• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ich habe so ein Teil von Dress. Funktioniert super. Aber ich glaube ich werde es wie du machen. FC kommt drauf und fertig. Ich fische FC eh sehr gern. Und mit dem 6lbs. werde ich einfach mal probieren. Das wird schon passen hoffe ich.
Wenn du rein aBoden damit fischen willst, würde ich ggf. sogar mit den Durchmesser leicht raufgehen.
Ich würde wohl bei einer Rute die bis 14Lbs angegeben ist am Boden 8 Lbs fischen und dann eins wählen, was wenig "Dehnung" hat.
Sunline Shooter oder R18 Hard etc. Ich habe das Gefühl, das etwas dickeres am Boden sogar besser überträgt aber auf keinen Fall schlechter.
Liegt mMn daran das durch den etwas dickeren Durchmesser mehr Masse die Vibrationen besser überträgt und der "Stretch" abnimmt.
Gerade beim Slackline fischen merkt man gut die Übertragung auf der Schnur. Nur beim Biss dann etwas heftiger anschlagen, da du erst die Slackline rausziehen musst.

Die Rolle eine Stufe höher einstellen (da das etwas härter und "spröder" wirkt) und sich etwas schneller aufstellt.
Überträgt aber auch noch besser, auch bei Slackline.

Bei Movingbaits fische ich immer "normales" FC, da will ich etwas Dehnung haben.
Bei Zugködern und auch bei Twitchbaits (scharfe Haken vorausgesetzt) drehen die sich den Haken eh in der Regel selber rein.
Merken aber den Schwindel nicht, wenn die Anstoßen, oder den Köder verfehlen und die Line etwas "stretch" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
So. Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. :cool: Das 8 lbs. Sunline Shooter ist im Zulauf und das 6lbs bleibt erstmal auf der Spule. @booeblowsi deine Ausführungen haben mich dann doch überzeugt und machen absolut Sinn. Auf diesem Weg Danke für deinen Input.
 

Oben