ist teuer, hat aber eine wirklich exzellente Knotenfestigkeit, mehr als 80% sind hier mit einem verbesserten Uniknoten ohne weiteres drin. Das ist, wie gesagt, bei vielen anderen Fabrikaten längst nicht der Fall, Die müsste man dann halt entsprechend dicker wählen, um auf die gleiche Kilogramm-Knotentragkraft zu kommen.
Alternativ geht für deine Zwecke aber auch die merklich günstigere Stroft FC2 mit 0,35mm Durchmesser und 8.6kg Tragkraft. Diese Schnur erreicht mit dem verbesserten Uniknoten immer noch eine Knotentragkraft von 80%, was für deine Montage ausreichend wäre, da die Tragkraft des Uniknotens hiermit immer noch bei fast 7kg läge.