1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Welche Rute (Spin) für Skirted Jigs bis 5gr.( incl. Trailer)

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von vanhalen, 7. Januar 2011.

  1. vanhalen

    vanhalen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Themen:
    21
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Männer,
    während ich sehnsüchtig darauf warte, dass aufgrund des einsetzenden Tauwetters das Eis von Hamburgs Gewässern verschwindet, habe ich mal wieder "Auftrag" vom Tackle-Affen bekommen. :lol:
    Ich suche eine Rute bis max. 1,90m und ein Wurfgewicht von unter 6gr.
    Sie sollte am Besten zweiteilig sein, damit man sie leichter transportieren kann.
    Ziel ist es, die Rute dann ausschließlich für kleine Skirted Jigs (á la Reins Platon, Keitech Guard Spin Jig oder Mono Spin Jig) / Finesse bis max. 5gr. incl. Trailer zu verwenden.
    Also WG zwischen 0 und 6gr und Aktion medium fast bis fast.
    Ich laufe dann zwar mit 3 Ruten los ( Eine für Wobbler, eine für "normale" Gufis bis 8gr. und dann eine für Skirted) aber der geneigte Angler ist von Natur aus faul, immer umrüsten ist ja auch doof :oops:
    Die Rute sollte im Preissegment bis ca. 100€ liegen.
    Es wäre klasse, wenn ich da auf eure "echten" Erfahrungen zurückgreifen könnte und nicht auf Empfehlungen nur auf Katalogbasis oder Neuankündigungen namhafter Hersteller. :?
    Danke im Voraus....auch vom Tackle-Affen :lol:
    Gruß und tight lines für 2011
    Stephan

    PS.: Die passende Rolle habe ich mir diese Woche zugelegt und sie wartet schon sehnsüchtig :twisted:
     
  2. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Welche Rolle wird es denn?
    Ich fische (seit Weihnachten) eine Mitchell Elite mit 2-8 gramm, und ich muss sagen, für das Geld eine wirklich gute Rute.
    Die Aktion lässt sich, denke ich mit mediumfast betiteln. Das einzige Problem ist, dass sie genau 8 cm länger ist, als du sie dir wünscht. ;)
    Also bestell deinem Affen schöne Grüße,

    Tl, Scott
     
  3. vanhalen

    vanhalen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Themen:
    21
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Re: Welche Rute (Spin) für Skirted Jigs bis 5gr.( incl. Tra

    Hi Scott,
    genau die Rute fische ich auch und zwar für die besagten "normalen" GuFis am Jigkopf. :wink:
    Bei den kleine Skirted fehlt mir da so ein bisschen das Feingefühl. :cry: liegt aber vielleicht auch an meinen Wurstfingern oder der Hornhaut vom vielen Klampfen :p
    Habe mir von Abu die 301 geholt, die gab es im Ausverkauf beim Händler meines Vertrauens.
    Klasse Rolle, vom ersten Eindruck her, 197gr. schwer und 7 Kugellager, schön smooth...passt.
    Freue mich schon, sie am Wasser ausgiebig zu testen.....habe aber eben noch keine passende Rute :evil:
    Gruß
    Stephan
     
  4. Scott

    Scott Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    366
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    49509 Recke
    Na dann schon mal viel Petri.
    Wäre denn alternativ vielleicht ne leichte Pulse was für dich? Damit bin ich jetzt allerdings bei besagten Katalog- Auskünften angekommen? :)

    Naja, aber ich glaube nicht das du wegen großer Finger weniger Gefühl hast, oder?

    Tl, Scott
     
  5. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
  6. vanhalen

    vanhalen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Themen:
    21
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Re: Welche Rute (Spin) für Skirted Jigs bis 5gr.( incl. Tra

    Die habe ich auch schon gesehen, liegt nur dummerweise bei 199€ :oops:
    Da muss Papa noch ein bisschen sparen... :cry:
     
  7. vanhalen

    vanhalen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Themen:
    21
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Re: Welche Rute (Spin) für Skirted Jigs bis 5gr.( incl. Tra

    Soo, nu isses doch die WFT Penzill in 1,85m mit 1,5 bis 6,5gr. Wurfgewicht geworden.
    Sie ist zweiteilig und hat ein Gewicht von 104 Gram und hat das Transportmaß von 0,98cm.
    Werde demnächst (hoffentlich) mal berichten, wie sie sich so am Wasser macht.
    Sieht jedenfalls klasse aus und ist top verarbeitet.
    Gruß
    Stephan
     
  8. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    Mit der Penzill hast du nix falsch gemacht! Schöne Rute und die verträgt auch deutlich mehr. Die wirft locker Baits bis 10g!
     

Diese Seite empfehlen