Welche Schnur für Tranx401 bzw. Tranx 301 ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Welche leise Schnur für diese Baitcaster könnt ihr empfehlen ?
Ich will damit Köder bis ca. 130g werfen .
Die Rolle wird wahrscheinlich doch eine 401er ,weil ich mir denke die verträgt mehr und was drunter ist sowieso .
Ich habe die Erfahrung gemacht,,lieber eine Nummer größer
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die 401 ist hier fehl am Platz. Für Köder bis 130g ist die 301 mehr als ausreichend. An sich sind die Rollen nahezu identisch, nur die 401 hat ne etwas breitere Spule.
Generell gibt es zu beiden Rollen hier im zforum genug. Und auch die Schnurfrage würde in sehr ähnlicher Weise schon oft gestellt mit den üblichen Verdächtigen als Antwort.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.899
Alter
29
Ort
Osnabrück

@Stern dein eigenes Thema. Warum du nun doch wieder der Meinung bist, dass die 401 robuster sei verstehe ich nicht. Will dich aber nicht vom Kauf abhalten. @blechinfettseb hat mit allem Recht, was er sagt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

@Stern dein eigenes Thema. Warum du nun doch wieder der Meinung bist, dass die 401 robuster sei verstehe ich nicht. Will dich aber nicht vom Kauf abhalten. @blechinfettseb hat mit allem Recht, was er sagt.

Haha den Thread hatte ich bspw gemeint ohne zu wissen das er vom Threadsteller stammt. Da würde eigentlich alles gesagt.
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich kann mir echt nicht vorstellen das hier keiner auch ne Tranx 401 zum fischen auf Hecht nutzt .
Wobei die Schnurfrage noch nicht hier geklärt ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich kann mir echt nicht vorstellen das hier keiner auch ne Tranx 401 zum fischen auf Hecht nutzt .
Wobei die Schnurfrage noch nicht hier geklärt ist.
Doch machen Leute, nur nicht für 130g Köder. Für was auch??? So Belehrungsresistent kann man doch nicht sein.

Zur Schnur gibt's wie gesagt etliche Threads.
Übliche Verdächtige:
GTP S
GTP R
Daiwa 8 Braid Evo
Daiwa Jbraid
Sunline Siglon PE X9
Sunline Super PE
Berkley X9
Power Pro
usw.
Tausend User, tausend Meinungen
Generell sind die 8fach+ geflochtenen wie GTS, Daiwa 8 Braid Evo, Berkley X9 leiser. Oft nicht ganz so abriebfest. Einfach lesen. Wurde hier alles schon 1000mal durchgekaut....
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das echt viele Leute, nach Hilfe fragen und dann patzig antworten und richtig beratungsresistent sind. Ich hab’s bei nem ähnlichen Fall vor kurzem schonmal gesagt und wiederhole es gerne für dich noch einmal @Stern wenn man nach Hilfe fragt und ne Antwort von einem wie @blechinfettseb kriegt dann sollte man doch einfach die Tipps annehmen und danke sagen, die Jungs wie er sind Vollblut großhecht Jäger und wissen wovon sie reden. Irgendwann haben die Profis hier kein Bock mehr auf sowas zu antworten und dann kriegt man keine professionelle Hilfe mehr... dann ist das Forum vorallendingen für Leute die wenig Ahnung von tackle haben aber trotzdem eine gratis Beratung von Leuten wollen die sich wirklich gut auskennen in der Materie, hilflos verloren....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Auf die 301er passen 150m 0.30m Daiwa Evo - letztens erst neu bespult. Das reicht zehn mal....nimm die Tipps an und nehm eine 301er - ich werf‘ damit auch Köder über 130g ohne Probleme.

Wie @blechinfettseb schon gesagt hat, sind die 401er und 301er mechanisch genau identisch, bis auf die breitere Spule der 401er. Und kein Mensch brauch für Hechte mehr als 150m Schnur...das zieht dir nichtmal ein Rekordhecht von 1,40m auf der Tranx weg - never!
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich benutze ebenfalls bis 150 g Köder die Tranx 301 ohne Probleme.
Habe mich bewusst für die entschieden da die Schnurkapazität dicke reicht und die Spule etwas schmaler ist.
Durch die etwas schmalere Spule wirst du weniger Problem mit Backslash bekommen wurde mir damals hier im Forum erklärt.
Da die Tranx ja nicht vollsyncronisiert ist kann es im ungünstigsten Fall doch mal sein dass die Schnur von ganz Links nach rechts springt oder umgekehrt.
Gruß Simon
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich kann mir echt nicht vorstellen das hier keiner auch ne Tranx 401 zum fischen auf Hecht nutzt .

Doch, die wird genutzt ... für Köder mit 200 Gramm aufwärts. Muskie-Style! Unter 130 Gramm ist das mit Kanonen auf Spatzen!

Favoriten in dem Bereich: Tranx 301 HG, Revo Beast 41 HS, Tatula 200 HD oder ne 201CC

Die Schnur muss nicht leise sein, aber robust: GTP-R7/R8 oder Cast Away in 40 lbs plus 2 m 0,50er Fluo

Mehr muss nicht, mehr brauch nicht, funktioniert tadellos!

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich kann mir echt nicht vorstellen das hier keiner auch ne Tranx 401 zum fischen auf Hecht nutzt .
Ich hatte eine und @blechinfettseb hat auch damit geworfen.
Wirklich, nimm die 301. Es sind technisch identische Rollen, die sich lediglich in der Breite unterscheiden. Die breite Spule der 401 sorgt dafür, dass die Schnur besonders bei sehr leichten Ködern um die 100g schlechter abspult. Das kostet dich wiederum Wurfweite.
Die 401 macht in meinen Augen erst so richtig ab einer 8oz-Rute Sinn. Erstens weil auf solchen Ruten eine kleinere Rolle oft verloren aussieht und zweitens weil häufig (sehr) dicke Schnüre verwendet werden.
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich würde als Schnur doch auf eine Daiw 8 Evo oder eine Daiwa X8 JBaraid zurückgreifen wollen.
Was meint ihr ,reicht die JBraid aus ?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Würde die Evo nehmen, ist ein bisschen steifer und angenehmer auf der bc
 

Stern

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Würde die Evo nehmen, ist ein bisschen steifer und angenehmer auf der bc

Da hast du recht ,die ist auch beschichtet bzw. Steifer.Aber doppelt so teuer.
Beim Kumpel hat die aber auf seiner Baitcaster immer etwas geknarchst.
Die Jbraid ist weicher und erschwinglich.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Ich finde das ist sie auch nicht ohne Grund. Die tournament Evo ist meiner Meinung nach die bessere Schnur, auch im Hinblick der Tragkraft die ja bei beiden gelogen ist.
abriebsfestigkeit ist bei der evo ebenfalls besser. Hab beide noch in Verwendung. Die Tournament auf insgesamt 4 kombos und die jbraid noch auf einer als 0,24er.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Noch eine Empfehlung, die 301 zu kaufen! Ich hatte mir erst die 400 für meine Swimbaitrute gekauft (Dobyns 807), die ich auch fürs Salzwasserangeln benutze. Bespult, montiert... und, ohne sie nie benutzt zu haben, gegen die 300 umgetauscht. Selbst beim Rockfish-angeln im Pazifik (normalerweise 3-4oz) und bei fetten Huddleston Swimbaits (4-7oz) war die 400er Rolle einfach zu wuchtig.

Ich benutze 65lbs und 80lbs PowerPro Maxcuatro. Auf die 300 passt eine Menge davon drauf :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische die 301 an einer schweren Jerke, die bis 120gr wirft. Siglon 4x PE 2,5. Ob sie die Leiseste ist? Keine Ahnung, funzt perfekt und ist günstig.

lgb
 

Oben