Welche Schnurstärke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

linux

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwischä Baden und Schwaben
Website
adrenalin-fishing.de.vu
Hey

Ich fische eine Shimano EX 1000, und werde zu 90% auf Barsch, Forelle und Zander fischen. Ich weiß leider nicht genau wie viel Schnur auf die Rolle passt aber ich schätze 100m/ 0,15 mm. Werfen muss ich ca. 30 Meter, mit der Roller werde ich nur mit Gummifischen angeln.

So welche Schnurstärke würdet ihr verwenden, ich dachte da an 0,10-0,14mm.

Das Problem ist das auch mal ein Hecht draufkanllen kann.

Gruß Kevin
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

die Stärke der Hauptschnur ist relativ egal, wenn Die Bremseinstellung angepasst ist. Wenn Hecht vorkommt, eben ein hechtsicheres Vorfach. Tendenziell nimm eine 12er, dann haste nen guten Kompromiss für alle vier Fischarten. Optimal auf alle mit einer Schnur zu fischen ist eh nicht wirklich machbar ...

dD[/align]
 

linux

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwischä Baden und Schwaben
Website
adrenalin-fishing.de.vu
@Starks: Gug mal auf den Titel des Theard

PS: Könntest dich auch mal wieder am See blicken lassen :wink:.

@DozeydragoN: Ich danke dir für die Hilfe

Optimal auf alle mit einer Schnur zu fischen ist eh nicht wirklich machbar ...

Ja ist klar, wobei für Zander,Barsch und Forelle dürfte die 0,12 er Ok sein. Wie gesagt es könnte sein das mal ein Hecht auf einen Gummifisch geht, werde Hechte aber nicht mit der Rolle gezielt beangeln.

mal sehen was der Rest dazu sagt ;)

Gruß kevin
 

Starks

Twitch-Titan
Registriert
27. März 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Germany
@linux: Leider überlesen, wird nicht mehr vorkomen!
du hast gleich Post.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also ich bin momentan mit ner 12er Spiderwire unterwegs. die hat schon Hechte bis fast zur Metermarke problemlos mitgemacht.
Allerdings muss halt wie Dozey schon sagte die Bremse sorgfältig eingestellt werden, sonst kann der Fisch schnell mal weg sein..

Im allgemeinen würd ich mich fragen welche Größe die zu erwartenden Fische haben. Wenn die Zander nicht zu groß sind dürfte die Schnur auch ne nummer kleiner völlig ausreichen. Wegen Barsch und Forelle solltest du dir jedenfalls keine Gedanken machen müssen.

Gerade bei so kleinen Rollen ist die Spule ruck zuck voll. Da kommst du nicht auf 100m. Daher würde ich dir empfehlen auf jeden Fall eine sehr hochwertige und ruhig etwas teurere Schnur zu kaufen.
Die hat dann auch genug power, quillt nicht auf und die Perückenbildung sollte kein Problem sein.
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Balzer Platinum Royal...sehr günstige Monofile und bisher die Geilste, die ich gefischt habe. Habe die in 0,18mm mit TK 3,9kg und habe damit heut nen 52er Hecht rausgezogen. Habe auch noch die 0,20er mit 4,6kg TK. Durch die leicht gold-braune Färbung optimal bei trübem Wasser.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
an sich guter vorschlag, aber es geht hier um ne schnur für gummis! :)
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Wo ist das Problem?
Ich fische damit Mini-Wobbler, Spinner und Kopytos.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
@barschkowsky
im prinzip kann man damit natürlich auch erfolgreich sein.
ich meine auch in nem anderen thread gelesen zu haben das du die kopytos z.b. "durchziehst".

wenn man aber die gummis richtig führt, also absinken, hüpfer, absinken.... ist ne mono wegen der hohen dehnung nicht so geeignet. man spührt die bisse einfach nicht so gut! zudem ist der durchmesser immer größer was zu geringeren wurfweiten führt...
ist aber alles auch in etlichen beiträgen und zeitschriften zu lesen :)


die fireline wird schon passen ;)
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
@hlat
Ahja, Danke für den Tip.
Bin diese Woche erst mit Kopytos angefangen und teste bei uns noch die beste Führungsweise. Die von Dir Genannte funktioniert übrigens auch sehr gut bei uns.
Die o.g. Mono Schnur leistet aber gute Dienste. Ich finde nich, das sie zuviel Dehnung hat. Teste die ruhig mal. Aber im Grunde hast Du natürlich recht, das Geflochtene mit Fluoro-Vorfach hierfür besser wäre. Habe ich auf der Ersatzspule, aber bisher mit Kopytos noch nicht getestet. Bin grad nach Hause gekommen von der "Frühschicht" am Teich und kucke vielleicht heut abend nochmal bei die Barschis ;-)
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
:)
dann viel erfolg!
vielleicht kommt ja was schönes dabei raus :wink:
 

Oben