Welche Schnur auf Baitcaster Shimano SLX DC 151?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Linden

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Hey zusammen,
Ich habe mir gestern meine erste Baitcaster bestellt (Shimano Bass One XT 1610MH2 208 cm - 10-28 g) und die Rolle Shimano SLX DC 151.
Habe die Kombo aus Johannes Video (Baitcaster 1X1) entnommen.
Als Schnur hat er dort die Power Pro 0,15mm empfohlen, stellt sich mir die Frage wie viel Schnur brauche ich für diese Rolle?
Oder würdet ihr vielleicht eine andere Schnur empfehlen?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Christian
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
15er Power Pro ist schon eine gute Schnur und für den Anfang schon sehr ok. Leicht auf der BC zu handeln , das passt soweit.
Alternativen wären die Daiwa Tournament oder stroft r oder e.
Ich persönlich unterspule meistens ein bisschen mit Mono und gib dann 120-150m Schnur drauf und fertig.
 

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Ja cool ok danke dir schon mal ;)
Das blöde ist die Power Pro bekommt man fast niergendwo. Also in den meisten Shops ausverkauft.
 

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Ja hab ich auch gesehen, weiß nur nicht wie viel Meter ich bestellen soll, unterfüttern wollte ich es jetzt nicht unbedingt. Die Schnur wollte ich auch selber drauf machen, sollte ja kein Hexenwerk sein.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Eine Lage Mono solltest du auf jeden Fall unter die PE spulen, damit die Schnur nicht auf der Spule durchrutschen kann.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ja hab ich auch gesehen, weiß nur nicht wie viel Meter ich bestellen soll, unterfüttern wollte ich es jetzt nicht unbedingt. Die Schnur wollte ich auch selber drauf machen, sollte ja kein Hexenwerk sein.
So wie es @snotfree bereits gesagt hat, würde ich immer aus genannten Grund unterfüttern. Ich nehme prinzipiell immer 100m PE, das ist vollkommen ausreichend. Der restliche Teil wird mit Mono unterfüttert bis die Spule gefüllt ist.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Schnur aufspulen ist wirklich kein Hexenwerk bei ner Baitcaster da hast du recht, das Problem ist das die 151er Spule schon relativ tief ist da wirste schon ordentlich 0,15er Schnur draufbekommen was halt nicht sein muss. Ich persönlich würde paar lagen irgrend eine Mono raufkurbeln und dann 150 Meter Power Pro das reicht locker auch wenn man anfangs mal 20 Meter oder so einbüsst. Pauschal kann man das halt leider nicht immer sagen, ne 0,15er Power Pro wird sicher keine 0,15mm haben eher 0,20 aufwerts was aber auch total egal ist am ende sollte halt ne Spule bei rauskommen die nicht Randvoll sondern bisschen unter den Spulenrand gefüllt ist. In dem angestrebten Gewichtsbereich hab ich auch normal nur 100m geflochtene drauf, als Anfänger schaden paar Meter mehr nicht da sind 150m eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Ok super das hört sich doch gut an vielen Dank für eure Hilfe
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Werfe noch die Yamatoyo Resin Sheller ins Rennen. Mein neuer Liebling auf der BC. Teilweise zu nem sehr guten Preis zu bekommen (14 bis 20€/150m Spule).
 

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Super wie schnell man hier nette Antworten und Ideen bekommt

ich habe mir die Power Pro bestellt und werde dann noch etwas Mono unterspulen

Vielen Dank für eure Tipps
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Berkley x5 auch ne super Schnur für BC !
Schade dass momentan dieser Lockdown ist.Ich weiß dass die Jungs von Fishermans Partner in Düsseldorf die Low-Vis Green 150m Spulen gerade für nen guten Preis im Laden haben,das ist ja direkt bei Dir.
Vielleicht gibts ja ab dem 10.Jan wieder den pick-up-service,dann wäre das ja vielelicht auch ne Option.Zum unterfüttern bekommste da ebenfalls günstige Mono,z.B. von Climax für 3-4€ für je 450/500m.

Edit: Hab den letzten Post zu spät gelesen,sry...Naja,vielleicht für andere auch interessant,oder mal für die Zukunft ne alternative Option
 

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Sollte alles in die Hose gehen wäre das auf jeden Fall eine Option, hatte bei German Tackle schon angefragt, dürfen die nur leider nicht :(

aber ich probiere es erstmal selber ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du nicht falsch verstehen !
Du hättest in dem Fall auch selber bespulen müssen,da die das bei diesen kleinen Spulen aus der Box nicht machen soviel ich weiß :emoji_grin:
Ich hab die erwähnt,weil ich die Berkley persönlich besser finde als die Power Pro,und dort wäre der retail Preis ohne Versand halt gut gewesen ;)
Mach Dir aber keinen Kopf wegen dem selber aufspulen,das ist eigentlich ganz easy,wirst Du schon packen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ich würde bei so einer etwas größeren rolle schon 30-40m Mono unterfüttern. Bei einer BFS mache ich auch nur ein paar m, aber die Rolle gibt offiziell 150m 0.25er an.

Wenn wir annehmen das die 15er PP real etwa 0.22 hat (PEs sind ja immer mindestens so 30% dicker als angegeben, manchmal auch mehr), dann würden dann ja mindestens 170m drauf gehen.

Ganz voll muss die Spule nicht sein, aber mehr als 3mm Platz würde ich nicht haben wollen, also 40m 28er drunter und dann reichen 120m oder so PE aus.
 

Linden

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Neuss
Ja ok dann sollte das passen
Werde berichten sobald ich alles hier habe und loslegen kann
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich würde bei so einer etwas größeren rolle schon 30-40m Mono unterfüttern. Bei einer BFS mache ich auch nur ein paar m, aber die Rolle gibt offiziell 150m 0.25er an.

Wenn wir annehmen das die 15er PP real etwa 0.22 hat (PEs sind ja immer mindestens so 30% dicker als angegeben, manchmal auch mehr), dann würden dann ja mindestens 170m drauf gehen.

Ganz voll muss die Spule nicht sein, aber mehr als 3mm Platz würde ich nicht haben wollen, also 40m 28er drunter und dann reichen 120m oder so PE aus.
Wieso so viel unterfüttern? Was ist da bei der BC der Vorteil? Ich dachte immer bei ner BC je weniger Schnur auf der Spule ist, desto besser, weil die Spule dann weniger wiegt. Natürlich muss man dann Abrisse mit berechnen, aber das hat ja mit der unterfütterten Mono nichts zu tun.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Wieso so viel unterfüttern? Was ist da bei der BC der Vorteil? Ich dachte immer bei ner BC je weniger Schnur auf der Spule ist, desto besser, weil die Spule dann weniger wiegt. Natürlich muss man dann Abrisse mit berechnen, aber das hat ja mit der unterfütterten Mono nichts zu tun.
Für seine Zwecke ist das schon in Ordnung, er ist ja nicht im UL oder L-Bereich unterwegs. Wenn ich jetzt die Spule halbvoll mache passt die Relation zum Lineguide nicht, dabei hat man dann auch nichts gewonnen. Paar mm unter Spulenrand und das Ding läuft ;)
 

Oben