Welche Schnur ist für die Multi zu empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandmann

Belly Burner
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Werde mir morgen meine erste Multirolle abholen gehen und weiss nicht recht welche Schnur ich am besten aufspule. Ich möchte mit Wobblern, leichten Jerks (Salmo Slider.etc) und Gummis auf Barsch, Zander und Hecht fischen.
Macht eine farbige Schnur Sinn? Habe mal gehört das die fische pink nicht sehen können?!
Für eure Antworten im vorraus schon mal danke!!!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hi sandmann ...

Für Barsch nur Mono (0,20-0,25mm) ... für Hecht und Zander Geflochtene (0,12er-0,20er). Eine farbige Schnur macht beim Spinnfischen zwecks besserer Sichtigkeit immer Sinn. Im Zweifelsfall einfach ein unsichtiges Vorfach davor.
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Mal so gegefragt: Gibts denn E-Spulen für ne Multi?? Wollte eigentlich mit geflochtener Fischen, auch auf Barsche?!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
ob es ersatzspulen gibt, kann ich nicht sagen. ich bin aber der meinung multi und monofile schnur vertragen sich nicht wirklich gut. finde ne mono ist zu steif für ne multi. zumindest für die kleinen baitcastermultis die du fischen willst, auf nem großen multi zum schleppen sieht das sicher wieder anders aus.
zum barschfischen mach dir einfach ne leichte multifile drauf, wobei ich auch letztes jahr mit ner 12 er geflochtenen meine barsche gefangen hab.

mfg

stefan
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Natürlich gibts auch für die Baitcaster Ersatzspulen!

Mono zu steif für die Baitcaster? Höhö, genau da ist einer der Vorzüge der Baitcaster zu sehen. Versuch mal abwechselnd nen 10 Gramm-Köder mit einer 35er Mono zu fischen...einmal mit Statio, einmal mit Baitcaster.

Ich verwende nur bei (Hecht)Jerkbaits Geflochtene auf der Baitcaster. Ansonsten Mono ab 12LB (entspricht ca. 0,29er).
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
So, ich hab mal die Stren Super Braid in dia. 017 auf die Rolle gespult. Siehe da, es klappt.... ich kann et. Dachte immer das werfen mit der Multi erfordert so viel Übung?! Keine Perücken, auch auf Distanz nicht, so kann es weiter gehen!

Von der Leine hatte ich noch ein paar Hundert Meter über und sie fühlt sich fast wie ne Mono an, ich konnte nicht widerstehen! Was sagt Ihr denn zu der Schnur?
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

letztendlich ist es egal, ob auf einer Multi Mono oder Geflecht drauf ist. funktionieren wird beides einwandfrei.
Es hängt halt von der Methode ab, die du einsetzen willst. Zum Jerken und GuFi Angeln bleibt eigentlich nur Geflecht, was auch Barsche nicht schrecken sollte - es gibt ja immer noch ein Vorfach. Nimm ruhig etwas gelbes, pinkes... Der Vorteil der besseren Sichtbarkeit ist für den Angler schon sehr gross, so meine Erfahrung.
Die Super Braid fische ich auf einigen Rollen in unterschiedlichen Stärken und kann nur sagen: tolle Schnur!!!

Gruss
Michael
 

Oben