Welche Rute zum Spinnerbait angeln an Poldern ( Nays, Bullseye oder Hearty Rise )

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Babsi

Nachläufer
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Mays Runner L 21gr. ( Spinnerbait ) inkl. Trailer 5inch 18 Gramm = Total ca. 39 Gramm
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen ( Bullseye, Hearty Rise & Nays nur erstmal vom optischen her ).

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Noch keine

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank für euren Austausch und dickes Petri ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Schau mal oben im unterforum. Da ist ein Fragebogen angepinnt, den du ausfüllen solltest. Es hilft sehr, wenn du damit genauere Angaben machst wie Budget, Import ja/Nein, darfs was gebrauchtes sein etc. Dann kann man dir auch besser helfen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Danke fürs editieren Deiner Ausgangsfrage! Ich hab in dem Bereich keine Rute in Gebrauch. Wenn ich mir da was holen wollte, würde ich die Megabass Levante F5-72LV mal unter die Lupe nehmen. gibt es für 210 Euro (plus Versand) bei Fishcandy. Das sind sehr schöne Ruten, allerdings einteilig.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Letztens hat einer so eine ähnliche Rute gesucht. Ist mit Sicherheit unter der Suchfunktion zu finden. :)
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ich habe mein Rutenspektrum auf 3 Hersteller begrenzt, daher die vlt. etwas speziellere Anfrage :)
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Danke fürs editieren Deiner Ausgangsfrage! Ich hab in dem Bereich keine Rute in Gebrauch. Wenn ich mir da was holen wollte, würde ich die Megabass Levante F5-72LV mal unter die Lupe nehmen. gibt es für 210 Euro (plus Versand) bei Fishcandy. Das sind sehr schöne Ruten, allerdings einteilig.
Hast du dazu auch eine BC-Empfehlung? Ich hätte da an die Curado DC 151 gedacht :)
 

Babsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. November 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
eine abschließende Frage noch zur Übersetzung der Rolle für Spinnerbaits...

Die Curado 151 DC gibt es in der normalen Variante ( 66cm Schnureinzug ), als auch in der HG Variante ( 79cm Schnureinzug ). Welche der beiden eignet sich für mein Vorhaben "eher"? :)
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Der MZ Runner macht nicht sooo viel Druck, sodass du auch eine HG nehmen kannst. Wenn du dochmal was anderes fischen möchtest ist die normale Variante halt mühsamer weil du schneller kurbeln musst. Ich für meinen Teil nehme immer die mittlere Variante der Rolle ("normal", HG, XG), ist mMn am universellsten. Wenn du wirklich NUR den MZ Runner damit fischen möchtest kannst natürlich auch die normale Variante nehmen...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
...fehlt jetzt nur noch die Schnur-Empfehlung :p
Kommt ein bisschen auf das Gewässer an. Wenn du viel Kraut hast, könntest du ein Geflecht nehmen. Flo Hassenpflug erzählt im YPC von einer stroft, die ihm da hilft, weil sie das Kraut schneidet. Vielleicht weiß da jemand anderes genaueres. Hast du kein Kraut, könntest du auch FC nehmen. Das puffert ein bisschen, wenn die Hechte mit Schmackes auf den gezogenen Köder knallen.
Wegen der Übersetzung bin ich bei @newmie2205 und würde die HG nehmen. Das ist noch nicht sooo viel Schnureinzug, das sollte gehen.
 

Oben