Welche Schnur zum T-Rig fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp56

Nachläufer
Registriert
10. November 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rhein-Sieg Kreis
Hallo in die Runde,

Ich wollte mal fragen was ihr hier für Schnur zum T-Rig fischen benutzt?

Ich habe schon viel ausprobiert aber so richtig glücklich war ich mit keiner Lösung.
Lag vielleicht auch daran das der richtige Erfolg jeweils ausblieb.

Über vein paar Erfahrungen von eurer Seite würde ich mich freue´n.

Gruss Sepp
 
P

Perch2711

Gast
Nimm das Fluorocarbon von Gamakatsu in 0,26mm. Das ist perfekt zum Barschangeln.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hatte jemand mal die Gamakatsu und eine Stroft FC2 gehabt? Mich würde interessieren, welche der beiden weniger Dehnung hat.
 

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Ich fische auf Hecht, Barsch und Zander generell 0,15mm Power Pro als Hauptschnur.
Ich halte gar nicht´s von Geflecht unter 0,10mm und habe mit der 0,15er noch nie Probleme bzgl. "Scheuchwirkung" gehabt.

Als Vorfach auf Barsch gibt´s wie schon beim Vorredner nur das 0,26er FC von Gamakatsu für mich - dafür aber auch locker 2-3m.
Für Zander ein 0,55mm und für Hecht ein 0,65mm Special Pike FC (noch keinen einzigen Bruch gehabt)
 
P

Perch2711

Gast
Also ich bin davon ausgegangen dass er die Schnur als Vorfachschnur sucht... Ich würde mir nie zum Texas Rigfischen ein Fluorocarbonschnur als Hauptschnur nehmen wenn ich in einer gewissen Tiefe vernuenftig angeln will.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
In was für Tiefen willst du denn angeln ? Alles unter 8-10 m ist definitiv keine sehr bekömmliche Tortur für Barsche und andere. Also ich kann nicht klagen , man muss umdenken , aber es geht eigentlich alles genauso wie mit geflochtener Strippe. Es wirft sich geiler , es ist alles leise und halbwegs unauffällig. das bißchen mehr Dehnung ist dann ein wenig "anders" am Anfang , aber das legt sich mit der Zeit.

Grüße Morris
 
P

Perch2711

Gast
Zur Zeit angeln wir in Tiefen von bis zu 20 Metern. Alle Fische werden mitgenommen bzw. müssen mitgenommen werden. Im Sommer siehr die Sache ganz anders aus da sthen sie nur 3-5m tief, weshalb man sie bedenkenlos zuruecksetzten kann. In den Gewässern in denen ich angel sind so viele Barsche vorhanden, dass das kein Problem darstellt wenn mal ein paar mehr entnommen werden.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich kann morris nur zustimmen! Ich fische fast ausschließlich fc und mit der Zeit hab ich nahezu das gleiche feeling wie mit Geflecht und 3m fc davor.
Für mich ist der entscheidende Vorteil die weniger werdenden aussteiger und Ruhe wie morris es geschrieben hat.
Unter 8lb fische ich jedoch nicht mehr, da mein Anhieb für 6er zu hart ist. Dieses sollte man bei fc Ordentlich setzen
 

Oben